streuverluste.de - SL | Marketing & Management

Konzentration ist mehr als Gold wert

Konzentration ist mehr als Gold wert oder warum es wichtig ist, sowohl sich selbst und sein Unternehmen zu fokussieren. Die Umwelt ist voller verheißungsvoller Ablenkungen. Jedes Unternehmen, jeder Redner und jedes Produkt haben ein Ziel: Uns von der Bedeutung seiner Existenzberechtigung für uns persönlich zu überzeugen und sofortige Aktivitäten diesbezüglich von uns zu verlangen. Wenigen Angeboten gelingt das nachhaltig. Einige Unternehmen aus dem Bereich Social Media sind da zum Beispiel weltweit da ganz erfolgreich. Doch der erfahrene Leser weiß, die Medaille hat immer ihre zweite Seite.

Es ist wissenschaftlich nicht bewiesen, dass die Digitalisierung uns Menschen verblöden lässt, stichhaltige Beweise gibt es für diese These einfach zu wenige oder gar keine. Die Computertechnik sollte uns dann schon die letzten 40 in unsere Niederungen geistiger Aktivitäten geschickt haben, das ist nicht der Fall.

Coaching, Vertrieb, Beratung, Sachsen, Leipzig, Personalentwicklung

Doch hat die schelle, schöne und sich rasant weiter entwickelnde (Medien-)Welt eben doch eine eklatant andere Seite. Etwas ist unverzichtbar, wenn es um Höchstleistungen, tolle Ideen oder herausragende Schaffenskraft geht: Sich nachhaltig und lange konzentrieren zu können! Bei dem Besuch von Website geht der übliche Webdesigner von einer Verweildauer auf den Seiten im Sekundenbereich aus. Eine Zeitspanne in der reflektierende Wahrnehmung kaum möglich ist. Es wird nach schnellen Lösungen von anderen gesucht, nicht der eigene Geist bemüht.

Einstein soll einmal sinngemäß davon abgeraten haben, Dinge zu wissen, die man auch nachlesen könne. Nachlesen kann man heute unbestritten vieles. Darunter ist eine Menge sinnloser Information, aber auch unheimlich viel Nützliches. Das ist bei den eigenen Gedanken nicht viel anders. Die Kunst besteht im Erkennen der Wichtigkeit einer Sache oder eines Gedankens, schon hier beginnt Konzentration.

Klarer Grundsatz: Keine Konzentration ohne (Ent-)Spannung und keine Entspannung ohne Konzentration. Sven Lehmann

Zeit und Muße haben, …

… sich mit etwas ausgiebig zu befassen! Den Wesenskern erfassen, um das Wesentliche zu verstehen. Das geht uns bei der Entwicklung von Geschäfts- modellen genauso wie beim erkennen des Einmaligen in einem Bild. Im Arbeitsalltag, ob in der Rolle als Unternehmer oder Mitarbeiter kommen wir schnell an unsere Konzentrationsgrenzen. Aktuell will sogar eine Studie herausgefunden haben, dass man über vierzig lieber nur noch 20 bis 30 Stunden pro Woche arbeiten sollte, da mehr sowieso nicht sinnvoll ist. Viele Menschen versuchen sich zu konzentrieren, indem sie sich mit Mittelchen über Wasser halten. Solange es Kaffee oder Tee ist, mag es ja noch schleichen, meistens genügen diese chemischen Keulen nicht mehr. Alternativen zu irgendwelchen Pillen kann Mentaltraining bieten.

Das Ruhigwerden bedeutet nicht Schlafen oder Spannungslos, es ist eher das Wandeln auf einem Kontinuum zwischen Verspannung und Schlaffheit. Konzentration kann helfen, Ziele zu erreichen und Zeit zu sparen.

Wie die „mentale Technik“ Autogenes Training Konzentration befördern kann, lesen Sie hier. Wenn Sie sich mit Autogenem Training befassen möchten, es gar für Ihren Arbeitsalltag nutzen wollen, dann sprechen Sie uns einfach an.

Erfahren Sie mehr:

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start DialogTelefonLinkedIn

nach oben
Einen Kommentar schreiben

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert. *

Bitte lesen Sie vor dem Kommentieren auch unsere Datenschutzerklärung.

*

nach oben

©2005-2024 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung