streuverluste.de - SL | Marketing & Management
Buch/Bücher

»Bitte Newsletter einfach mitnehmen!«

Ein gutes Buch zur rechten Zeit vertreibt nicht nur Kummer und Sorgen, Bücher, die wir Ihnen hier vorstellen, helfen Ihnen im Unternehmens- oder Coachingalltag und versorgen Sie mit Tipps, Ideen, den Hinweisen auf wichtige Trends oder die richtige Lösung für Ihren Fall.

Digitaler Stress ist handhabbar

16.03.2024, Rubrik: Buch/Bücher, Management-Bücher

Eine der größten Errungenschaften moderner Zeiten ist wohl das Digitale. Eine der größten Herausforderungen unserer Zeit ist wohl das Digitale und die neuen Faktoren, die das Arbeitsleben beeinflussen. Von E-Mail-Flut, über Social-Media-Sucht bis zur ständigen Erreichbarkeit reicht die Palette von digitalen Stressoren, und das ist nur ein kleiner Ausschnitt. Permanente Bedrohungen sind digital genauso präsent, wie Betrugsmaschen oder schlicht gefälschte Informationen. Doch die gute Nachricht ist: Digitaler Stress ist handhabbar! weiterlesen »

4-Tage-Woche, mal wieder Gießkanne oder wirkliche Flexibilisierung

5.11.2023, Rubrik: Allgemein, Artikel, Buch/Bücher, Management-Bücher

Die Welt giert nach einfachen Lösungen. Sie verheißen glorreiche Zeiten. Sie sind die Ikonen der angebeteter Oberflächlichkeiten unserer Tage. Ihnen Alternativen gegenüber zu stellen oder gar den Kampf anzusagen, bedarf einer gehörigen Menge Mutes und Ausdauer – selbst auf die Gefahr hin, dass sich in überschaubarer Zeit nicht viel ändert. Beim Thema der 4-Tage-Woche, das wieder einmal mit dem Gießkannenprinzip über die Unternehmenswelt ausgekippt wird, verhält es sich haargenau so. Wirkliche Flexibilisierung von Leistungs- und Arbeitszeiten ist kilometerweit davon entfernt und braucht wieder einmal sehr viel mehr Differenzierung, als den meisten lieb ist weiterlesen »

Kanban – kurz & gut oder warum Agilität kein Zauberkunststück ist

8.08.2023, Rubrik: Allgemein, Buch/Bücher, Management-Bücher

Eine Methode und auch die Einstellung dazu, die heute als agil bezeichnet wird, ist schon vor Jahrzehnten in Japan entstanden – KANBAN, was so viel wie Signalkarte auf japanisch bedeutet, ist ein effizientes Werkzeug, um gute Prozesse noch besser zu machen. Manche Begriffe im Kanban-Universum sind erklärungsbedürftig, daher ist es auf jeden Fall sinnvoll, sich mit entsprechender Fachliteratur in die „Kanbanisierung seiner Prozesse zu stürzen.“ Hier auf streuverluste.de haben wir schon zwei gute Bücher zu Kanban vorgestellt. Jetzt gibt es ein weiteres Werk, dass die Anwender als auch die Neulinge in dem Thema bereichert. weiterlesen »

Faktor Mensch in Führung und Organisation

23.07.2023, Rubrik: Buch/Bücher, Management-Bücher, Strategie-Bücher

Erfolgsgeheimnisse sind keine mehr, wenn man drüber schreibt und andere es lesen oder lernen können – müsste man meinen. Es gibt Bereiche in der Organisations- und Personalentwicklung, in denen diese Weisheit nicht anwendbar scheint. Anders lässt sich nicht erklären, warum grundlegende, wichtige und richtige Faktoren für den Erfolg von Unternehmen und Organisationen immer wieder „neu erfunden“ werden müssen. Im aktuellen Buch „Soziologie der Unternehmung“ werden einige dieser wichtigen Grundlagen aus dem Blickwinkel der Soziologie beleuchtet. Dabei liegt auf der Hand, das kann nur eine systemische Herangehensweise sein, eine Perspektive, die ich sehr schätze. Der Mensch in Führung und Organisation oder warum es ohne Kommunikation nicht geht. weiterlesen »

Kanban Maturity Model – ein Handbuch nicht nur für Agilität

13.01.2022, Rubrik: Buch/Bücher, Management-Bücher

Kaum ein Instrument ist in der Prozessorganisation so effizient wie ein Kanbanboard! Warum das so ist, kann man eigentlich nur in der eigenen Anwendungspraxis von Kanban erleben. Zu dem Thema Kanban gibt es einige Veröffentlichungen auch in Deutsch. Ein umfangreiches Handbuch dazu gab es bisher noch nicht. David J Anderson und Teodora Bozheva haben diese Lücke nun geschlossen, das Handbuch liegt in deutscher Übersetzung vor und hat das Zeug, zu einem Standardwerk zu werden. weiterlesen »

Das ICH als Weltenschöpfer – willkommen in den Multiversen moderner Arbeitsweisen

12.08.2021, Rubrik: Allgemein, Buch/Bücher, Psychologie-Bücher

Das ICH als Weltenschöpfer – willkommen in den Multiversen moderner Arbeitsweisen! Es ist erstens ein wirkliches Abenteuer, sich auf die Suche nach der Antwort auf die Frage der Wesenheit des ICH zu begeben. Es ist zweitens mindestens eine Herausforderung, das auch noch im Kontext modernen Arbeitens zu tun. Welche Bedeutung hat die Frage nach dem „Wer bitte schön ist das Ich, das Dinge will oder nicht?“ im Arbeits- und Lebensalltag? Und was ist neu an den Antworten des Buches auf die Frage nach dem Sinn unseres Lebens? weiterlesen »

Risiko – Faktor des Unternehmenserfolges

13.07.2021, Rubrik: Buch/Bücher, Strategie-Bücher

Risiko – ein Faktor des Unternehmenserfolges? In dem neuen Buch von Julian Nida-Rümelin und Nathalie Weidenfeld ist die Frage, wie die Realität des Risikos im Alltag von uns Menschen ausschaut, wie wir es wahrnehmen oder verdrängen, oder gesellschaftlich schlicht akzeptieren, von zentraler Bedeutung. Wie real ein Risiko ist und wie es von uns als Bedrohung gesehen wird, ist in der Coronakrise in vielen Facetten zu Tage getreten. Betrachtet man den Alltag in Unternehmen, so sind Risiken vielfältig vorhanden. Nicht umsonst gilt es den Arbeitsschutz ernst zu nehmen oder Versicherungen für bestimmte Risikofolgen abzuschließen. weiterlesen »

Lieblosigkeit macht krank – Entwicklung macht frei

30.03.2021, Rubrik: Allgemein, Buch/Bücher, Psychologie-Bücher

Allzu oft wird Liebe heute mit Sexualität, mit bedingter Liebe oder mit Verliebtsein gleichgesetzt. Lieblosigkeit, die Gerald Hüther in seinem aktuellen Buch meint, macht sich dadurch bemerkbar, dass das Gesundbleiben eine nicht ganz so einfache Sache in der Leistungsgesellschaft wird, wenn Lieblosigkeit Alltag im Leben der Menschen ist. Liebevoller Umgang gehört nicht nur in ein familiäres Leben oder zum Alltag in Freundschaften, Unternehmerinnen liebevoller Umgang macht jedes Leben gesünder – auch das von Führungskräften und Mitarbeitern in kleinen und großen Unternehmen. weiterlesen »

Zusammenhänge – wenn du die Welt systemisch schlicht verpasst!

20.01.2021, Rubrik: Artikel, Buch/Bücher, Strategie-Bücher

Welcher Erfolg oder welche Situation hängt mit welchen Ursachen zusammen? Wer das einfach erkennen und erklären kann, der ist in unserer heutigen, oft als komplex titulierten, Welt schon fast den Göttern gleich, zumindest aber wäre dieser Mensch ein Wissender! Genau um diese Frage geht es in Wolf Lotters neuem Buch „Zusammenhänge“. Kontextkompetenz, so der Autor, ist das, was fehlt, welche zwingend zusätzlich gelerht und gelernt werden muss. Dabei geht es nicht um einfach nachzuschlagende Wortursprünge oder lexikalische Zusammenhänge, sondern um eben jene wichtigen Verknüpfungen, die man gerade nicht im, leider nie geschriebenen, Lehrbuch des Lebens für Demokraten nachlesen kann. Zusammenhänge – wenn du die Welt schlicht systemisch verpasst! weiterlesen »

Erfolgsleere – eine Philosophie für die Arbeit in der Industriegesellschaft

2.09.2020, Rubrik: Buch/Bücher, Strategie-Bücher

In welcher Welt leben wir eigentlich, in der das Jahresunwort nicht allzu lang vergangener Zeiten, heute den Personaler:innen als Salonschmalz im Unternehmen oder in Organisationen dient? Der Autor lässt kaum ein gutes Haar an der Arbeitswelt in der Industriegesellschaft – hat er Recht? Erfolgsleere – eine oder die Philosophie für die Arbeit in der Industriegesellschaft und warum es gut sein kann, noch weiter zu differenzieren. weiterlesen »

Social Media Marketing oder warum du nicht nur Twittern lernen solltest

30.07.2020, Rubrik: Buch/Bücher, Marketing-Bücher

Social Media Marketing oder warum du nicht nur Twittern lernen solltest! Medium kann halbdurch sein oder irgendwas mit Kommunikation zu tun haben. Es kommt darauf an, wie man es sehen möchte und in welchem Kontext es um „Medien“ geht. Wenn es um die sozialen Medien geht, taucht im Kontext von Unternehmen sofort auch die Vermarktungsabsicht auf. Nicht selten wird die Öffentlichkeitsarbeit via Social Media mit der Werbung und dem Marketing über dieses Medium gleichgesetzt, was natürlich ein Problem der Handhabung dieser Kanäle mit sich bringt. Ein Praxishandbuch zu diesem Thema kann da helfen, praktisch und theoretisch! weiterlesen »

Wir sind der Markt – radikale Utopien für das digitale Zeitalter

11.03.2020, Rubrik: Buch/Bücher, Marketing-Bücher, Strategie-Bücher

Wir sind der Markt – Geschichtsschreiber in 100 Jahren werden unsere Zeit vermutlich als die Prädaten-Gesellschaft beschreiben. Die Epoche, in der es gelang, die Wirtschaft auf völlig neue Beine zu stellen. Massen von Datenarbeitern lieferten völlig unbezahlt den Rohstoff dieser neuen Gesellschafts- und Wirtschaftsform, freiwillig, desinteressiert und somit hochgradig unwissend, nutzten Sie vermeintlich kostenfreie Tools zur scheinbaren Erleichterung ihres Lebens. Sie merkten nichts von der Abhängigkeit. Im Jahr 2120 interessiert das auch keinen mehr. 2019 gab es durchaus schlaue Köpfe, die Auswege aufgezeigt hatten, man hätte sie nur lesen und beherzigen müssen. Zwei dieser Autoren sind Eric A. Posner und E. Glen Weyl. Ihr Buch „Wir sind der Markt!“ schlägt in der Tat eine Zukunft vor, die wirklich radikal anders wäre. weiterlesen »

2020. Der Zukunftsnavigator

30.01.2020, Rubrik: Buch/Bücher

Die Welt wandelt sich und wir uns mit ihr. Das ist keine neue Erkenntnis! Was das aber konkret und in naher Zukunft für den Einzelnen bedeutet, ist schon mal einen Blick nach vorne wert. 2020. Der Zukunftsnavigator schaut in einigen Perspektiven in das helle Licht der Zukunft. Hier und da auch etwas schattig, das haben Zukunftsvisionen aber generell an sich, zumindest, wenn sie bewusst geschildert werden. weiterlesen »

Arbeit noch besser machen – positive Psychologie in Unternehmen und Organisation

27.01.2020, Rubrik: Buch/Bücher, Psychologie-Bücher

Auch wenn der Kontext ein anderer ist, aber ein Bibelzitat steht wie kein anderes für eine Sicht auf das, was wir heute Arbeit nennen. Physikalisch hat Arbeit mit einer einwirkenden Kraft, auf sich dann bewegende Körper zu tun. In Unternehmen reden wir heute davon, dass sich unsere Arbeitsweisen ändern oder wandeln müssen. Viele sprechen aber immer noch nur dann von Arbeit, wenn einem der Schweiß buchstäblich auf der Stirn steht oder eben sichtbare Effekte in jedem Fall auf eine Anstrengung schließen lassen. Nico Rose widmet sich in seinem Buch „Arbeit besser machen“ den Auswirkungen der Erkenntnisse und Anwendungen der positiven Psychologie auf Unternehmen und Organisationen. Wie kann man Arbeit noch besser machen und welche Effekte hat das? Über eine spannende Reise in Arbeitswelten, die leider noch viel zu oft nur Zukunftsvisionen sind. weiterlesen »

Bilderfluten und die Fotografie oder warum es ohne Bild im Marketing auch in KMU nicht geht

4.12.2019, Rubrik: Buch/Bücher, Marketing-Bücher

Ist das einzelne Foto heute noch etwas wert? Massen von, oft gut gemeinten aber schlecht gemachten, Bildern verstopfen die Wahrnehmung von uns Menschen. Sie verdrängen die wenigen anspruchsvollen Fotografien und rauben den letzten Nerv. Kaum eine Marketingkampagne oder -strategie verzichtet auf Bild- oder Fotounterstützung. Aber ist deren Wirkung überhaupt noch vorhanden? Von Videos und anderen Filmen abgesehen – sehen wir die einzelnen Bilder noch, auf Webseiten oder irgendwelchen Printmedien? Braucht es gar einen anderen Umgang mit der Bilderflut oder eine neue Perspektive diesbezüglich? Trotz der digitalen Bilderfluten geht es ohne Bild und somit eben ohne Foto im Marketing auch in KMU nicht. weiterlesen »

Bücher und Ideen aus Büchern, die Sie im Unternehmen weiter bringen, was sonst?!

Bücher, seinen es nun gedruckte oder elektronische Exemplare, sind oft eine ganz eigene Welt des Autors, in die wir Leser Einblick nehmen dürfen. Bei den Sachbüchern muss man aber die Spreu vom Weizen trennen und das nicht nur, weil es so viele Neuerscheinungen auch im Bereich von Unternehmensberatung, Coaching, Personalentwicklung oder Marketing gibt, sondern weil tatsächlich auch viel Überflüssiges auf den Buchmarkt drängt.

Eine Rezension ist natürlich auch eine subjektive Einschätzung des Werkes zwischen zwei Buchdeckeln. Aber es ist eine erste Reflexion die für Ihre Entscheidung ein Werk doch in die Hand zu nehmen, oder es sich auszuleihen, oder gar zu kaufen, ein sehr nützlicher Hinweis sein kann. Wenn die eigene Ausbilder oder das Studium schon etwas länger her ist, kann ein solcher Tipp sicher helfen, um auf dem Laufenden in seinem Fachgebiet zu bleiben.

Jede Weiterbildung und jedes Seminar kann man schließlich auch nicht besuchen. Ein Buch ist schnell besorgt und, wenn man nicht ganz und gar inkonsequent ist, auch schnell gelesen. Wenn Sie an dieser Stelle Tipps für uns haben, lassen Sie es uns rasch wissen! Es wäre schade, ein gutes Buch nicht hier auf den Streuverlusten empfohlen zu haben!

»Bitte Newsletter einfach mitnehmen!«

nach oben

©2005-2024 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung