streuverluste.de - SL | Marketing & Management
Aktuelles

Newsletter streuverluste.de – Beratungskolumne

» Gleich eintragen – hier für kostenfreien Bezug unseres Newsletters 'Beratungskolumne'.

Social Business – Summit 2011

22.02.2011 - Social Business, Termine

Social Business – Summit 2011, gesellschaftliche Probleme auf unternehmerische Weise lösen. Geld motiviert sagt man, Sinn schafft das dauerhafter und wesentlich stärker! Vom 07. bis zum 09. April findet die internationale Leitkonferenz für Social Entrepreneurship, Social Innovation sowie Social Impact Business in Potsdam statt.

weiterlesen »

2010 – gutes Jahr für die deutsche Franchise-Wirtschaft

21.02.2011 - Artikel, Existenzgründer

Auch 2010 war wieder ein gutes Jahr für die deutsche Franchise-Wirtschaft. Diese ist im letzten Jahr weiter gewachsen und kann auf mehr Beschäftigte und mehr Franchise-Nehmer verweisen. Dies belegt auch die aktuelle Erhebung zur Entwicklung des Wirtschaftszweigs. So gibt es rund 463.000 Franchise-Beschäftigte insgesamt. Angestellt sind diese bei etwa 65.500 Franchise-Nehmern, was wiederum ein bemerkenswertes Plus von 7,4 Prozent gegenüber 2009 darstellt.

weiterlesen »

Fast eine halbe Stunde zur Arbeit – Stressfaktoren von Pendlern

21.02.2011 - Kurznachrichten, Wirtschaft

Fast eine halbe Stunde zur Arbeit – Stressfaktoren von Pendlern. Was stört deutsche Berufstätige am meisten auf dem Weg zur Arbeit? Verspätungen und Betriebsstörungen im ÖPNV nerven Pendler in Deutschland am meisten. Das ergab eine Umfrage von Regus zu den sieben größten Stressfaktoren auf dem Weg zur Arbeit. Auch schlechte Luft, laute Handy-Gespräche der Mitfahrer und unangenehme Gerüche lassen Berufstätige bereits genervt im Büro ankommen. Gefragt wurde, was Arbeitnehmer neben Stau und überfüllten öffentlichen Verkehrsmitteln auf dem Weg zur Arbeit am meisten ärgert.

weiterlesen »

Und wie gut managen Sie?

18.02.2011 - Artikel, Führung & Management

Und wie gut managen Sie? Krauthammers untersucht einmal im Jahr das Verhalten von Managern in ganz Europa. Das Unternehmen befragt seit vier Jahren Mitarbeiter zu dem Verhalten, das sie von ihren Managern wünschen, und dem, das sie erleben. Erneut stehen zwei zentrale Verhaltensweisen ganz oben auf dem Wunschzettel – in der gleichen Reihenfolge wie in den Vorjahren. Damit wird ein vierjähriges Muster bestätigt.

weiterlesen »

(Nicht-)Wahrgenommene Maße

16.02.2011 - Glossar, Psychologie

2,99 Euro ist weniger als 3,00 Euro, das wussten wir schon, obwohl es ja nicht zu unterschätzen ist, dass die so genannten Konsumenten ja auch lernen können und ggf. eben eher 3,00 Euro ergänzen. Eine Studie hat nun allerdings die Wahrnehmung von Maßstäben und Maßeinheiten sowie deren Vergleich in absoluten Zahlen untersucht und ist zu dem Schluss gekommen, dass höhere Zahlenwerte und größere Zahlenwertunterschiede als wesentlich mehr wahrgenommen werden, als wenn diese auf einer größeren Skala wahrgenommen werden.

weiterlesen »

Rabattstudie für den Einzelhandel

14.02.2011 - Kurznachrichten, Unternehmen-Weltweit

Für eine Rabattstudie im Einzelhandel wurden 3.132 Einzelhändler in 83 Städten befragt. In fast allen deutschen Gemeinden kleben sie wieder an tausenden Geschäften: die großen Rabatt-Zeichen. Jahrzehntelang standen sie Ende Januar bis Mitte Februar für den „Winterschlussverkauf“. Vor fast zehn Jahren ist das deutsche Rabattgesetz gefallen.

weiterlesen »

Unternehmenskultur im Trend?

11.02.2011 - Artikel, Marketing, Unternehmensentwicklung

Unternehmenskultur im Trend? Unternehmen brauchen zufriedene Mitarbeiter, um erfolgreich zu sein. Aktuelle Untersuchungen belegen, dass Firmen zunehmend an ihrer Unternehmenskultur arbeiten und dass Stichworte wie Arbeits- atmosphäre, Work-Life-Balance und Familien- freundlichkeit an Bedeutung für die Personalpolitik gewonnen haben. Unternehmenskultur zeigt sich im Auftreten nach außen, aber auch im Zusammenleben der Mitarbeiter innerhalb des Unternehmens. Der deutsche Kulturberater Michael Löhner definiert Kultur schlicht als „die Summe der Gewohnheiten einer Organisation“.

weiterlesen »

Motto des Tages als Organisationshilfe

09.02.2011 - Artikel, Führung & Management

Orientierungslosigkeit in hektischen Zeit ist ein Grund, warum wichtige Dinge im Unternehmen einfach nicht angegangen oder notwendige Entscheidungen nicht getroffen werden. Der All-Tag übernimmt sozusagen die Regie! Eine mögliche Hilfe für den Unternehmergeist könnte hier das Motto des Tages als Organisationshilfe sein. Was ist damit gemeint? Wenn ich mir über die jeweilige Tagesaufgabe noch mal den Sinn dieser Aufgabe bewusst mache, dann hilft es deutlich, den Überblick für die wichtigen Aktivitäten des jeweiligen Planungszeitraumes zu behalten.

weiterlesen »

Social Media und die Zukunft der Unternehmen

07.02.2011 - Kurznachrichten, Wirtschaft

Social Media und die Zukunft der Unternehmen – Der Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. veröffentlicht zehn Thesen zur Zukunft von Social Media in 2011. Die Fachgruppe Social Media im BVDW sieht wesentliche Veränderungen in vielen Unternehmensbereichen wie Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Marktforschung, Kundenbindung, Personal und Produktentwicklung. Vor allem mittelständische und kleine Unternehmen werden demnach 2011 Social Media intensiver nutzen. Es bleibt abzuwarten, ob diese Thesen wirklich zutreffen.

weiterlesen »

Sich neu erfinden – Ideen für Unternehmensführer

05.02.2011 - Artikel, Unternehmensentwicklung

Sich neu erfinden – Impulse für Unternehmensführer. So wie es die Notwendigkeit gibt, regelmäßig neue Produkte oder Dienstleistungen zu entwickeln, sollte man ab und zu auch über sein Unternehmen nachdenken. Dabei kommt der Kunst Bewährtes und Neues zu kombinieren eine Schlüsselbedeutung zu. Ihre Kunden waren Ihnen bisher treu, weil Ihr Unternehmen so ist, wie es ist. Aber die zukünftige Aufmerksamkeit Ihrer Stammkunden oder die Beachtung Ihres Unternehmens von potenziellen Kunden erreichen Sie durch neue Impulse.

weiterlesen »

Newsletter streuverluste.de – Beratungskolumne

Gleich eintragen – hier für kostenfreien Bezug unseres Newsletters „Beratungskolumne“ einfach Ihre E-Mail-Adresse hinterlassen:

nach oben

©2005-2024 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung