streuverluste.de - SL | Marketing & Management

Faktor Mensch in Führung und Organisation

Erfolgsgeheimnisse sind keine mehr, wenn man drüber schreibt und andere es lesen oder lernen können – müsste man meinen. Es gibt Bereiche in der Organisations- und Personalentwicklung, in denen diese Weisheit nicht anwendbar scheint. Anders lässt sich nicht erklären, warum grundlegende, wichtige und richtige Faktoren für den Erfolg von Unternehmen und Organisationen immer wieder „neu erfunden“ werden müssen. Im aktuellen Buch „Soziologie der Unternehmung“ werden einige dieser wichtigen Grundlagen aus dem Blickwinkel der Soziologie beleuchtet. Dabei liegt auf der Hand, das kann nur eine systemische Herangehensweise sein, eine Perspektive, die ich sehr schätze. Der Mensch in Führung und Organisation oder warum es ohne Kommunikation nicht geht.

Wilhelm Berning gelingt ein interessantes Experiment, ein ideal-gedachtes Unternehmen und dessen wesentliche Eigenschaften in Bezug des Verhaltens der Menschen darin, den, aus Sicht des Autors, realen Unternehmen gegenüberzustellen. Eine der wichtigsten Voraussetzungen für Berater, die Unternehmen mit diesem Fokus beraten ist:

Insbesondere muss der Berater das Wechselspiel zwischen interner und externer Sicht beherrschen. Wilhelm Berning, Soziologie der Unternehmung, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart, 1. Auflage 2023, Seite 21

Auch eine Erkenntnis, die so alt ist, wie die systemische Arbeitsweise aufgeschrieben formuliert wurde. Im Alltag leider viel zu selten anzutreffen.

Bibliografische Angaben

  • Titel: Soziologie der Unternehmung
  • Untertitel: Erfolgreiche Führung und Organisation von komplexen Systemen
  • Autoren: Wilhelm Berning
  • Hardcover: 318 Seiten
  • Verlag: Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart, 1. Auflage 2023
  • ISBN-13: 978-3-7910-5832-0
  • Preis (D): 59,99 Euro

Hauptüberschriften aus dem Inhaltsverzeichnis

  • Vorwort
  • Einführung
  • Systemischer Unternehmensansatz
  • Entwicklung eines ideal-theoretischen Unternehmens
  • Reale Unternehmen
  • Verhalten
  • Komplexität in Unternehmen
  • Transformation zu einer realen Organisation
  • Führung in komplexen adaptiven Systemen
  • Systemische Organisationsberatung
  • Ausblick: Verstehen, Erkennen und Unterscheiden

Kommunikation, Kommunikation, Kommunikation

Wenn man das System eines Unternehmens mit dem eines Organismus zu vergleichen versucht, liegt es nahe, den Stoffwechselkreislauf mit Produktion und Geldfluss, Führung und Organisation mit Gehirn und Psyche oder die Unternehmenskultur mit Stimmungen und Verhaltensweisen in Verbindung zu bringen. Information und Kommunikation sind bei Organismen genauso von elementarer Bedeutung wie für Unternehmen, dass ein „System Unternehmen“ ohne Kommunikation funktionieren könnte, glaub vermutlich keiner, der je in einem Unternehmen unterwegs war, sei es nun als Mitarbeiter oder Berater.

Das primäre Mittel der Interaktion ist Kommunikation. Insbesondere Unternehmen existieren durch Kommunikation. Ein Unternehmen ohne Kommunikation ist nur schwer vorstellbar. Führungskräfte müssen die Rolle der Kommunikation erkennen. … Über entsprechende Interaktionsstrukturen kann Kommunikation gefördert aber auch unterdrückt werden und ebenso kann Kommunikation eine Richtung gegeben werden (Jasager-Kultur).Wilhelm Berning, Soziologie der Unternehmung, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart, 1. Auflage 2023, Seite 134

Trotzdem ist es erstaunlich und ganz sicher von umfangreichem wissenschaftlichen und praktischen Interesse, warum nun gerade Kommunikation eine der größten Herausforderungen in Unternehmen überhaupt ist und als Dauerbrenner auch in der Beratung immer wieder im Fokus steht.

Komplexität gleicht Schönheit

Will man Komplexität verstehen, dann muss man sie »mitkriegen«. Komplexität gleicht Schönheit. Man sieht sie erst, wenn man sie sieht. Indem man sie sieht, existiert sie. Komplexität sehen bedeutet, Probleme erkennen und nach Lösungen suchen. Dazu müssen Entscheidungen getroffen werden.Wilhelm Berning, Soziologie der Unternehmung, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart, 1. Auflage 2023, Seite 155

Zwischen kompliziert und komplex leben wir diverse Universen in Unternehmen. Zusammenhänge können offensichtlich oder verborgen sein. In einer immer stärker ausdifferenzierten Welt sind die nicht gleich einleuchtenden Verbindungen die oft wichtigsten, werden aber offiziell kaum wahrgenommen. Der Vergleich der so entstehenden Komplexität mit Schönheit ist ein wenig gewagt, aber durchaus naheliegend. Nur der bereit, offen ist und sich Zeit nimmt, kann Schönheit umfänglich erfahren. Im geschäftlichen Alltag ist kaum Zeit sich der Komplexität seines Unternehmens oder vielleicht noch seiner Branche oder den Kunden- und Lieferantenbeziehungen zu widmen.

Warum du dieses Buch lesen solltest?

Dem Thema Autopoiesis in der Betrachtung und Beratung von Organisationen und Unternehmen so viel Raum einzuräumen, ist ein spannender Ansatz. Unternehmen als Systeme zu sehen, die sich aus ihren interagierenden Teilen praktisch ständig selbst entwickeln, eröffnet Ansätzen zur Beeinflussung eine ganz neue Perspektive. In diesem Fall beginn die Veränderung innerhalb der Organisation mit verändertem Wahrnehmen, Denken und Handeln.

Wer sich auf den Dreiklang einlässt, die Reise zu unternehmen zwischen „schön gedachtem Unternehmen“, Betrachtung von realen Unternehmen und die Adaption der eigenen erfahrenen Unternehmenswelt, die man nach der Lektüre des Buches allerdings ganz selbst erbringen muss, erfährt allein dadurch Impulse zur Veränderung seiner eigenen Systeme und erhält neue Einblicke in eigentlich als bekannt titulierte Alltagsroutinen.

Der Mensch spielt dabei die wesentliche Rolle. Selbstverständlich bedienen wir uns seit Menschengedenken Instrumenten, um den Fokus zu verändern, die Wahrnehmung zu erweitern oder die Effizienz zu steigern, das ändert nichts daran, dass der Grund dafür, dass wir das tun, der Mensch ist und bleibt.

Lesen und erfahren Sie mehr:

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start DialogTelefonLinkedIn

nach oben
Einen Kommentar schreiben

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert. *

Bitte lesen Sie vor dem Kommentieren auch unsere Datenschutzerklärung.

*

nach oben

©2005-2024 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung