streuverluste.de - SL | Marketing & Management
Artikel

Unternehmer in der Pflegebranche werden

14.09.2008, Rubrik: Artikel, Existenzgründer

Der Markt der sozialen Dienstleistungen ist immer noch ein Wachstumsmarkt, allerdings mit hohen Anforderungen und derzeit einer enormen Entwicklung unterlegen. Wer sich mit dem Gedanken trägt, in diesem Bereich ein Unternehmen zu gründen, der sollte wirklich gut vorbereitet sein. Das BMWi hat sich in einer Ausgabe der GründerZeiten mit dem Thema befasst und bietet das kostenfreie Herunterladen der Ausgabe an.

weiterlesen »

Service – ein „deutsches“ Fremdwort!?

12.09.2008, Rubrik: Artikel, Marketing

Haben Sie das Wort Service schon einmal gehört? Ja? Sehr gut! Sind Sie sich auch sicher was es bedeutet? Ja? Aha – das ist gut, denn es scheint so zu ein, dass es immer mehr Menschen in unserem schönen Deutschland gibt, die das Wort Service nur noch als Fremdwort kennen. Wie anders kann man all die Bemühungen von Unternehmen verstehen, nichts im Sinne der Erfüllung der deutschen Bedeutung des Wortes Service zu unternehmen? Es bleibt nur der Schluss, sie kennen dieses Wort nicht! Service – ein deutsches Fremdwort!? So langsam glaube ich es auch.

weiterlesen »

Zukunft der Pflegeeinrichtung 2008

10.08.2008, Rubrik: Artikel, PE Pflege

Die Dynamik und das Wachstum im Pflegesektor halten an. Wie schaut die Zukunft der Pflegeeinrichtung aus der Sicht von 2008 aus? Das Volumen des Marktes steigt und damit auch das Interesse der in- und ausländischen Investoren. Gleichzeitig sind die Akteure in diesem sensiblen Markt dem Spannungsfeld zahlreicher Erwartungen ausgesetzt: Die Politik will die Strukturen der Branche verändern und fordert sektorübergreifende Lösungen. Zahlreiche Stolpersteine für die Heime bleiben jedoch bestehen. Das Image der Pflegeeinrichtungen in der Gesellschaft ist beschädigt; Qualitätsinitiativen und aktive Öffentlichkeitsarbeit der Betreiber gegenüber Angehörigen, Bewohnern und Investoren sind ein Muss. Wo geht es hin mit den Pflegeeinrichtung?

weiterlesen »

Kein Feuerwerk für Aufmerksamkeit!

29.07.2008, Rubrik: Artikel, Marketing

Es ist wieder einmal an der Zeit die neue Visiten-Postkarte für das direkteste Marketing der Welt von SL – Marketing & Management vorzustellen. Nachdem die letzte Auflage fast zwei Jahre hier ist und sehr gute Dienste geleistet hat, musste eine Veränderung her. Entscheidend bei einer solchen Karte ist das Motiv auf der Vorderseite. Zum ersten Mal hat eine meiner Visiten-Postkarten auch einen regionalen Bezug im Motiv. Dieser Schnappschuss ist mir beim Stadtfest in Eilenburg …

weiterlesen »

Risiken – das richtige Maß ist entscheidend

20.07.2008, Rubrik: Artikel, Unternehmensentwicklung

Entsprechend einer Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung ist der langfristige Erfolg von Unternehmen auch von der Bereitschaft Risiken einzugehen abhängig. Das ist wohl kaum ein wirkliche Neuigkeit für Unternehmer, allein die Erkenntnis, dass es wohl „mittelgroße“ Risiken sind, die durchschnittlich den Bestand des Unternehmens sichern, ist neu. Demnach sind zu geringe Risiken genauso „schädlich“ für die Unternehmensentwicklung wie zu große Risiken. Anscheinend ist auch in diesem Zusammenhang das alte Sprichwort gültig: Das Maß ist entscheidend.

weiterlesen »

Leitbild in die Ecke gestellt?

8.07.2008, Rubrik: Artikel, Beratung

Vor einiger Zeit habe ich einen kleinen Beitrag über das häufige Schattendasein von Leitbildern oder Unternehmensleitbildern gelesen. Sehr treffend beschreibt der Autor, dass Leitbilder in manchen Unternehmen hochglanzpoliert in die Ecke gestellt werden. Sozusagen als kopierbarer eigener Orden in alle Flure und Zimmer gehängt und dann und wann von der Putzkolonne vom Staub befreit, damit auch ja nichts vom glänzenden Schein schwindet. Wenn Leitbilder so vor sich hin vegetieren, dann ist noch nicht mal der Goldrahmen sinnvoll investiert, in dem sie möglicherweise toll glänzen. Ein Leitbild sollte viel mehr der Widerspiegelung von Unternehmenskultur und Einzigartigkeit der Menschen oder der Ideen dienen.

weiterlesen »

Finden Sie Ihren Attraktor

27.06.2008, Rubrik: Artikel, Coaching

Ein sehr interessanter Film in dem ein Kollege von mir über Unternehmersein, Motivation und den Flow-Effekt berichtet. Auch Lernen und das Thema Gehirn werden in seinem Beitrag berührt. Eigene Entwicklung, um seinen (neuen) Attraktor zu finden. Auch ein interessanter Ansatz im Coaching spielt eine Rolle.

weiterlesen »

Marketing-Effekt: Schreiben für die Ewigkeit

24.06.2008, Rubrik: Artikel, Marketing

Nichts ist so alt, wie die Zeitung von gestern. Vielleicht schafft sie es noch in ein Archiv und ist so für kommende Generationen zu Recherche-Zwecken oder noch für wissenschaftliche Belange interessant. Ganz ähnlich verhält es sich mit den meisten Marketing-Aktivitäten. Sie sind oft kurzfristig wirksam, bedürfen nicht selten eines größeren Aufwandes oder verpuffen sogar „unwahrgenommen“. Nachhaltigkeit im Wirtschaften ist heute in der Gesellschaft ein viel diskutiertes Thema, doch genau an der Nachhaltigkeit scheitert so manche Marketing- oder Werbeaktivität. Wie schaut das …

weiterlesen »

Attraktive Arbeitgeber erzielen höhere Rendite

14.06.2008, Rubrik: Artikel, Führung & Management, Studien

Aktraktive Arbeitgeber mit besserer Rendite auch in Leipzig

Einer aktuellen Studie eines Beratungsunternehmens entsprechend, soll die die Attraktivität eines Unternehmens als Arbeitgeber im direkten Zusammenhang mit der Rendite-Erwartung stehen. Wen wundert das, ist doch schon lange bekannt, dass die Motivation bei einem attraktiven Unternehmen zu arbeiten sehr hoch ist und natürlich auch Auswirkungen auf das Wohlbefinden und die Arbeitszufriedenheit hat. Noch weniger verwunderlich scheint mir die Tatsache, dass dies dann auch eine höhere Rendite in diesem Unternehmen mit sich bringt. Attraktive Arbeitgeber erzielen höhere Rendite, ja natürlich!

weiterlesen »

Internetsurfen erhöht Arbeitsproduktivität!?

9.06.2008, Rubrik: Artikel, Führung & Management

Eine Studie des Computerspielherstellers PopCap-Games will herausgefunden haben, dass kurze Unterbrechungen des Arbeitsprozesses, um im Internet zu surfen, die Produktivität erhöhen. So genannte „elektronische Pausen“ würden Stress reduzieren und die Konzentration verbessern, berichtet das Magazin PC World. Damit stellt sich die Studie gegen die weit verbreitete Praxis von Unternehmen, den Zugang zu Seiten wie Facebook oder MySpace zu blockieren. Was für ein verlockender Gedanke, die Möglichkeit virtuellen Information und Kontakten während der Arbeitszeit nachgehen zu können erhöht die Arbeitsproduktivität!

weiterlesen »

Fragen im Personalgespräch

3.06.2008, Rubrik: Artikel, Gesprächsführung

Wer fragt, der führt … das Gespräch! So ein strapazierter Spruch aus der Verkaufsrhetorik. Tatsache daran ist, wer Fragen stellt, der setzt sozusagen den roten Faden in der Gesprächsführung. Doch Fragen sind nicht gleich Fragen. Es gibt ganz unterschiedliche Frage-Konstellationen, die verschiedene Ziele verfolgen. Die wohl bekannteste Unterscheidung von Fragen ist deren Einteilung in offene und geschlossene Fragen. Doch was bedeutet das für die Praxis der Gesprächsführung im Personalgespräch? Fragen im Personalgespräch, denn wer fragt führt nicht nur, sondern gewinnt auch!

weiterlesen »

Mitarbeiter-Gespräch – Struktur & Durchführung

16.05.2008, Rubrik: Artikel, Gesprächsführung

Wenn es um ein gelungenes Mitarbeiter-Gespräch geht, dann spielt die Struktur der Durchführung dieser Gespräche eine wichtige Rolle für den Erfolg aller Beteiligten. Von der Vorbereitung über die Durchführung bis zur Nachbereitung, alles will bedacht sein. Was ist zu beachten, was kann man vorbereiten und sollte man vermeiden? Wichtig ist dabei auf jeden Fall: das Mitarbeiter-Gespräch ist ein besonderes Gespräch und sollte deshalb auch besonders gut vorbereitet werden. Das Mitarbeiter-Gespräch seine Struktur und seine erfolgreiche Durchführung.

weiterlesen »

nach oben

©2005-2024 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung