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Kennzahlen im Verkauf

Kennzahlen im Verkauf - welche sind wichtig? Glocken als Symbole den Erinnerungseffekt

Der heutige Weihnachts- und Adventstipp dreht sich um Kennzahlen in Vertrieb und Verkauf. Was sind wichtige Kennzahlen, wenn es um einen erfolgreichen Vertrieb in kleineren Unternehmen geht? Kennen Sie Ihre „Abschlussquote“? Wissen Sie genau, was Sie tun müssen, um eine vielleicht notwendige Umsatzsteigerung in Ihrem Unternehmen zu erzeugen? An welchem „Rad“ lässt sich drehen, wenn Sie ganz bestimmte Ergebnisse im Unternehmen erzielen wollen?

Buchhaltung ist ja für viele Unternehmer ein eher notwendiges Übel. Aber Kennzahlen, zu denen auch die Buchhaltungszahlen zählen, sind wichtige und absolut notwendige strategische Steuer-Räder für den Erfolg des Unternehmens. Dieser kleine Artikel zur Weihnachtszeit soll für das Thema Kennzahlen sensibilisieren, umfassend kann er an dieser Stelle nicht sein.

Wichtige Kennzahlen in Vertrieb und Verkauf:

  • Kontakte zu qualifizierte Anfragen
  • qualifizierte Anfragen zu Aufträgen / Abschlüssen
  • Marketing- und Vertriebskosten zu Umsatz, Gewinn und Aufträgen

Welche Kennzahlen sollten Sie auf jeden Fall noch im Blick haben?

  • Umsatzrendite
  • Ihre Umsatzrendite im Vergleich zum Branchendurchschnitt
  • Lagerbestände
  • Umsatz pro Artikel / Kunde
  • Gewinn pro Artikel / Kunde
  • Kosten pro Artikel / Kunde
  • Verkaufsergebnisse neuer Produkte

Bei aller Wichtigkeit der Kennzahlen sollten Sie eines nicht vergessen: Hinter jeder Zahl, Kundennummer oder Vorgang steht mindestens ein Mensch! Das große Problem an Kennzahlen, nicht nur in KMU, ist die Gefahr der Überbewertung. Beachten Sie immer, dass Kennzahlen meistens nur der Blick in die Historie von wichtigen Prozessen und deren Ergebnissen ist. Zwar gibt es einige interessante Ansätze auch in der Unternehmensstrategie Kennzahlen zu benutzen, in kleinen und mittelständischen Unternehmen finden diese allerdings wenig Anwendung.

Erfahren Sie mehr zu wichtigen Kennzahlen:

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
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20.12.2010 - Artikel, Vertrieb - Kommentare per Feed RSS 2.0 - Kommentar schreiben -

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