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Vertrieb

Suchmaschinenoptimierung und -marketing, ein alter Hut?

9.02.2016, Rubrik: Artikel, Vertrieb

Weiterbildung - So wichtig wie noch nie! Auch in Leipzig

Selbstverständlich werden jetzt alle SEOs aufschreien bei der These meiner Überschrift. Suchmaschinenoptimierung und -marketing, ein alter Hut? Keineswegs. Aber das Thema ist für Unternehmer, die sich nicht täglich mit der Optimierung Ihrer Websites oder Onlineshops befassen, schlichtweg unübersichtlich. Gelinde ausgedrückt könnte man auch sagen, dass andere Vertriebskanäle durchaus mit dem Suchmaschinenmarketing mithalten können und auch Aufmerksamkeit im Unternehmensalltag brauchen.. Ein nicht geringer Anteil von Suchmaschinenoptimierung fällt außerdem in die Zuständigkeit der Unternehmensberater. Wenn es um die Frage geht: Welche Ziele will ich überhaupt mit meinen Aktivitäten online erreichen?, finden wir uns sehr schnell in strategischen Überlegungen wieder.

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Akquise – Freundliches Kaltschnäuzigsein

1.06.2015, Rubrik: Artikel, Vertrieb

Ist Akquise freundliches aber nachdrückliches Kaltschnäuzigsein? Mache doch mal wieder Vertrieb, ohne deine Kunden zu vertreiben! Akquise und Vertrieb – die große Kunst der Kundenansprache, ohne zu nerven und doch mit Ergebnisnotwendigkeit? Gerade für kleinere Unternehmen, deren Nachfragesog noch nicht kontinuierlich ist, sind gelungene und regelmäßige Vertriebsaktivitäten eine Grundlage für dauerhaften Unternehmenserfolg. Heute Morgen habe ich mir einmal die Zeit genommen, den „Treffpunkt für Unternehmen“, eine regelmäßige Veranstaltung der IHK zu Leipzig, zu besuchen. Es ging um Akquise, genauer gesagt um erfolgreiche Telefonakquise. Wie schaffe ich es, an der Sekretärin vorbei, einen Kundentermin zu bekommen?

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Keine Woche ohne Vertriebsaktivitäten bitte!

14.11.2014, Rubrik: Artikel, Vertrieb

Im Leistungsalltag eines jeden Unternehmers gehen regelmäßig, bei aktueller Auslastung und vollen Auftragsbüchern, die Vertriebsaktivitäten einfach unter. Gewichtig wird die mangelnde Zeit als Hauptgrund für diese Nachlässigkeit ins Feld geführt. „Fressen“ einen doch die berechtigten Interessen der aktuellen Kunden praktisch auf und verbrauchen alle Tagesenergie. Die Folge dieser mangelnden Unternehmensführung ist immer dasselbe Muster – Auftragsspitzen sind gefolgt von Auftragsflauten. Leistungsbelastung geht so regelmäßig in mögliche Zukunftsangst über und umgekehrt. Ein Teufelskreislauf – Keine Woche ohne Vertriebsaktivitäten bitte!

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Motivation im Vertrieb

5.10.2012, Rubrik: Artikel, Führung & Management, Vertrieb

Derzeit wird in der Öffentlichkeit ein Brief eines legendären Unternehmers aus Süddeutschland an seine Vertriebsmannschaft heftig diskutiert. Welche Wirkung das hat wird sich zeigen, fest steht, der Unternehmer und das Unternehmen sind in vieler Hinsicht vorbildlich. Ein Blick auf die Gründe für den Erfolg kann sich also lohnen …

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Marketing ist weit mehr als nur „Auf den Schlamm“ zu hauen

22.09.2011, Rubrik: Artikel, Vertrieb

Wenn ich so durch die Marketinglandschaft schlendere und mir den einen oder anderen großen Wurf von Unternehmen anschaue, die viel Geld für Marketing ausgeben, dann beschleicht mich manchmal das Gefühl, hätten diese Macher weniger Geld für ihr tolles Marketing, dann würden sie untergehen. Kürzlich wurde mir doch tatsächlich die Erkenntnis, wenn in einem Unternehmen an einem Standort was passiert, dann nun denn auch den tollen Kunden dieses „brühwarm“ um die Ohren zu schlagen sei, als der grandiose Einfall der Marketingkonzepte angeboten. Gerade so, als würde jeden interessieren müssen, was sich so mancher Marketingverantwortlicher an Informationsschlacht gerade ausgedacht hat.

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Wenn das Gesicht beim Bedienen entgleist

20.05.2011, Rubrik: Artikel, Vertrieb

Ein hier von mir schon oft verwendeter Spruch eines Kunden aus früheren Tagen lautet: „Vertrieb? Wir brauchen keinen Vertrieb, der vertreibt nur die Kunden!“. Ich belächle diese Aussage innerlich gerade weil ich weiß, das Unternehmen hat heute einen Vertrieb! Was machen wir aber, wenn die Service-Front tatsächlich Kunden ver-treibt? Wenn das Gesicht beim Bedienen entgleist, dann ist sozusagen mehr als ein „Land in Not“. Für mich immer wieder interessant zu erleben, wie wenig Menschen in direkten Service-Berufen ihrer Berufung tatsächlich nahe kommen. Schließlich enthält nun mal die Stellenbeschreibung einer Kellnerin das Bedienen des Kunden, auch wenn dieser vielleicht mal einen Wunsch außer der Reihe hat.

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Kennzahlen im Verkauf

20.12.2010, Rubrik: Artikel, Vertrieb

Kennzahlen im Verkauf - welche sind wichtig? Glocken als Symbole den Erinnerungseffekt

Der heutige Weihnachts- und Adventstipp dreht sich um Kennzahlen in Vertrieb und Verkauf. Was sind wichtige Kennzahlen, wenn es um einen erfolgreichen Vertrieb in kleineren Unternehmen geht? Kennen Sie Ihre „Abschlussquote“? Wissen Sie genau, was Sie tun müssen, um eine vielleicht notwendige Umsatzsteigerung in Ihrem Unternehmen zu erzeugen? An welchem „Rad“ lässt sich drehen, wenn Sie ganz bestimmte Ergebnisse im Unternehmen erzielen wollen? Buchhaltung ist ja für viele Unternehmer ein eher notwendiges Übel. Aber Kennzahlen, zu denen auch die Buchhaltungszahlen zählen, sind wichtige und absolut notwendige strategische Steuer-Räder für den Erfolg des Unternehmens.

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Weiße Weihnacht

14.12.2010, Rubrik: Artikel, Vertrieb

Lange Jahre war der Winter irgendwie nicht so richtig in Mitteldeutschland zu spüren. Nur aus Kindertagen kannte ich noch dauerhaft geschlossene Schneedecken, Schneemänner und zauberhafte Winterlandschaften oder gar weiße Weihnachten. Die letzten Winter haben uns gezeigt, dass Totgesagte wirklich länger leben – richtig Schnee, kalt und auch schon mal weiße Weihnachten waren dabei.

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Gratis – Mit Speck fängt man …

11.12.2010, Rubrik: Artikel, Vertrieb

Im Vertrieb gilt die alte Weisheit, dass man mit Speck Mäuse fängt natürlich genauso. Nun in der heutigen Zeit mag es sein, dass man die Gratis-Mentalität bereits schon via Internet gut befriedigen kann. Doch stellt sich die Frage, wie sehr der Erfolg eines Unternehmens oder eines Vertriebes auch von Gratis-Angeboten beeinflusst wird.

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Vertrieb auslagern?

7.12.2010, Rubrik: Artikel, Vertrieb

Kann man den Vertrieb auslagern? Der heutige Adventstipp zum Thema Vertrieb schaut auf die Möglichkeit, den Vertrieb auszulagern. Einer aktuellen Studie entsprechend steigt die Zahl von Unternehmen, die auch die Bereiche Marketing und Vertrieb auslagern. So lagern 70 Prozent aller Unternehmen in Europa Geschäftsbereiche und -funktionen aus; im Bereich Sales und Marketing sind es doppelt so viele wie im Vorjahr: bereits 30 Prozent – Tendenz steigend.

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Ideen im Vertrieb – Nikolaus lässt grüßen!

6.12.2010, Rubrik: Artikel, Vertrieb

Was können die Menschen im Vertrieb eines Unternehmens vom Nikolaus(-Tag) lernen? Es gibt ja einen „kleinen“ Wettbewerb zwischen dem Heiligen Nikolaus und dem Weihnachtsmann. Immerhin ist der Nikolaus weit älter als der Weihnachtsmann und man kann sagen, dass es wohl einen realen Menschen im vierten Jahrhundert gegeben hat, auf den die zahlreichen Mythen und Legenden rund um den Nikolaus zurückgehen. Was also kann uns diese traditionelle Figur im Vertriebsalltag raten?

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Zehn Goldene Vertriebsregeln 2011

4.12.2010, Rubrik: Artikel, Vertrieb

Zehn Goldene Vertriebsregeln – Unser Adventsvertriebstipp am Samstag vor dem zweiten Advent beleuchtet zehn goldene Regeln für den Vertrieb ganz allgemein. Die bezaubernden Adventsmotive stammen in diesem Jahr von der Weihnachtsausstellung des Blumenhofes von Rainer Streller in Fuchshain. Grundlegende Erfolgsgeheimnisse im Vertrieb? Meist ist das Einfache das Schwere! Wo können KMU besonders hinschauen, um ein Optimum an Vertriebserfolg zu erlangen?

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Fröhlichkeit – Oh Du Fröhliche Weihnachtszeit

1.12.2010, Rubrik: Artikel, Vertrieb

Fröhlichkeit im Vertrieb und Verkauf? – Oh Du Fröhliche Weihnachtszeit! Heute ist sozusagen das erste Adventskalendertürchen geöffnet. Es soll um das Thema Fröhlichkeit gehen. Das passende Weihnachtslied „Oh du Fröhliche Weihnachtszeit“ in einer ganz anderen fröhlichen Variante war hier Vorlage für die Fröhlichkeit im Vertriebs- und Verkaufsalltag. Es ist die Zeit der Weihnachtsver- und -einkäufe. Eine Zeit in der Menschen eigentlich fröhlich sein sollten.

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Spezialisierung – Der kleine Trommler

30.11.2010, Rubrik: Artikel, Vertrieb

Spezialisierung ist eine gute Sache sofern Sie Ihre Zielgruppe oder noch besser Ihren Markt nicht aus den Augen verlieren. Der Vertrieb von Spezialdienstleistungen oder -produkten hat auch seine Herausforderungen, allerdings wird Sie der Vorsprung, den Sie als Spezialist haben, beflügeln. Der kleine Trommler aus dem bekannten Adventslied konzentriert sich auf eine einzige Sache, das was er eben gut kann!

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