streuverluste.de - SL | Marketing & Management
Aktuelles

Newsletter streuverluste.de – Beratungskolumne

» Gleich eintragen – hier für kostenfreien Bezug unseres Newsletters 'Beratungskolumne'.

Mitarbeiter – das wollen Sie vom Chef!

08.07.2009 - Artikel, Führung & Management, Studien

Mitarbeiter – das wollen Sie vom Chef! Eine weltweite Studie unter dem Thema „Was Mitarbeiter an ihren Chefs lieben“ hat das Münchner geva-institut durchgeführt. Es fragte Mitarbeiter in 25 Ländern nach den Managerqualitäten ihrer Chefs. Nicht neu: Unter einem guten Chef wird in jedem Land etwas anderes verstanden. Die internationale Mitarbeiter-Befragung des Münchner Instituts zeigt länderspezifische Unterschiede in der Erwartungshaltung der Mitarbeiter gegenüber ihrem Vorgesetzten.

weiterlesen »

Wissensbilanz

21.06.2009 - Glossar, Unternehmensberatung

Kurzbeschreibung: Kennen Sie die „normale“ Bilanz? Was ist dann eine „unnormale“ Bilanz? Die Wissensbilanz könnte man schon, mit einem gewissen Augenzwinkern, als nicht normale Bilanz bezeichnen, obwohl sie den Grundsätzen des Bilanzierens schon folgt. Was ist nun also eine Wissensbilanz? Als Wissensbilanz bezeichnet man ein Instrument zur Darstellung und Entwicklung der intellektuellen Ressourcen einer Organisation oder eines Unternehmens.

weiterlesen »

Google Squared

05.06.2009 - Kurznachrichten, Praxis-Tipp´s für Büro und Schreibtisch

Google im Wettkampf mit den Suchmaschinen WolframAlpha und Bing. Wie das Unternehmen in seinem offiziellen Unternehmensblog mitteilt, steht den Nutzern mit Google Squared ab sofort ein komplexeres Suchwerkzeug zur Verfügung, das anders als die herkömmliche Suchmaschine diverse Informationen zu einem Begriff gleichzeitig anzeigt.

weiterlesen »

Krise? Welche Krise? Unternehmen verstärken Web-Investitionen

01.06.2009 - Artikel, Beratung

Krise? Welche Krise? Unternehmen verstärken Web-Investitionen! Trotz der Krise investieren Konzerne und Unternehmen viel Geld in ihre Webseiten. Dabei ist die Nutzung von Web-2.0-Netzwerken zur Kundenkommunikation empfohlen! Vor noch nicht allzu langer Zeit wurde das Thema Web 2.0 von den meisten Unternehmen weder für wichtig erachtet, noch daran gedacht, dass hier zu investieren sei! Bleibt nur zu hoffen, dass auch vermehrt kleine- und mittelständische Unternehmen, gerade auch in der Krise, sich auf den Vertriebs- und Kommunikationskanal Internet besinnen.

weiterlesen »

Druck am Arbeitsplatz schadet Betriebsklima massiv

23.05.2009 - Artikel, Beratung, Studien

Druck am Arbeitsplatz schadet Betriebsklima massiv! Weil Vorgesetzte den Arbeitsdruck erhöhen und die eigenen Mitarbeiter bei der Bewältigung der wachsenden Aufgaben gerne allein lassen, nimmt das Betriebsklima immer häufiger teils erheblichen Schaden. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Erhebung der Frankfurter Goethe-Universität. Schuld an der schlechten Stimmung ist demnach vor allem, dass der ökonomische Druck der vergangenen Jahre zu psychischen Problemen bei den Beschäftigten geführt hat. Demzufolge gibt ein Großteil der Chefs den Druck häufig nur noch nach unten weiter und wälzt die Verantwortung auf die Mitarbeiter ab.

weiterlesen »

Ist Kundenbindung doof?

21.05.2009 - Artikel, Beratung

Ist Kundenbindung doof? Dieser Frage stellt sich mein Kollege Bernd Röthlingshöfer in einem seiner aktuellen Artikel. Der Frage, ob das Wort Kundenbindung nun passend sei oder nicht, möchte ich gar nicht nachgehen. Vielmehr interessiert mich, die Tatsache, dass Kunden durchaus bereit sind, sich zu binden. Es wird wohl seine Gründe haben, wenn man auch mit einem gewissen Stolz als Unternehmen oder Unternehmer behaupten kann, dass man treue Kunden oder eben auch Stammkunden zu seinen Kunden zählen darf. Aus meiner Sicht beantwortet der Kunde ob und wie er sich an eine Leistung eines Unternehmens binden möchte. Ob wir Berater und die Unternehmen das nun Kundenbindung nennen oder nicht ist egal!

weiterlesen »

Unternehmen nutzen kreative Kompetenzen ihrer Mitarbeiter zu wenig

18.05.2009 - Artikel, Beratung, Studien

Eisenbahn-Hubbruecke die Kreativitaet der Mitarbeiter nutzen

Unternehmen nutzen kreative Kompetenzen ihrer Mitarbeiter zu wenig! Eine aktuelle Studie hat die Nutzung von Innovationspotenzial in Unternehmen untersucht. Dabei konnte nachgewiesen werden, dass Unternehmen die Ideen und Innovationspotenziale ihrer Mitarbeiter und Führungskräfte vielfach verschwenden. Die Studie zeigt, dass Unternehmen die kreativen Kompetenzen ihrer Mitarbeiter zu wenig nutzen.

weiterlesen »

Franchise-Wirtschaft im Aufwärtstrend

15.05.2009 - Artikel, Beratung, Existenzgründer

Franchise-Wirtschaft im Aufwärtstrend! Der kontinuierliche Aufwärtstrend in der deutschen Franchise-Wirtschaft hat sich fortgesetzt. Das geht aus den Zahlen für das Geschäftsjahr 2008 hervor, die der Deutsche Franchise-Verband jetzt veröffentlicht. Befragt wurden rund 1000 Unternehmen vom Internationalen Centrum für Franchising & Cooperationen im Auftrag des Deutschen Franchise-Verbandes. Danach stieg der Umsatz der deutschen Franchise-Wirtschaft von 41,5 Milliarden Euro im Jahr 2007 auf insgesamt 47 Milliarden Euro in 2008 – eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent.

weiterlesen »

Stress: Manager überfordert – Unternehmen und Mitarbeiter in Gefahr!

14.05.2009 - Artikel, Beratung

Mit der Wirtschaftskrise scheint sich neben wertvollen Mitarbeitern und notwendiger Liquidität auch die viel gepriesene Führungskultur in deutschen Unternehmen zu verflüchtigen. In einer exklusiven Studie der Zeitschrift Capital gaben 68 Prozent der Befragten an, dass Vorgesetzte mit Verweis auf die wirtschaftliche Lage, böse Konkurrenten und anstehender Umstrukturierungen im Betrieb verstärkt Druck ausüben. Führungskräfte schüren mit Schreckensszenarien die Ängste der Mitarbeiter und lähmen so deren Engagement. Die logische Folge: 40 Prozent der Befragten haben Angst, Fehler zu machen, jeder Zweite glaubt, eine Entlassung sowieso nicht beeinflussen zu können.

weiterlesen »

Hulbee – Suchmaschine

14.05.2009 - Kurznachrichten, Praxis-Tipp´s für Büro und Schreibtisch

Mit Hulbee startet eine Suchmaschine, die den Anspruch erhebt, dem User rascher und genauer die gewünschten Suchergebnisse bei der Recherche zu liefern. Gelingen soll das durch die Integration einer Datenwolke, mithilfe derer die Ergebnisse verfeinert werden können. Der Nutzer grenzt damit selbst das gewünschte Themengebiet ein und umgeht damit auch das lästige Blättern durch die Ergebnisseiten.

weiterlesen »

Newsletter streuverluste.de – Beratungskolumne

Gleich eintragen – hier für kostenfreien Bezug unseres Newsletters „Beratungskolumne“ einfach Ihre E-Mail-Adresse hinterlassen:

nach oben

©2005-2024 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung