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Organisationsentwicklung

Organisationsentwicklung ist die gezielte Steuerung von Veränderungsprozessen in Unternehmen aller Art. Sie zielt auf die normative, strategische und operative Umgestaltung des Unternehmens ab.

Die Veränderungsprozesse laufen auf zwei Ebenen ab:

  • Entwicklung der formal-strukturellen Bedingungen und
  • Entwicklung der Einstellungen und Verhaltensweisen der Unternehmensmitglieder.

Die Ziele des Veränderungsprozesses sind u.a.:

  • Werteorientierung
  • Bewusstseinsentwicklung für Aufmerksamkeit und Achtsamkeit
  • gesteuertes Wachstum
  • Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit
  • Imagegewinn
  • Kostenreduzierung
  • Stabilisierung.

Organisationsentwicklung wird immer dann notwendig, wenn von außen oder von innen ein Veränderungsbedarf entsteht. Die äußeren Faktoren sind oft der technologische Fortschritt, neue Marktbedingungen und / oder der Wertewandel in der Gesellschaft.
Als innere Faktoren wirken u. a. der Wertewandel in der Organisation bzw. die Fluktuation von Mitarbeitern des Unternehmens.

Als Steuerungsinstrumente dienen hauptsächlich zwei Elemente:

Eine gelungene Kommunikation sowohl in vertikaler Richtung – top down und bottom up – als auch in horizontaler Richtung fördert u. a.:

  1. die Produktivität
  2. die Kundenorientierung
  3. die Effektivität und Effizienz der Arbeitsabläufe.

Geeignete Kommunikation beseitigt störende Reibungsverluste (allgemein und bei Fusionen) und wird gleichzeitig den neuen (alten) Werten einer Organisation oder eines Unternehmens (Autonomiebestrebungen am Arbeitsplatz, Kompetenzentwicklung und Kommunikationsbedürfnissen) gerecht.

Stets gilt es zu bedenken, daß nichts schwieriger zu bewerkstelligen, nichts von zweifelhafteren Erfolgsaussichten begleitet und nichts gefährlicher zu handhaben ist als eine Neuordnung der Dinge. Niccoló Macchiavelli

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