streuverluste.de - SL | Marketing & Management
Artikel

Beratungsförderung in Sachsen-Anhalt

11.02.2016, Rubrik: Artikel, Beratung

Der Gewerbeverein Lutherstadt Wittenberg e. V. hatte zum Infoabend rund um das Thema Beratungsförderung in Sachsen-Anhalt eingeladen. Die Förderlandschaft hat sich in 2015 und 2016 gründlich gewandelt, das Thema beschäftigt aktuell nicht nur Unternehmensberater. Für den Bereich der Förderung von Unternehmens- oder Prozessberatung stehen in Anhalt drei große Anbieter mit verschiedenen Produkten für Unternehmen und Unternehmer im Markt, das sind das BMAS, das BAFA und die Investitionsbank Sachsen-Anhalt. Am Aschermittwochabend lauschten zahlreiche Vereinsmitglieder und Gäste im Luther-Hotel dem Vortrag von Sven Lehmann.

weiterlesen »

Suchmaschinenoptimierung und -marketing, ein alter Hut?

9.02.2016, Rubrik: Artikel, Vertrieb

Weiterbildung - So wichtig wie noch nie! Auch in Leipzig

Selbstverständlich werden jetzt alle SEOs aufschreien bei der These meiner Überschrift. Suchmaschinenoptimierung und -marketing, ein alter Hut? Keineswegs. Aber das Thema ist für Unternehmer, die sich nicht täglich mit der Optimierung Ihrer Websites oder Onlineshops befassen, schlichtweg unübersichtlich. Gelinde ausgedrückt könnte man auch sagen, dass andere Vertriebskanäle durchaus mit dem Suchmaschinenmarketing mithalten können und auch Aufmerksamkeit im Unternehmensalltag brauchen.. Ein nicht geringer Anteil von Suchmaschinenoptimierung fällt außerdem in die Zuständigkeit der Unternehmensberater. Wenn es um die Frage geht: Welche Ziele will ich überhaupt mit meinen Aktivitäten online erreichen?, finden wir uns sehr schnell in strategischen Überlegungen wieder.

weiterlesen »

Lernen sich zu orientieren, führe dich selbst, sonst tun es andere

2.02.2016, Rubrik: Artikel, Führung & Management

Starre Hierarchien verhindern oft notwendige Entwicklungen. Menschen wollen und müssen sich orientieren, lernen aber nirgends, sich auch an ihrem inneren Erleben zu orientieren. Schlimmer noch, in den höheren Bildungsklassen wird die Orientierung am inneren Leben abtrainiert, äußere Normerfüllung wird „getrichtert“. Im Arbeitsleben trifft diese Lust an der Vorgabe nicht nur heute auf eine unsichere Welt. Woran also orientieren? Lernen sich zu orientieren, führe dich selbst, sonst tun es andere oder wie die Hierarchie noch zu retten ist.

weiterlesen »

Leipzig, junge Menschen und was ihnen einfällt

28.01.2016, Rubrik: Artikel, Kommunikation, Studien

Zum 195. Tourismusfrühstück in der MB Leipzig ging es um grundlegende Marketingthemen für Leipzig und die Region. Ganz genau um Tourismusmarketing und die Antwort auf die Frage, was vor allem junge Leute so attraktiv und anziehend an Leipzig als Reiseziel finden. Interessant ist die Erkenntnis, dass sich Leipzig eigentlich erst in den letzten zehn Jahren für Schüler, Jugendliche und junge Leute als Reiseziel etablieren konnte, da schlicht und einfach vorher geeignete Übernachtungsangebote fehlten. Die von Prof. Dr. Margit Enke vorgestellte Studie „Leipzig als Marke für die junge Zielgruppe“ zeigte einmal mehr, dass das „Bild“, was Menschen von einer Stadt oder Region haben bevor sie diese kennenlernen nicht zwangsläufig mit dem Bild übereinstimmen muss, was dieselben Menschen haben, nachdem sie den Zielort oder der Zielregion besucht haben.

weiterlesen »

Regionenmarketing – national und international Aufmerksamkeit erzeugen

27.01.2016, Rubrik: Artikel, Öffentlichkeitsarbeit

Regionenmarketing - Vom Burgberg in Eilenburg bei Leipzig

Wenn es darum geht, Unternehmen und Unternehmer für die Region Leipzig und Umgebung zu interessieren, nützt es wenig diese nur vor der eigenen Haustür zu suchen. Investitionen lohnen sich dann, wenn die Rahmenbedingungen stimmen und Nutzenvorteile für alle Beteiligten in Aussicht stehen. Doch wie genau Regionenmarketing auf nationaler und internationaler Ebene Aufmerksamkeit erzeugen kann, ist zwar kein Buch mit sieben Siegeln, aber mindestens mit drei. Wie nun die Invest Region Leipzig GmbH die Region Leipzig und damit auch Nordsachsen weltweit vermarktet …

weiterlesen »

Zwischen Beruf und Fernstudium – eine Herausforderung die sich lohnt

27.01.2016, Rubrik: Artikel, Mitarbeiter

Schon lange vorbei sind die Zeiten, in denen Menschen ihr ganzes Berufsleben in ihrem Ausbildungsberuf verbringen. Längst gibt es fortschrittliche Fortbildungsmöglichkeiten in Bildungseinrichtungen und an Fernuniversitäten. Berufstätige haben hier die Möglichkeit neben ihrer alltäglichen Arbeit, beispielsweise einen höheren Schulabschluss zu erlangen oder ein neues Berufsfeld zu erschließen.

weiterlesen »

Schreibtischordnung oder warum Sie eine Abstellkammer brauchen

25.01.2016, Rubrik: Artikel, Konzentrationsmanagement

Jene genialen Leser, die immer die Ordnung auf Ihrem Schreibtisch vorfinden, die sie selbst für richtig halten, benötigen die Information aus dem folgenden Text nicht unbedingt, Sie bitte ich um einen Kommentar zum Thema Schreibtischordnung. Alle anderen folgen mir bitte unauffällig in die Abgründe diffuser und diverser Ablageflächen auf denen sich die Papierberge nur noch chronologisch sinnvoll erforschen lassen. VERFLIXT ist an dieser Stelle die passenden Wortwahl: Von verschiedenen Utopien papierloser Büros angezogen, kämpft sich die „Denker-, Entscheider- und Verwalterwelt“ unseres Planeten täglich durch den Dschungel unklarer Zuordnungen und nicht vergebener Kategorien. So genannte Ordnungssysteme verheißen Papiererleichterung, nicht selten machen Sie alles nur noch unübersichtlicher. Schreibtischordnung oder warum Sie ab heute eine Abstellkammer auf Ihrem Schreibtisch brauchen.

weiterlesen »

Neues Jahr – neue Stelle, Handwerk hat goldenen Boden

18.01.2016, Rubrik: Artikel, Mitarbeiter

Neues Jahr – neue Stelle, Handwerk hat goldenen Boden, so sagt man es seit vielen Jahrhunderten. Bei aller Begeisterung für Master- und andere Studiengänge, wer handwerklich tätig sein möchte, findet in der Region Leipzig ebenfalls ausgezeichnete Möglichkeiten sich auszutoben. Die offenen Stellen im Handwerk nehmen seit Jahren zu, gut für den Bewerber, er kann sich die besten Bedingungen heraussuchen.

weiterlesen »

Gezielte Vorbereitung auf Personalgespräche

17.01.2016, Rubrik: Artikel, Beratung

Erfolgreiche Personalgespräche werden insbesondere durch eine gute Vorbereitung erzielt. Doch wo setzt man bei der Vorbereitung an? Eine Möglichkeit besteht darin, sich sehr genau mit dem Mitarbeiter, seinem Verhalten und seinen Leistungen zu befassen. Müsse das eine Führungskraft oder eben der „Vorgesetzte“ nicht sowieso tun? Ja, auf jeden Fall. Geschieht das regelmäßig? Ja, durchaus. Leider oft nicht umfassend genug. In einer Zeit in der Mitarbeiterbindung ein Zauberwort zu werden scheint, ist eine vollständige Wahrnehmung der Leistung seines Mitarbeiters von großer Bedeutung. Dabei ist es egal, wie groß das Unternehmen ist. Doch lässt sich feststellen, kleine Unternehmen haben bei Personalführung und Mitarbeiterbindung den größeren Nachholbedarf.

weiterlesen »

Es muss nicht immer Yoga sein

15.01.2016, Rubrik: Artikel, Autogenes Training

Die Sammelbezeichnung Yoga und das was viele darunter verstehen, scheint in seiner Beliebtheit ungebremst zu steigen. Manche Autoren sprechen sogar schon von einer weltweiten „Massenbewegung“. Gut für die Gesundheit und oft auch hilfreich für den Geist, ist es im Alltag von Unternehmen, im Büro oder an der Werkbank ein wenig problematisch seine Yogaübungen regelmäßig auszuführen. Doch es muss ja nicht immer Yoga sein!

weiterlesen »

25 Marketingweisheiten für unterm Strich

15.01.2016, Rubrik: Artikel, Marketing

Kaum zu glauben, aber in diesem Jahr ist SL | Marketing und Management ein viertel Jahrhundert am Markt. Wie das klingt: Am Markt. Ich finde ganz gut und es ist Anlass genug, den einen oder anderen Jubiläumsartikel dazu zu veröffentlichen. Da Marketing ein elementarer Bestandteil unserer Beratungstätigkeit ist, beginnen wir mit 25 Marketingweisheiten für „unterm Strich“. Denn nicht erst seit gewissen Bundeskanzlern ist es wichtig was am Ende raus kommt. Viel Freude und gute Erkenntnisse beim Lesen und Klicken!

weiterlesen »

Nimm dir Zeit für den Plan B

4.01.2016, Rubrik: Artikel, Unternehmensführung

In vielen vermeintlichen Ratgebern für das Leben finden sich immer wieder Ratschläge zur genauen Zieldefinition. Man müsse nur genau wissen, wo man hin will, dann klappt das schon. Doch das ist nur die halbe Wahrheit alternativlos ist im Leben tatsächlich nur sehr wenig. Dasselbe gilt auch für Unternehmen oder neue Projekte im Unternehmen. Das Stichwort hier ist „Plan B“. Es ist eine tolle Tradition sich zum Neuen Jahr Dinge oder Veränderungen vorzunehmen, die man schon lange hätte tun müssen. Was daraus wird lehrt uns die Erfahrung. Eine wichtige Strategie ist der Plan B. Was tue ich, wenn ich nicht abgenommen habe, wenn ich nicht aufgehört habe zu rauchen, wenn ich nicht x oder y geschafft habe? Ich könnte mir bei meiner Planung Gedanken über meinen PLAN B machen. Nimm dir also Zeit für den Plan B!

weiterlesen »

Regionenmarketing – Auf den Spuren der echten Heinzelmännchen in Eilenburg

29.12.2015, Rubrik: Artikel, Öffentlichkeitsarbeit

Regionenmarketing – Auf den Spuren der echten Heinzelmännchen in Eilenburg. Kaum etwas prägt eine Region, einen Landstrich oder ganze Nationen so wie die Mythen, Legenden oder Sagen, die schon vor Urzeiten am Feuer erzählt wurden und bis heute überliefert werden. Es gibt Geschichten, deren moderne Formen getrost zur Weltliteratur zu zählen sind, andere Sagen haben stark regionalen Charakter. Einen besonderen Status haben Sagen inne um die verschiedene Regionen konkurrieren. Die Sage eines rätselhaft kleinen Volkes, Heinzelmännchen genannt, ist so ein Fall. Schickt sich doch Köln und Umgebung an, Heimat des kleinen Volkes zu sein. In Wahrheit ist dies aber die kleine Stadt an der Mulde gelegen, mit der sagenhaften Burg und rätselhaften Kellern.

weiterlesen »

Mach mal wieder Pause – Schönen vierten Advent!

19.12.2015, Rubrik: Artikel, Mitarbeiter

Wie schafft man es eigentlich Pause zu machen, wenn man es gar nicht will? Die Geschwindigkeit der Welt erscheint immer schneller, der Mensch aber immer leerer. Ein weit verbreitetes Geheimnis säuselt der genauso gestresste Berater oder Coach seinem Klienten ins Ohr – Los lassen, bei dir sein, es lassen oder sich einlassen auf die Ruhe, nach der man sich wirklich sehnt. Aber bitte, es möge ohne Anstrengung ohne eigenen Beitrag gehen. Einen Schalter schalten und los geht es mit der Pause. In dem Moment des vermeintlichen Nichtstuns rebelliert allerdings der aufgeklärte „moderne“ Geist mit der Sehnsucht nach genau dem, was gerade nicht erlebt wird. Der brave Konsument denkt an all die Bedürfnisse, die gerade noch nicht erfüllt sind. Mach einfach mal wieder länger Pause – Schönen vierten Advent!

weiterlesen »

Checkliste Marketing-Ideen zu Weihnachten & Jahreswechsel

18.12.2015, Rubrik: Artikel, Marketing

Marketing zu Weihnachten und dem Jahreswechsel – alle Jahre wieder! Meistens fällt es uns vor lauter Arbeit auch recht spät ein, dass wir unseren Kunden auch einen kleinen Gruß zum Jahreswechsel zukommen lassen könnten. Oft bleibt dann nur noch die Zeit für eine nicht gerade persönlich geschriebene Weihnachtskarte oder es fällt einfach ganz unter den Tisch. Die Marketing- und Werbeaktivitäten zum Jahresende sollten auf jeden Fall geplanter Teil des jährlichen Marketing sein. Doch nur einfach eine reine Pflichtkarte wäre immer der „schlechteste“ Fall. Hier folgen einige Marketing-Ideen für die Zeit um den Jahreswechsel.

weiterlesen »

nach oben

©2005-2024 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung