streuverluste.de - SL | Marketing & Management

Schwieriges Jahr 2009 für Zeitschriften in Deutschland

US-Zeitschriften haben im abgelaufenen Jahr 2009 im Schnitt rund ein Viertel ihrer Anzeigenseiten eingebüßt. Insgesamt wurden 58.340 Werbeseiten weniger verkauft als im Jahr davor, so die aktuellen Zahlen des Publishers Information Bureau. Damit müssen die Verlage den stärksten Rückgang seit Beginn der Aufzeichnungen verkraften. Ganz so heftig fiel der Rückgang des Anzeigenaufkommens in Deutschland nicht aus. Die Aussichten auf 2010 sind zwar optimistisch aber trotzdem eher zurückhaltend.

Schwieriges Jahr auch in Deutschland

So dramatisch wie in den USA ist die Situation in Deutschland nicht, aber auch die deutschen Zeitschriften haben die Rezession natürlich deutlich zu spüren bekommen. Holger Busch, Geschäftsführer Marketing Anzeigen im Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ)

Die Zeitschriftenverlage blicken auf ein insgesamt sehr schwieriges Anzeigenjahr zurück, das deutliche Spuren von Kürzungen bei den Werbeausgaben vieler Unternehmen aufweist“, heißt es vom Verband Deutscher Zeitschriftenverleger. Das Volumen habe sich gegenüber 2008 um 16,4 Prozent reduziert. „In das neue Jahr blicken die Verlage nach wie vor vorsichtig zurückhaltend.“ Es sei nicht von einer schnellen Erholung des Werbemarktes in Deutschland auszugehen.

Kaum Gewinner in 2009

Wie unter anderem die Ergebnisse aus den USA zeigen, hat es 2009 kaum Gewinner gegeben. Jene, die ihrer Anzeigenseiten halbwegs stabil halten konnten, waren zum überwiegenden Teil Massenblätter mit rezessionskompatiblen Inhalten und Werbung, berichtet die New York Times. Der Meredith-Verlag verlor insgesamt nur 450 Anzeigenseiten gegenüber 2008. Mit Titeln wie Better Homes and Gardens oder Family Circle konnte Meredith gar hinzugewinnen.

In Deutschland veröffentlichte der Stern die meisten Anzeigenseiten im vergangenen Jahr (2.664). Dahinter folgten der Spiegel mit 2.408 Anzeigenseiten, Focus mit 2.297 und Gala mit 2.174 Steigerungen gelangen Titeln wie Bella, TV Klar, Das Neue oder Frau im Spiegel.

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start DialogTelefonLinkedIn

Stichworte: , ,

15.01.2010 - Artikel, Beratung - Kommentar schreiben -

nach oben
Einen Kommentar schreiben

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert. *

Bitte lesen Sie vor dem Kommentieren auch unsere Datenschutzerklärung.

*

nach oben

©2005-2024 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung