streuverluste.de - SL | Marketing & Management
Buch/Bücher

»Bitte Newsletter einfach mitnehmen!«

Ein gutes Buch zur rechten Zeit vertreibt nicht nur Kummer und Sorgen, Bücher, die wir Ihnen hier vorstellen, helfen Ihnen im Unternehmens- oder Coachingalltag und versorgen Sie mit Tipps, Ideen, den Hinweisen auf wichtige Trends oder die richtige Lösung für Ihren Fall.

Mittelstand 4.0 – Führung und Kompetenz im digitalen Wandel

22.04.2019, Rubrik: Buch/Bücher, Strategie-Bücher

Mittelstand 4.0 im digitalen Wandel - Herausforderung für Führung und Kompetenz

Mittelstand 4.0 – Führung und Kompetenz im digitalen Wandel. Die Arbeitswelt wandelt sich nicht erst seit gestern, aber die Digitalisierung beschleunigt und radikalisiert diesen Wandel in den letzten Jahren deutlich. Der Mittelstand, in Deutschland umfasst er 99,6 Prozent aller Unternehmen mit einer Wertschöpfung über 50 Prozent und rund 60 Prozent aller Arbeitsplätze; dieser Mittelstand ist vom digitalen Wandel besonders betroffen und das nicht nur im Bereich von Führung oder der Kompetenzen und ihrer Entwicklung im Unternehmen. weiterlesen »

KMU im digitalen Wandel oder warum kleine Unternehmen mehr digitale Größe brauchen!

25.03.2019, Rubrik: Buch/Bücher, Strategie-Bücher

KMU im digitalen Wandel - Warum kleine Unternehmen mehr Größe brauchen!

KMU im digitalen Wandel oder warum kleine Unternehmen mehr digitale Größe brauchen! Es ist mit den kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) so eine Sache. Egal, welche KMU-Definition Sie heranziehen, die Mehrheit aller Unternehmen in Deutschland gehört dazu und mehr als die Hälfte aller Arbeitsplätze ebenfalls; soweit zur volkswirtschaftlichen Bedeutung. Im Lebensalltag der Menschen spielen kleine Unternehmen kaum eine Rolle. Weder glänzen diese mit geilen Karrierewegen noch spielen die kleinen Unternehmen in den Medien eine wahrnehmbare Rolle. Praktisch war das bisher auch kein Problem, wenn da das Thema Fachkräfte nicht wäre. Doch wie schaut es mit der „Digitalisierungslage“ in KMU aus? weiterlesen »

Meditation – Tücken im Unternehmensalltag entspannt umschiffen

14.01.2019, Rubrik: Buch/Bücher, Psychologie-Bücher

Meditieren im Unternehmens- und Leistungsalltag - Aber wie?

Meditation – Tücken, die im Unternehmensalltag den motivierten Menschen von einer nützlichen Konzentrations- und Entspannungspraxis abhalten können, wie kann man die entspannt umschiffen? Mediation und Meditation sind nicht dasselbe, das hat sich schon lange herumgesprochen. Doch was so alles im Alltag auf Arbeit, im Unternehmen oder Leben überhaupt zwischen mir und meine ganz persönliche Meditationspraxis kommen kann, das ist vielen Praktikern nicht bewusst. Aber genau diese Gründe halten uns von dieser wirksamen „Meta-Methode“ ab. Es gibt sehr unterschiedliche Möglichkeiten, sich der Meditation zu nähern. Das Buch von Sylvia Wetzel „Meditieren – aber wie?“ beleuchtet gerade diese Faktoren, die „nachhaltigem“ Meditieren im Alltag oft entgegenstehen. weiterlesen »

Story Thinking – Geschichten denken und erzählen bindet Mitarbeiter und gewinnt Kunden

7.01.2019, Rubrik: Buch/Bücher, Strategie-Bücher

In Erzählungen denken, damit Mitarbeiter und Kunden gewinnen!

Story Thinking – Geschichten denken und erzählen bindet Mitarbeiter und gewinnt Kunden. In einer Zeit, in der der Oberfläche immer mehr Bedeutung beigemessen wird, sind Hinweise für die Prozesse im Inneren von Unternehmen besonders bemerkenswert. Das Buch von Martin Beyer beleuchtet die Hintergründe des Geschichtenerzählens, allgemein bekannt als Storytelling, aus Marketing- und PR-Gründen für Unternehmen und Organisationen. Seine These, Menschen in Unternehmen oder auch Projekten, müssen nicht nur Geschichten erzählen, sondern auch in Geschichten denken, bietet so einen umfangreicheren Ansatz für „Geschichtennachhaltigkeit“. Quasi das Erzählen mit dem Denken in Geschichten auf eine breitete Basis stellen. weiterlesen »

Waldbaden – warum „öko“ allein nicht ausreicht und der Mensch noch nach Entspannung sucht

19.11.2018, Rubrik: Buch/Bücher, Psychologie-Bücher

Den Wald schützen ist eine Sache - in den Wald baden gehen eine zweite - Heilsames Waldbaden nicht nur für gestresste Manager

Waldbaden – warum „öko“ allein nicht ausreicht und der Mensch noch wieder nach Entspannung sucht. Alte Weisheiten wirken auf uns moderne Menschen vermeintlich antiquiert oder gar primitiv. Regelmäßig holt aber die Wissenschaft Wissen früherer Generationen ans Tageslicht und rühmt sich nicht selten mit diesen dann scheinbar neuen Erkenntnissen. Im Fall es Waldbadens liegt es auf der Hand, dass er, unser Wald, den Menschen gut tut, nicht nur, wenn man sich direkt in ihm bewegt. Trotzdem sehen viele Stadtbewohner Wald nur im Fernsehen oder auf Fotos im Netz, geschweige dass sie den Wald wahrnehmen. Der „Trend“ Waldbaden hat das Zeug das zu ändern, ein Buch zu dem Thema möchte ich besonders empfehlen! weiterlesen »

Innovation – habe den Mut und die Kraft, deinen eigenen Verstand zu benutzen!

19.09.2018, Rubrik: Buch/Bücher, Innovations-Instrumente, Strategie-Bücher, Unternehmensentwicklung, Wissensmanagement, Zitate

Innovation für ein neues Denken

Innovation – habe den Mut und die Kraft, deinen eigenen Verstand zu benutzen! Dieses, an Immanuel Kant angelehnte, Wort fasst die Botschaft des Buches INNOVATION – STREITSCHRIFT Für barrierefreies DENKEN von Wolf Lotter wie kein anderer großer Gedanke aus vergangenen Zeiten zusammen! Es gibt ja Leute, die behaupten, alles wäre schon da oder alles wäre besser gewesen, früher – in den guten alten Zeiten. Gegen gute Entwicklung lässt sich nichts sagen, wer will heute schon noch mit dem Faustkeil arbeiten? Gegen nur aufgeblähte Schlagwörter und den Aktionen, die nach deren Verkündigung folgen, sollte allerdings jeder seinen eigenen Kopf einschalten. Ein herrliches Buch, ein aufschlussreiches Buch, ein Buch zum Nachdenken, nicht nur, wenn es um das Neue in der Welt geht! weiterlesen »

Innovationen spinnen!?!

23.07.2018, Rubrik: Buch/Bücher, Strategie-Bücher

Spinnovation - Innovation spinnen

Innovationen spinnen!?! Die Konzentration auf den Engpass beim Kunden ist quasi die eigentliche Grundlage, warum ein Mensch oder ein Unternehmen ein Angebot, das ein Berater oder Verkäufer offeriert, annimmt. Seit den 1970er Jahren wird diese tatsächlich einfache und logische Voraussetzung für ein Geschäft auch in einer schlüssigen Strategie formuliert. Die engpasskonzentrierte Strategie von Wolfgang Mewes ist bei vielen Unternehmensberatern Standardwerkzeug, auch ohne, dass sie explizit darauf hinweisen. Bei den Unternehmer*innen hingegen ist das nicht der Fall. Dieses Buch „SPINNOVATION“ verfolgt zwei Ziele. Einerseits die längst überfällige Weiterentwicklung der engpasskonzentrierten Strategie und zweitens, Unternehmer*innen das notwendige Handwerkszeug durch das Buch gleich an die Hand zu geben. weiterlesen »

Unternehmenswachstum – Nichtkunden sind das echte Entwicklungspotenzial – Blue Ocean Shift, ganz ohne Wettbewerb

29.06.2018, Rubrik: Buch/Bücher, Strategie-Bücher

Unternehmenswachstum mit NOCH-NICHT-KUNDEN

Der Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Bundesländer würde im aktuellen Projekt „Dialog Unternehmen: wachsen“ an diesem Buch seine wahre Freunde haben. Der strategische Blick reicht bei vielen Unternehmen bis zum Kunden. Notwendig für das Unternehmenswachstum aus eigener Kraft ist aber der strategische Weitblick! Nichtkunden sind das echte neue Entwicklungspotenzial – Blue Ocean Shift, ganz ohne Wettbewerb! Kann das gehen? Die beiden erfahren Autoren führen die Unternehmer*in in eine richtige und notwendige neue Denkweise ein. weiterlesen »

Tanz deine Idee nicht im Walzerschritt – was Innovationen und Rock gemeinsam haben

10.06.2018, Rubrik: Buch/Bücher, Strategie-Bücher

Rock Your Idea - Innovationen im Walzerschritt sind keine!

Neue Ufer erreichst du nur mit unbekannten Karten! Wer im Walzerschritt die Welt verändern will, der wird schnell tradierte Grenzen erreichen. Auf der „Börse“ von Berater und Co. sprechen an dieser Stelle viele von Innovation(en). Dieser abgenutzte Begriff braucht geistige Erneuerung, wenn er, gerade in Unternehmen, die Welt wirklich (gut) verändern will. Rock Your Idea von Martin Gaedt zeigt, wie man im Nichtwalzerschritt Innovationen in die Welt bringt. Es gibt zwei Möglichkeiten – du kannst den Autor erleben oder sein Buch lesen, ich habe beides gemacht! weiterlesen »

Tolle Grafiken mit einfachen Mitteln erstellen

27.03.2018, Rubrik: Buch/Bücher

Einzigartige Grafiken mit einfachen Mitteln gestalten

Und du sollst dir kein Bild machen! In einer Zeit, in der Fotos auf der einen Seite einer dramatischen Massenanwendung anheimfallen, fällt auf der anderen Seite deutlich auf, dass individuelle Grafiken Mangelware sind. Mag es daran liegen, dass professionelle Designer und Grafiker selbstverständlich ihren Wert kennen und diesen gut verkaufen können oder wollen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass man Gestaltungsmittel, die die meisten von uns sowieso an Bord ihrer EDV haben, schlicht und einfach nicht nutzt. Das Buch „Einzigartige Grafiken gestalten mit PowerPoint“ schafft hier klare Abhilfe! Wenn Sie also Ihr Office-Programm mal so richtig an grafische Grenzen bringen möchten, dann finden Sie in diesem Buch den idealen Einstieg, um ab übermorgen Blogbeiträge oder auch Ihre Präsentationen mit tollen Grafiken zu gestalten. weiterlesen »

Handbuch Online Marketing Manager

25.03.2018, Rubrik: Buch/Bücher, Marketing-Bücher

Handbuch Online Marketing Manager für die Praxis

Handbuch Online Marketing Manager – für KMU noch immer eine Herausforderung, für große Unternehmen Alltag! Online Marketing ist auf der Konsumentenseite für viele Menschen schlicht allgegenwärtig. Ganz anders schaut es auf der Seite der Anbieter aus. Verlassen sich zum Beispiel viele Unternehmen aus Gastronomie und Hotellerie auf Buchungs- und Bewertungsplattformen, um eine gute Auslastung zu erzielen, gehen KMU anderer Branchen oft den Weg, nur einen einzigen Kommunikationskanal zu bedienen. Nicht selten ist das dann ein mittlerweile stark in Verruf geratenes und am Pranger stehendes soziales Netzwerk. In beiden Fällen steht die Abhängigkeit von Dritten im Vordergrund. Das Buch der Online Marketing Manager kann hier Abhilfe schaffen … weiterlesen »

Praxisbuch Agilität

24.03.2018, Rubrik: Buch/Bücher

Praxis Agilität - Handbuch für Instrumente

Mit dem „Praxisbuch Agilität“ hat der Leser und der Praktiker eine Sammlung von Instrumenten für die Personal- und Organisationsentwicklung an der Hand, die nicht nur eben die Agilität im Unternehmen oder der Organisation befördern können, sondern auch zahlreiche Impulse für das „Fortkommen“ in anderen Unternehmensbereichen bieten. In älteren Veröffentlichungen hat man noch von Methoden und Techniken gesprochen, die vor allem Trainer anwenden. Diese Kompetenzen sind quasi heute notwendiges Allgemeingut, aber nach meiner Beratungserfahrung immer noch zu wenig konsequent angewendet. weiterlesen »

Führung und Selbstführung – Meditation als Schlüssel

16.02.2018, Rubrik: Buch/Bücher, Strategie-Bücher

Sich und andere führen - Meditation als Schlüssel

Führung und Selbstführung – Meditation als Schlüssel! Die Zeiten ändern sich, beim Thema Führung von Unternehmen und Mitarbeitern wird das derzeit ganz besonders deutlich. Gibt es digitale Führung oder nur Führung mit digitalen Instrumenten? Eine Frage, der seit Längerem „Führungsexperten“ auf den Grund gehen. Ich gehöre zu denen, die meinen, Führung kann man nicht digitalisieren, sofern der Mensch noch die Entscheidung trifft. In dem Buch „Stark in stürmischen Zeiten“ gehen die drei Autoren Janssen, Grün und Carstensen davon aus, dass es ohne Selbstführung gar keine Führung geben kann. Dem Faktor Unternehmenskultur messen die beiden dabei eine große Bedeutung zu. Ein Mönch und ein Unternehmer schreiben über Führung, … das Buch scheint interessant zu sein. weiterlesen »

Marketingerfolg mit bewegten Bildern

6.02.2018, Rubrik: Buch/Bücher, Marketing-Bücher

Marketing - erfolgreich mit Online-Videos

Mit Online-Videos Lust auf Ideen, Produkte oder Dienstleistungen machen! Marketingerfolg mit bewegten Bildern. Wer weiß schon, dass YouTube, neben anderen bekannten Größen im Suchmarkt, eine der größten Suchmaschinen weltweit ist? Wer hat nicht schon mal ein „viral gegangenes Video“ auf YouTube oder in anderen sozialen Netzwerken selbst gern geteilt? Wer schaut sich keine Videos auf diesem Online-Kanal an? Sonst finden sich die Punkte zur Kaufempfehlung eines Buches gewöhnlich am Ende des Blogbeitrags, heute sind das schon die Antworten zu den Fragen eben! Trotzdem soll es gleich noch einen kleinen Einblick ins Buch und damit den möglichen Marketingerfolg via Online-Video geben. weiterlesen »

KANBAN – mit der Essenz als Methode arbeiten

11.01.2018, Rubrik: Buch/Bücher, Management-Bücher

Mit der Essenz von KANBAN arbeiten

KANBAN – mit der Essenz als Methode auch in KMU arbeiten. Es ist viel über KANBAN veröffentlicht und noch mehr diskutiert wurden. Manche meinen es wäre eine abgespeckte SCRUM-Variante, die Autoren sehen KANBAN dagegen als eine eigenständige Methode – zurecht, wie ich meine. Das Buch „DIE ESSENZ VON KANBAN KOMPAKT“ macht seinem Titel alle Ehre! Auf 112 Seiten wird die Methode sehr übersichtlich und schnell erfassbar dargestellt. Für alle die mit KANBAN arbeiten wollen ist das der schnelle Einstieg, der einen leicht zum Ausprobieren anregt. weiterlesen »

Bücher und Ideen aus Büchern, die Sie im Unternehmen weiter bringen, was sonst?!

Bücher, seinen es nun gedruckte oder elektronische Exemplare, sind oft eine ganz eigene Welt des Autors, in die wir Leser Einblick nehmen dürfen. Bei den Sachbüchern muss man aber die Spreu vom Weizen trennen und das nicht nur, weil es so viele Neuerscheinungen auch im Bereich von Unternehmensberatung, Coaching, Personalentwicklung oder Marketing gibt, sondern weil tatsächlich auch viel Überflüssiges auf den Buchmarkt drängt.

Eine Rezension ist natürlich auch eine subjektive Einschätzung des Werkes zwischen zwei Buchdeckeln. Aber es ist eine erste Reflexion die für Ihre Entscheidung ein Werk doch in die Hand zu nehmen, oder es sich auszuleihen, oder gar zu kaufen, ein sehr nützlicher Hinweis sein kann. Wenn die eigene Ausbilder oder das Studium schon etwas länger her ist, kann ein solcher Tipp sicher helfen, um auf dem Laufenden in seinem Fachgebiet zu bleiben.

Jede Weiterbildung und jedes Seminar kann man schließlich auch nicht besuchen. Ein Buch ist schnell besorgt und, wenn man nicht ganz und gar inkonsequent ist, auch schnell gelesen. Wenn Sie an dieser Stelle Tipps für uns haben, lassen Sie es uns rasch wissen! Es wäre schade, ein gutes Buch nicht hier auf den Streuverlusten empfohlen zu haben!

»Bitte Newsletter einfach mitnehmen!«

nach oben

©2005-2019 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung