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Artikel

Umzug ins Chaos?!

1.02.2011, Rubrik: Artikel, Empfehlung

Für die meisten Menschen, so auch für Unternehmer, ist ein Umzug allgemein oder ein Umzug des Unternehmens eigentlich eine grauenvolle Vorstellung. Das Chaos scheint vorprogrammiert und die Leistungsfähigkeit des Unternehmens ist beeinträchtigt. Die Frage stellt sich: muss das sein? Oder gibt es hilfreiche Dienstleister, die sich gerade auf diese Herausforderung, Umzüge von Unternehmen zu organisieren, spezialisiert haben? An dieser Stelle möchte ich für 2011 eine neue Rubrik einführen. Ist doch die Arbeit einer nicht branchengebundenen Unternehmensberatung so vielfältig, dass ich Ihnen hier gern Einblick in die Unternehmen von Kunden, natürlich nur mit deren Einverständnis, ermöglichen möchte. Getreu dem Motto: Wertvoll macht die Empfehlung die Erfahrung – und diese zu teilen, ist meist Gold wert.

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Ausgebrannt sein ist jetzt „in“!?

30.01.2011, Rubrik: Artikel, Beratung

Was ist los in unserer Arbeitswelt? Kaum ist die Krise überwunden, titelt ein großes deutsches Nachrichtenmagazin mit dem bösen Wort: Ausgebrannt. Ausgebrannt sein ist jetzt „in“, zumindest scheint das in Deutschland der Fall zu sein. Es ist nicht neu, dass die Zahl der Krankschreibungen und „Ausfälle“ aufgrund psychischer Erkrankungen in den letzten Jahren und Jahrzehnten stetig angestiegen ist. Eine wirklich sinnvolle Gegenstrategie ist nicht in Sicht. Zu allem Überfluss ist es meist immer noch „zum guten Ton gehörend“ nie Zeit zu haben und ein hektisches Lebens zu führen, das trifft meiner Erfahrung nach auf Unternehmer ebenso auch auf Führungspersonal zu! Ein erfolgreicher Unternehmer oder Manager zu sein ist relativ einfach – ein ein erfolgreicher Mensch zu sein, scheint dagegen recht herausfordernd. Die Kunst des Lebens heißt nicht nur Erfolge zu generieren, sondern diese auch, und wenn es selbst auch nur im kleinen Rahmen ist, genießen und teilen zu können.

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Willkommen in 2011 – Aussichten, Trends, Entwicklungen

14.01.2011, Rubrik: Artikel, Unternehmensentwicklung

Das Jahr 2011 fängt ja gut an – gleich zu Beginn versüßt uns ein Naturschauspiel der seltenen Art den Einstieg in das neue Jahr. Eine partielle Sonnenfinsternis verdüstere am Jahresanfang den Tag. Welche Bedeutung die Sonnenfinsternis für den Einzelnen auch haben mag – es ist eine interessanter Anlass über die Zukunft zu „orakeln“. Was gibt es für Aussichten, Trends und Entwicklungen in diesem Jahr? Welche Impulse können Sie für Ihre Unternehmensentwicklung setzen?

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Kennzahlen im Verkauf

20.12.2010, Rubrik: Artikel, Vertrieb

Kennzahlen im Verkauf - welche sind wichtig? Glocken als Symbole den Erinnerungseffekt

Der heutige Weihnachts- und Adventstipp dreht sich um Kennzahlen in Vertrieb und Verkauf. Was sind wichtige Kennzahlen, wenn es um einen erfolgreichen Vertrieb in kleineren Unternehmen geht? Kennen Sie Ihre „Abschlussquote“? Wissen Sie genau, was Sie tun müssen, um eine vielleicht notwendige Umsatzsteigerung in Ihrem Unternehmen zu erzeugen? An welchem „Rad“ lässt sich drehen, wenn Sie ganz bestimmte Ergebnisse im Unternehmen erzielen wollen? Buchhaltung ist ja für viele Unternehmer ein eher notwendiges Übel. Aber Kennzahlen, zu denen auch die Buchhaltungszahlen zählen, sind wichtige und absolut notwendige strategische Steuer-Räder für den Erfolg des Unternehmens.

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Weiße Weihnacht

14.12.2010, Rubrik: Artikel, Vertrieb

Lange Jahre war der Winter irgendwie nicht so richtig in Mitteldeutschland zu spüren. Nur aus Kindertagen kannte ich noch dauerhaft geschlossene Schneedecken, Schneemänner und zauberhafte Winterlandschaften oder gar weiße Weihnachten. Die letzten Winter haben uns gezeigt, dass Totgesagte wirklich länger leben – richtig Schnee, kalt und auch schon mal weiße Weihnachten waren dabei.

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Gratis – Mit Speck fängt man …

11.12.2010, Rubrik: Artikel, Vertrieb

Im Vertrieb gilt die alte Weisheit, dass man mit Speck Mäuse fängt natürlich genauso. Nun in der heutigen Zeit mag es sein, dass man die Gratis-Mentalität bereits schon via Internet gut befriedigen kann. Doch stellt sich die Frage, wie sehr der Erfolg eines Unternehmens oder eines Vertriebes auch von Gratis-Angeboten beeinflusst wird.

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Vertrieb auslagern?

7.12.2010, Rubrik: Artikel, Vertrieb

Kann man den Vertrieb auslagern? Der heutige Adventstipp zum Thema Vertrieb schaut auf die Möglichkeit, den Vertrieb auszulagern. Einer aktuellen Studie entsprechend steigt die Zahl von Unternehmen, die auch die Bereiche Marketing und Vertrieb auslagern. So lagern 70 Prozent aller Unternehmen in Europa Geschäftsbereiche und -funktionen aus; im Bereich Sales und Marketing sind es doppelt so viele wie im Vorjahr: bereits 30 Prozent – Tendenz steigend.

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Ideen im Vertrieb – Nikolaus lässt grüßen!

6.12.2010, Rubrik: Artikel, Vertrieb

Was können die Menschen im Vertrieb eines Unternehmens vom Nikolaus(-Tag) lernen? Es gibt ja einen „kleinen“ Wettbewerb zwischen dem Heiligen Nikolaus und dem Weihnachtsmann. Immerhin ist der Nikolaus weit älter als der Weihnachtsmann und man kann sagen, dass es wohl einen realen Menschen im vierten Jahrhundert gegeben hat, auf den die zahlreichen Mythen und Legenden rund um den Nikolaus zurückgehen. Was also kann uns diese traditionelle Figur im Vertriebsalltag raten?

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Zehn Goldene Vertriebsregeln 2011

4.12.2010, Rubrik: Artikel, Vertrieb

Zehn Goldene Vertriebsregeln – Unser Adventsvertriebstipp am Samstag vor dem zweiten Advent beleuchtet zehn goldene Regeln für den Vertrieb ganz allgemein. Die bezaubernden Adventsmotive stammen in diesem Jahr von der Weihnachtsausstellung des Blumenhofes von Rainer Streller in Fuchshain. Grundlegende Erfolgsgeheimnisse im Vertrieb? Meist ist das Einfache das Schwere! Wo können KMU besonders hinschauen, um ein Optimum an Vertriebserfolg zu erlangen?

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Fröhlichkeit – Oh Du Fröhliche Weihnachtszeit

1.12.2010, Rubrik: Artikel, Vertrieb

Fröhlichkeit im Vertrieb und Verkauf? – Oh Du Fröhliche Weihnachtszeit! Heute ist sozusagen das erste Adventskalendertürchen geöffnet. Es soll um das Thema Fröhlichkeit gehen. Das passende Weihnachtslied „Oh du Fröhliche Weihnachtszeit“ in einer ganz anderen fröhlichen Variante war hier Vorlage für die Fröhlichkeit im Vertriebs- und Verkaufsalltag. Es ist die Zeit der Weihnachtsver- und -einkäufe. Eine Zeit in der Menschen eigentlich fröhlich sein sollten.

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Spezialisierung – Der kleine Trommler

30.11.2010, Rubrik: Artikel, Vertrieb

Spezialisierung ist eine gute Sache sofern Sie Ihre Zielgruppe oder noch besser Ihren Markt nicht aus den Augen verlieren. Der Vertrieb von Spezialdienstleistungen oder -produkten hat auch seine Herausforderungen, allerdings wird Sie der Vorsprung, den Sie als Spezialist haben, beflügeln. Der kleine Trommler aus dem bekannten Adventslied konzentriert sich auf eine einzige Sache, das was er eben gut kann!

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Bittere Pille – Direktvertrieb

29.11.2010, Rubrik: Artikel, Vertrieb

Kennen Sie das „harte“ Brot des Direktvertriebes? Viele Unternehmen sind damit groß geworden oder versuchen das zumindest. Es ist nicht meine Empfehlung es diesen Unternehmen gleich zu tun, doch kann es nicht schaden, die eine oder andere Erkenntnis aus dem Bereich des Direktvertriebes auch im eigenen Unternehmen umzusetzen. Das heutige Adventsfundstück befasst sich mit der bitteren Seite des Winters oder vielleicht doch nicht? Wie auch immer, der direkte Vertrieb ist sozusagen gelebte Verkaufspraxis.

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Einen besinnungsreichen ersten Advent

28.11.2010, Rubrik: Artikel, Vertrieb

Einen besinnungsreichen ersten Advent Ihnen! Es ist schon wieder Advent? Ja, wie jedes Jahr lässt sich das kaum verhindern. In Salzburg gibt es einen schönen Brauch den Advent einzuläuten. In diesem Jahr soll einen interessanten Adventskalender zum Thema Vertrieb geben. Mindestens vierundzwanzig Ideen, Links oder einfach nur Impulse für die Strategie im Vertrieb in 2011.

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