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Fröhlichkeit – Oh Du Fröhliche Weihnachtszeit

Fröhlichkeit im Vertrieb und Verkauf? – Oh Du Fröhliche Weihnachtszeit! Heute ist sozusagen das erste Adventskalendertürchen geöffnet. Es soll um das Thema Fröhlichkeit gehen. Das passende Weihnachtslied „Oh du Fröhliche Weihnachtszeit“ in einer ganz anderen fröhlichen Variante war hier Vorlage für die Fröhlichkeit im Vertriebs- und Verkaufsalltag. Es ist die Zeit der Weihnachtsver- und -einkäufe. Eine Zeit in der Menschen eigentlich fröhlich sein sollten.

Sicher mag das für die meisten Menschen, die sich als „Verbraucher“ in den fröhlichen Einkauf stürzen zutreffen, schaut man in die Gesichter der Verkäufer so sind hier echte Fröhlichkeit und Heiterkeit nicht so oft zu finden. Verständlich auf der einen Seite, auf der anderen Seite kein Grund für wirkliche Begeisterung beim Kunden.

Der heutige Adventskalender-Tipp für den Vertrieb und den Verkauf:

  • Für viele Unternehmen und Geschäfte ist das Jahresende Hauptsaison – lassen Sie doch ein wenig den Zauber von dem guten Gefühl der klingenden Kassen auch bei Ihrem Kunden ankommen. In den meisten Fällen ist das für beide Seiten wohltuend.
  • Was können Sie für echte Fröhlichkeit in Ihrer Vertriebs- oder Verkaufsmannschaft tun? Halt! Ich meine echte von Herzen und zu spürende Fröhlichkeit – keine aufgesetzte und künstliche Grinsentgleisung. Bedenken Sie bitte auch, echte Fröhlichkeit kann man auch am Telefon hören.
  • Viktor Frankl hat in seiner Arbeit deutlich den notwendigen Sinn für das eigene Tun herausgearbeitet. Den Umsatz um 10 Prozent zu steigern ist nicht für alle Menschen ein sinnvolles und lohnendes Ziel. Hier braucht es schon noch ein wenig mehr Anstrengung seitens der Unternehmensführung zu „Sinnangeboten“ einzuladen.

Fröhlichkeit ist übrigens nicht nur zur Weihnachtszeit ein gutes Gefühl! Allen Lesern der Streuverluste schon einmal an dieser Stelle eine fröhliche und friedvolle Adventszeit.

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
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01.12.2010 - Artikel, Vertrieb - Kommentare per Feed RSS 2.0 - Kommentar schreiben -

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