streuverluste.de - SL | Marketing & Management

Marketing ist weit mehr als nur „Auf den Schlamm“ zu hauen

Wenn ich so durch die Marketinglandschaft schlendere und mir den einen oder anderen großen Wurf von Unternehmen anschaue, die viel Geld für Marketing ausgeben, dann beschleicht mich manchmal das Gefühl, hätten diese Macher weniger Geld für ihr tolles Marketing, dann würden sie untergehen. Kürzlich wurde mir doch tatsächlich die Erkenntnis, wenn in einem Unternehmen an einem Standort was passiert, dann nun denn auch den tollen Kunden dieses „brühwarm“ um die Ohren zu schlagen sei, als der grandiose Einfall der Marketingkonzepte angeboten. Gerade so, als würde jeden interessieren müssen, was sich so mancher Marketingverantwortlicher an Informationsschlacht gerade ausgedacht hat.

Und wieder wird nur die Effizienzfrage gestellt! Wir sind die größten hier am Platz. Und weil das so ist, erzählen wir es jedem, ob er unsere Zielgruppe ist oder nicht – ganz egal. Wir produzieren Streuverluste auf Teufel komm raus und erklären unseren Kooperationspartnern das noch als die neuste wissenschaftliche Erkenntnis, frisch aus dem Marketing-Forschungslabor – Wow. Marketing ist doch ein klein wenig mehr als nur „Auf den Schlamm“ zu hauen und zu schauen, ob von den Geldspritzern was bei uns hängen bleibt.

Da werden Zielgruppen gleich gar nicht definiert. Es werden neue Medien eingebunden, weil es gerade „in“ ist und das Marketing-Kauderwelsch mit deutsch-englischem Sprach-Salat verziert. Ich warte nur auf den Tag, an dem dieses Gerede den Sender selbst infiziert und seine Konsumhörigkeit zur Kultur wird. In manchen Hauptstädten mit Kultur sagt man solchen Leuten nach, sie hätten sich wohl mit dem eigenen Schmäh infiziert. Schöne bunte Marketing-Welt!

Intelligentes Marketing holt die Menschen, die ich erreichen will, da ab wo sie stehen. Ganz so wie bei guter Kommunikation. So wenig wie es gute Kommunikation gibt, so wenig gute Marketingkonzepte gibt es leider. Eine Erkenntnis, die jedes Unternehmen und jeden Marketing-Verantwortlichen eigentlich herausfordern müsste.

Lesen Sie weiter zu dem Thema Marketing und Vertrieb:

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start DialogTelefonXINGTwitter

Stichworte: , , ,

22.09.2011 - Artikel, Vertrieb - Kommentare per Feed RSS 2.0 - Kommentar schreiben -

nach oben
Einen Kommentar schreiben

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert. *

Bitte lesen Sie vor dem Kommentieren auch unsere Datenschutzerklärung.

*

nach oben

©2005-2019 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung