Tolle Mitarbeiter in der Steuerkanzlei halten und motivieren
In Zeiten hoher Auslastung bleibt manch notwendiger Schritt oft aus. Steuerberater oder Steuerkanzleien können ein Lied davon singen, was hohe Auslastung im Steuerberateralltag bedeutet. Doch natürlich sind nicht nur die Steuerberater selbst permanent gefordert, auch die Mitarbeiter in der Kanzlei haben ordentlich zu tun, egal ob es sich um die Steuerfachangestellten, die Buchhalter oder das Sekretariat handelt. Nicht selten bleibt die Auslastung im Steuerberatungsbüro dauerhaft über das Jahr gleich hoch, obwohl viele Kanzleien insgeheim hoffen, dass die heiße Phase sich nur auf das letzte Drittel im Jahr beschränkt. Salopp könnte man sagen: Irgendwas ist immer! Die Kommunikation, die Arbeitsabläufe, der Postlauf oder das Besuchermanagement bleiben über lange Zeiten unbetrachtet oder geraten gar ganz aus dem Fokus. Wie schaffen Sie es trotzdem tolle Mitarbeiter in der Kanzlei zu halten und dauerhaft zu motivieren?
Die Menschen und Experten der Zahlen sowie der Dokumentation von „zahlenseitigen“ Geschäftsvorfällen im Unternehmen legen ihren Fokus meist auf die Ratio im Arbeitsalltag. Das ist auch gut so, denn schließlich bekommen sie ihr Geld genau dafür. Dieser Fokus hat aber einen Haken! Menschen in Steuerkanzleien sind eben auch nur Menschen, bei aller Rationalität ihres Steuerberatungsalltages. Die möglichen Konsequenzen daraus lassen sich wie folgt umreißen:
- Zu wenig oder keine Priorität in der Kanzlei bezüglich der Aufbau- und Ablauforganisation.
- Zu wenig oder ungeeignete Kommunikation über das im Steuerberatungsalltag Notwendige hinaus. Das trifft insbesondere bei Konflikten zu.
- Zu viele Konflikte aufgrund homogener Teams.
- Der Steuerberater und die Steuerberaterin geraten oft unter zeitlichen Druck, da er oder sie eben fachlich die letzte und entscheidende Instanz sind.
- Letztlich laufen die Mitarbeiter Gefahr unnötige Fehler zu machen und die Qualität der Arbeit, sowohl im Büro allgemein, als auch die der eigentlichen Steuerberatung wird leiden.
- Schlimmstenfalls laufen Mitarbeiter und Mandanten weg.
Mitarbeiter, und so natürlich auch Mandanten, mehr an die Kanzlei binden, aber wie?
Das Fass, was ich hier aufmache, ist ein umfangreiches mit vielen Böden. Für den Anfang könnte es hilfreich sein, folgende Themenkreise in der Steuerkanzlei zu beachten:
- interne Kommunikation, Prozesse und Abläufe
- externe Kommunikation und Erwartungen von Mandanten
- komplexer interner und externer Postlauf
- Unternehmenskultur oder Betriebsklima
Interne und externe Kommunikation in der Steuerkanzlei – professionelle Kommunikation trotz Leistungsdruck ist besser als ein Schutzschild!
Wenn die Nichtkommunikation zum Problem wird, dann ist es fast schon zu spät! Die alltäglichen Prozesse in Büro oder Kanzlei zu hinterfragen, macht man leider zu selten. Eine Gelegenheit, das zu ändern wäre jetzt – wenn Sie wissen möchten, wie eine Prozessberatung Mitarbeiter stärker an Ihre Steuerberaterkanzlei binden kann, nutzen Sie doch einfach unseren Rückrufservice.
Erfahren Sie mehr zum Thema Mitarbeiter und Steuerberatung:
Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
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21.09.2016 - Beratung -
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