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Artikel

Mitarbeiter-Gespräch – Struktur & Durchführung

16.05.2008, Rubrik: Artikel, Gesprächsführung

Wenn es um ein gelungenes Mitarbeiter-Gespräch geht, dann spielt die Struktur der Durchführung dieser Gespräche eine wichtige Rolle für den Erfolg aller Beteiligten. Von der Vorbereitung über die Durchführung bis zur Nachbereitung, alles will bedacht sein. Was ist zu beachten, was kann man vorbereiten und sollte man vermeiden? Wichtig ist dabei auf jeden Fall: das Mitarbeiter-Gespräch ist ein besonderes Gespräch und sollte deshalb auch besonders gut vorbereitet werden. Das Mitarbeiter-Gespräch seine Struktur und seine erfolgreiche Durchführung.

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Maßstabsfehler in der Personalbeurteilung

15.05.2008, Rubrik: Artikel, Gesprächsführung

Wenn es um das Ausfüllen von skalierten Fragebögen geht, besteht die Gefahr bei der Beurteilung der Leistung eines Mitarbeiters verschiedener bewusster oder auch unbewusster Maßstabsfehler zu unterliegen. Diese Fehler haben auch mit der Persönlichkeit, den Einstellungen und grundlegenden Werten der beurteilenden Person zu tun. Kann man diesen Maßstabsfehlern vorbeugen?

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Strukturierte Gespräche als Führungsinstrument

14.05.2008, Rubrik: Artikel, Gesprächsführung

Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument - Gelingende Kommunikation

Strukturierte Gespräche zur Beurteilung von Verhalten, Leistung und letztlich auch der leistungsorientierten Bezahlung haben sich in vielen Branchen als ein Führungs- und auch Personalentwicklungsinstrument durchgesetzt. Allerdings haben diese Art von Personalentwicklungs- oder Leistungsbeurteilungsgespräche nicht selten einen faden Beigeschmack. Wichtig ist es, bei solchen Gesprächen mit Mitarbeitern die verschiedenen Anlässe und Ziele des Gesprächs zu unterscheiden. Strukturierte Mitarbeiter-Gespräche als Führungsinstrument – welchen Nutzen haben sie im Unternehmensalltag?

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Beurteilungsfehler in Personalgesprächen

12.05.2008, Rubrik: Artikel, Gesprächsführung

Bei der Beurteilung der Leistungen und des Verhaltens von Mitarbeitern oder Menschen allgemein, kann es zu Beurteilungsfehlern kommen. Diese können ihre Ursachen u. a. in einer verzerrten Wahrnehmung, in der Person die beurteilt oder auch in Effekten des sozialen Miteinanders haben. Ziel sollte es natürlich sein, Beurteilungsfehler in Personalgesprächen weitestgehend zu vermeiden, dass dieses Ziel wahrscheinlich nie zu einhundert Prozent erreicht werden kann steht außer Frage. Die Kenntnis von Beurteilungsfehlern versetzt die beurteilende Person (meist ja die unmittelbare Führungspersönlichkeit) allerdings in die Lage, diese Fehlerquellen in Personalgesprächen zu verringern.

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Fachkräftemangel aktiv begegnen!

7.05.2008, Rubrik: Artikel, Beratung, Studien

Welche Bedeutung der Fachkräftemangel in Deutschland in Zukunft haben wird, das kann nur gemutmaßt werden. Welche Bedeutung der Fachkräftemangel heute schon für KMU hat, damit befasst sich eine aktuelle Studie von Haufe und der Zeitschrift ProFirma. Welche Maßnahmen man gegen den Fachkräftemangel im Mittelstand unternehmen kann, das ist die eigentlich wichtige Frage! Dem Fachkräftemangel aktiv begegnen!

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Englische Limited in 4 Stunden?!

30.04.2008, Rubrik: Artikel, Existenzgründer

Wer mit dem Gedanken spielt, seine Haftung als Existenzgründer mit Hilfe einer englischen Limited zu begrenzen, der sollte gut beraten sein. Es gibt wie überall Pro und Kontra und heute eine ganze Reihe von möglichen Alternativen zu einer englischen Limited. Ein kleiner Film zu diesem Thema bringt ein wenig mehr Klarheit und zeigt einige intelligente Lösungen.

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Psychische Erkrankungen – Ausfallzeiten nehmen dramatisch zu!

22.04.2008, Rubrik: Artikel, Beratung

Der Bereicht des Bundesverbandes Deutscher Psychologen bringt eigentlich nichts neues ans Tageslicht, nur scheint das Ausmaß und die Auswirkungen psychischer Erkrankungen wesentlich höher zu sein, als bisher angenommen. Nach dem BDP-Bericht stiegen die Ausfallzeiten aufgrund psychischer Probleme in der Arbeitswelt dramatisch an und Deutschland verfehlt somit Ziele der WHO zur Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz!

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Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer

14.04.2008, Rubrik: Buch/Bücher, Strategie-Bücher, Unternehmensentwicklung

Kennen Sie das auch, Sie nehmen ein Buch zur Hand, beginnen zu lesen und stellen fest, der Autor schreibt Ihnen aus dem Herzen? Zugegeben allzu oft gelingt das nicht, aber bei dem Buch von Stefan Merath „Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer“ hatte ich einmal mehr das Gefühl, den Autor und seine Denkweise schon zu kennen. Auch wenn die Zielgruppe dieses Buches sicher der Unternehmer von KMU ist, so ist dieses Werk mehr als eine gelungene Zusammenfassung von Ideen, Techniken und Methoden, die jedem Unternehmer gut tun, ob er sich nun auf der Suche nach Erfolg befindet oder diesen schon genießen kann.

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KfW-Preis GründerChampions 2008

11.04.2008, Rubrik: Artikel, Existenzgründer

Als junges Unternehmen (Existenzgründer, nicht älter als fünf Jahre) können Sie sich sich jetzt für den KfW-Preis GründerChampions 2008 bewerben. Die KfW Mittelstandsbank – Partner für mittelständische Firmen und Start-ups – zeichnet unternehmerisches Talent, gute Konzepte
und erfolgreiche Unternehmensstarts aus.

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Zielgruppen nutzlos?

9.04.2008, Rubrik: Artikel, Existenzgründer, Marketing

Einen interessanten Beitrag über die Verabschiedung der Zielgruppen-Definition habe ich gerade bei Bernd gelesen. Er listet dreizehn Gründe auf, sich endlich von Zielgruppen zu verabschieden und mehr auf die Frage der notwendigen Vernetzung zu setzen. Ich teile seine Meinung nur bedingt. Zielgruppen mögen eine Annahme sein sicher, aber wenn ein Unternehmen beginnt zu arbeiten (Existenzgründer), dann ist es etwas schwierig, so ganz ohne Zielgruppen-Ausrichtung aus zukommen.

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Wissensmanagement Web 2.0 auch intern

9.04.2008, Rubrik: Artikel, Kommunikation

Wenn es darum geht, Kommunikation im Unternehmen zu fördern, dann ist wohl das Intranet eines der ersten Adressen, wo man die Steigerung der Effizienz der Kommunikation der Mitarbeiter untereinander vermuten kann. Zumindest, wenn es um nützliche Mitteilungen geht. Wissensmanagement Web 2.0 auch intern!

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Hilfreiches Fragen – Fragen als neurologische Scheinwerfer!

6.04.2008, Rubrik: Buch/Bücher, Coaching, Psychologie-Bücher

Mit dem richtigen Fragen zur Erkenntnis und erfolgreichen Veränderung für den Klienten. Das Buch von Uwe Straß verdient sowohl Titel als auch Untertitel zu Recht. Hilfreiches Fragen – Praxishandbuch für hilfreiche Gespräche in Lern- und Veränderungsprozessen verschafft dem Leser einen schnellen Überblick über geeignete Fragetechniken und Fragestellungen für Menschen, die mit Klienten in Veränderungsprozessen Ergebnisse erzielen wollen. Hilfreiches Fragen, Fragen als neurologische Scheinwerfer, schärft die Wahrnehmung und lässt den Wechsel von Sichtweisen oder Standpunkten leichter zu!

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