streuverluste.de - SL | Marketing & Management
Allgemein

Agilität in kleinen Unternehmen – vom Scheitern zum Erfolg

3.12.2024, Rubrik: agil, Allgemein, Artikel

Agilität, einst das Schlagwort der modernen Unternehmensführung, stößt in Organisationen und besonders in kleinen Unternehmen auf zahlreiche Schwierigkeiten bei der Umsetzung. Der agile Ansatz verspricht Flexibilität, schnelle Anpassungsfähigkeit und eine höhere Kundenzufriedenheit. Dennoch scheitern zahlreiche Unternehmen daran, die Prinzipien der Agilität erfolgreich zu implementieren. weiterlesen »

Finanzierung für Gründer: Chancen nutzen, Risiken minimieren

25.11.2024, Rubrik: Allgemein, Artikel, Existenzgründer

Die Finanzierung des eigenen Unternehmens gehört zu den zentralen Herausforderungen für Gründer. Neben kreativen Geschäftsideen sowie der Markterschließung sollten sich angehende Unternehmer daher mit den rechtlichen Aspekten des Bankrechts befassen. Denn Fehlentscheidungen bei der Finanzierung können nicht nur zu langfristigen finanziellen Belastungen führen, sondern auch das gesamte Vorhaben gefährden. weiterlesen »

Künstliche Intelligenz überall – wie schön oder?

13.11.2024, Rubrik: Allgemein, Artikel, Beratung, Unternehmensentwicklung

Sich goldener Kälber anzudienen ist eine seit 1000en Jahren bekannte Geschichte. Um so verwunderlicher scheint es, dass die Dynamik eines solchen Götzendienstes bis in unsere Tage keinesfalls an Anziehungskraft verloren hat. Die Branche der Unternehmensberatung ist beispielhaft im Gebären solcher Dynamiken. Viele andere sind aber mindestens genauso gut. Eine überhaupt nicht neue Sau wird gerade durchs digitale Dorf gejagt: Künstliche Intelligenz. weiterlesen »

Regionenmarketing via Radio – Eindrucksvolles aufs OHR

13.11.2024, Rubrik: Allgemein, Artikel, Marketing

Eines der Kernprobleme der Kommunikation als Sender einer Information oder Nachricht unserer Tage ist: wie bekomme ich es hin, dass der Mensch um die Ecke, der möglicherweise den größten Nutzen von meinem Angebot hätte, diese Information erreicht und auch behält? Nicht selten hören wir übers Radio erst dann die Informationen, wenn diese Teil einer Berichterstattung sind oder direkt über sie im Radio gesprochen wird. Dabei bietet das Geschichtenerzählen seit Jahrhunderten die Möglichkeit, Menschen übers Ohr zu erreichen, bevor es zu spät ist. Regionenmarketing via Storytelling und Radio – Eindrucksvolles aufs OHR. weiterlesen »

Kreativität und Agilität – Schlüsselkonzepte für Erfolg im Unternehmen

24.10.2024, Rubrik: agil, Allgemein, Artikel, Unternehmensentwicklung

In der heutigen, schnelllebigen Geschäftswelt ist es für Unternehmen aller Größenordnungen unerlässlich, sich zu entwickeln, vielleicht auch anzupassen und Innovationen zu entwickeln. Doch für kleine Unternehmen, die oft mit begrenzten Ressourcen und einem starken Wettbewerbsdruck kämpfen, stellt diese Herausforderung eine besonders große Hürde dar. Hier kommen Kreativität und Agilität ins Spiel – zwei Schlüsselkonzepte, die den Erfolg kleiner Unternehmen maßgeblich beeinflussen können. weiterlesen »

Kreative Technik Mind Mapping

15.10.2024, Rubrik: Allgemein, Artikel

Mind Mapping – das Anfertigen einer Geist- oder Gedankenkarte – ist eine mittlerweile altbekannte kreative Arbeitstechnik, die leider immer noch nicht regelmäßig in Unternehmen zum Einsatz kommt, verdient eine genaue Betrachtung. Welche Möglichkeiten eines Einsatzes sind denkbar, braucht es eine Software oder geht schlicht und einfach ein Stück Papier, um es in seinen Arbeitsalltag anzuwenden? Wie funktioniert Mind Mapping? weiterlesen »

Design Thinking Einsatz im Mittelstand

10.10.2024, Rubrik: agil, Allgemein, Artikel

Design Thinking ist eine agile Methode, die sich auch für den Einsatz im Mittelstand und in kleinen Unternehmen eignet. Sie ermöglicht Unternehmen und Organisationen, innovative Lösungen zu entwickeln, die sich explizit an den Bedürfnissen der Kunden orientieren. Dabei ist es gleich, ob es sich um bestehende oder zukünftige Kunden handelt. Das was Design Thinking auszeichnet ist ein agiler und kreativer Prozess, bei dem bestehende Probleme oder Herausforderungen mit dieser Methode angegangen werden. weiterlesen »

Scrum für Produktentwicklung in kleinen Unternehmen

9.10.2024, Rubrik: agil, Allgemein, Artikel

Scrum ist eine Methode für agiles Projektmanagement, die ursprünglich für die Softwareentwicklung entwickelt wurde und mittlerweile in vielen anderen Bereichen sowie in ganz unterschiedlichen Branchen zum Einsatz kommt. Sie basiert auf iterativen und inkrementellen Prozessen, die Flexibilität und kontinuierliche Verbesserung fördern. Die Hauptrollen, im Scrum-Prozess sind der Product Owner, das Entwicklungsteam und der Scrum Master. weiterlesen »

Kanban – Praktische Anwendung im Mittelstand und kleinen Unternehmen

8.10.2024, Rubrik: agil, Allgemein, Artikel

In der heutigen schnelllebigen Geschäftswelt suchen kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) immer wieder nach effizienten Methoden, um ihre Arbeits- und Leistungsprozesse zu optimieren. Eine effektive Methode, die sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten etabliert hat, ist Kanban. Ursprünglich in der Automobilproduktion in Japan entwickelt, hat Kanban seinen Weg in verschiedene Branchen gefunden. Kanban bietet eine flexible und visuelle Methode zur Prozessoptimierung und zur Entwicklung der Organisation insgesamt. weiterlesen »

Dauerbrenner Bonität bei kleinen Unternehmen

1.09.2024, Rubrik: Allgemein, Artikel, Beratung, Unternehmensführung

Die Bonität eines Unternehmens, oft auch als Kreditwürdigkeit bezeichnet, ist ein entscheidender Faktor den Erfolg, im Bereich Finanzen und der strategischen Unternehmensführung. Sie spiegelt die Fähigkeit des Unternehmens wider, seinen finanziellen Verpflichtungen pünktlich und vollständig nachzukommen. Für kleine Unternehmen, die oft mit begrenzten Ressourcen und einem höheren Risiko für finanzielle Schwierigkeiten kämpfen, ist die Bonität von besonders großer Bedeutung. weiterlesen »

Datenschutz – unverzichtbare Aufgabe von Startups

7.08.2024, Rubrik: Allgemein, Artikel, Beratung

Durch den Start der modernen Digitalisierung haben Datensicherheit und Datenschutz neue, noch umfassendere Bedeutung erhalten. Denn die Anonymität des Internets macht Datendiebstahl deutlich einfacher. Die Kunden und Interessenten, die etwa einem Online-Shop aufgrund einer Bestellung, eines Newsletter-Abos oder eines Gewinnspiels Daten geben, möchten zurecht, dass diese Daten sicher sind. Das betrifft selbstverständlich und gerade auch ein Startup. weiterlesen »

Regionenmarketing via Radio – zu Gast bei SecondRadio

17.05.2024, Rubrik: Allgemein, Artikel, Kommunikation, Marketing, Regional

Ein Projekt zur Förderung des Lokaljournalismus treibt den sächsischen Radiosender SecondRadio aus Markkleeberg seit einiger Zeit um. Das Radio ist immer noch ein Geheimtipp, wenn es um Marketing und Unternehmenskommunikation geht. Die Radiolandschaft in Sachsen ist vielfältig und in Eilenburg zum Beispiel gibt es das ganz junge Radio B6. Lokale Informationen hören, auf die man sich verlassen kann, ist praktisch heute schon von großer Bedeutung. Die Weltkleinstadt Eilenburg hat bei dem Projekt „Unterwegs im Sachsenland“ mitgemacht und ich habe „Eilenburg im Radio“ begleiten dürfen. Regionenmarketing via Radio – zu Gast bei SecondRadio. weiterlesen »

Kreativlabor: Mittelstand und Region agil

30.04.2024, Rubrik: agil, Allgemein, Artikel

Kreativlabor: Mittelstand und Region agil – die Unternehmens- und Personalberatung SL | Marketing & Management hat beim simul+Kreativwettbewerb 2023 gewonnen. Das Projekt wird bis Ende des des Jahres 2024 durchgeführt und wird hier in der Region die Bereiche agile und kreative Arbeitsmethoden sowie ihre Anwendung in der unternehmerischen Praxis beleuchten. weiterlesen »

Einblick Fördermittel – Unternehmensfrühstück bei der Creditreform Leipzig

24.04.2024, Rubrik: Allgemein, Artikel, Unternehmensführung

Wer sich als Unternehmen auf dem Pfad der Fördermittel begibt, muss darauf gefasst sein, dass dieser Dschungel durchaus die eine oder andere Herausforderung der Tiefenrecherche mit sich bringt. Komplex ist das richtige Adjektiv, wenn es darum geht, eine mögliche passende Förderung fürs Unternehmen oder für ein Projekt im Unternehmen zu finden. Einen speziellen Einblick habe ich im April diesen Jahres bei der Creditreform Leipzig zum traditionellen Crefo-Frühstück in Leipzig erarbeitet. weiterlesen »

nach oben

©2005-2024 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung