streuverluste.de - SL | Marketing & Management
Aktuelles

Newsletter streuverluste.de – Beratungskolumne

» Gleich eintragen – hier für kostenfreien Bezug unseres Newsletters 'Beratungskolumne'.

Netzwerkplattform ein Sicherheitsrisiko?

26.09.2008 - Kurznachrichten, Wissenschaft & Forschung

Vernetze Dich und hab Spaß oder wenigstens tolle nützliche Kontakte. Nun, die Tatsache, dass das viele Menschen mittlerweile auch immer mehr online tun heißt nicht, dass das alles auch in Punkto Datensicherheit sicher ist. Das Frauenhoferinstitut für sichere Informationstechnologie hat eine eine Studie über den Privatsphärenschutz in Sozialen- Netzwerk-Plattformen vorgestellt.

weiterlesen »

Unternehmen mit zu wenigen Innovationen

25.09.2008 - Artikel, Beratung

Unternehmen mit zu wenigen Innovationen. So will es jedenfalls eine Beratergruppe herausgefunden haben. Ihrer Meinung nach fehlt es den Unternehmen an Innovationszielen, der Mittelstand hat gar Schwierigkeiten Mitarbeiter im Bereich von Innovationen zu nutzen.

weiterlesen »

Das saugt der Profi! Wettbewerb – eine gute Produktentwicklungsidee

25.09.2008 - Internet-Marketing, Virale Beispiele

Was sind zehn Millionen Dollar für Google? Meines Erachtens sehr wenig! Aber für eine gute Idee sind einige Millionen Dollar schon eine ganze Menge. Das saugt der Profi! Ein Wettbewerb für weltverbessernde oder besser weltverändernde Ideen, das nenne ich eine gute Produkt-Entwicklungsidee. Sozusagen macht Google ein Welt-Brainstorming! Zudem eine klasse Marketingidee, die aber auch nach „hinten“ losgehen kann. Man nehme etwas Geld aus der Portokasse, lobe einen kreativen Wettbewerb aus und sammle im Ergebnis alle brauchbaren Ideen ein. So könnte das Erfolgskonzept von Googles neuem „Welt-Brainstorming“ lauten. Immerhin – Google spendiert zehn Millionen Dollar für diesen Kreativwettbewerb.

weiterlesen »

Autor auf der Suche nach Software

24.09.2008 - Autoren-Werkzeuge, SoftMaker

Haben Sie schon mal ein längeres Text-Dokument mit einer sehr weit verbreiteten Textverarbeitungs-Software geschrieben? Mir jedenfalls vergeht da regelmäßig die Lust dran, da immer irgendetwas nicht richtig funktioniert. Formatierungen verschwinden, unlogische Aktionen geschehen (vielleicht liegt das ja auch an mir …) oder der Einbau eines Bildes recht schwierig scheint. Seit einiger Zeit nutze ich parallel die Software von SoftMaker und ich hatte einen kleinen Zwischenbericht versprochen.

weiterlesen »

Metakonzept der Entwicklung von Unternehmen

24.09.2008 - Artikel, Unternehmensentwicklung

Man könnte fast sagen, es zwei grundsätzlich unterschiedliche Ansätze von Unternehmensberatung. Auf der einen Seite die „althergebrachte“ Art und Weise, in der sich der Berater an seinem Schreibtisch an die Ausarbeitung eines Konzeptes macht und dann dem Kunden präsentiert und auf der anderen Seite eine Beratung, die eher einem Coaching ähnelt, bei dem der Berater gemeinsam mit dem Inhaber des Unternehmens zu den Lösungen und Themen des Unternehmens kommt.

weiterlesen »

Burnout in der Altenpflege

24.09.2008 - Buch/Bücher, Coaching-Bücher, PE Pflege

Burnout in der Altenpflege – wenn es es Thema gibt, dass in der Altenpflege an Aktualität dieser Tage nichts eingebüßt hat, so ist es das Thema Burnout. Ausgebrannt sein im Spannungsfeld zwischen eigenem Anspruch an seine Arbeit, gesetzten Rahmenbedingungen und den ganz individuellen Ansprüchen der zu Pflegenden ist ein Zustand, in dem man schneller gerät, als man denkt. Rosel Hölzer kommt aus der Praxis der Pflege und geht in Ihrem Buch „Burnout in der Altenpflege“ auf Ursachen und Lösungsansätze im Zusammenhang mit Burnout ein.

weiterlesen »

Streuverlust

24.09.2008 - Glossar, Unternehmensberatung

Kurzbeschreibung: Ein Streuverlust was ist das? Der Begriff Streuverlust stammt ursprünglich aus dem Werbebereich der Printmedien. Kurz erklärt bedeutet der Streuverlust die Menge an „danebengegangenen“ Kontakten bei einem Kommunikationsversuch oder einer Werbeaktion. Dazu ein Beispiel: Wenn Sie Sandverkäufer sind und Werbung in der Wüste für Sand machen, so ist zu erwarten, dass Ihr Streuverlust 100 Prozent beträgt. Wenn Sie Modeverkäufer sind und Werbung für Mode bei einer Tupperware-Party machen, so wird Ihr Streuverlust weniger als 10 Prozent betragen.

weiterlesen »

Bücher und deren Nutzen

23.09.2008 - Kurznachrichten, Zitate

Egal ob es in Zukunft das gedruckte Buch oder nun die elektronische Variante gibt, Bücher werden unser Leben weiterhin begleiten und für viele Menschen auch von großem Nutzen sein. Hier zwei interessante Zitate zum Thema Bücher.

weiterlesen »

Marketing-Kampagnen oft nutzlos?

19.09.2008 - Artikel, Beratung

Marketing-Kampagnen verfehlen oft Konsumenten, da die Schnittstelle zwischen Offline- und Onlinemedien häufig ausgeblendet wird. Was kann man tun, um den Marketing-Effekt positiver zu gestalten? Eine wesentliche Erkenntnis einer aktuellen Studie ist die mangelnde Interaktivität! Könnten hier Blogs Abhilfe schaffen?

weiterlesen »

Kondratjew-Zyklen – oder warum Die Innovation fehlt

18.09.2008 - Kurznachrichten, Wissenschaft & Forschung

Sind wir am Ende? Am Ende einer wirtschaftlichen Entwicklung, weil uns die Ideen ausgehen? So jedenfalls scheint es nach der Theorie der Kondratjew-Zyklen zu sein. Die letzte große Innovation der Computer und in diesem Zusammenhang das Internet, liegen schon eine ganz Zeit zurück. Es scheint so zu sein, dass es uns wohl insgesamt noch zu gut geht, als dass die Zeit reif ist für eine wirkliche Innovation, wie es einst die Dampfmaschine oder der Beginn der chemischen Industrie war.

weiterlesen »

Automarkt in Europa kollabiert? Händler bleiben auf der Stecke

16.09.2008 - Artikel, Marketing

Die Zeichen im Automarkt stehen schon seit Jahren auf Abschwung, das ist keine neue Entwicklung. Nun aber scheint es so zu sein, dass sich auch der Automarkt in Europa auf „sehr veränderte“ Zeiten einstellen muss. Der europäischer Automarkt bricht nach Ansicht von so manchem „Experten“ in naher Zukunft deutlich ein. Die Teilnehmer des Automarktes müssen sich sozusagen auf einige Turbulenzen einstellen. Wenn man sich mit Autohändlern unterhält, dann ist seit Mitte des Jahres schon ein sehr deutlicher Abschwung an Kaufinteresse zu vermelden. Nun, die Automarken werden bleiben, doch was machen die Händler? Kollabiert der Automarkt in Europa?

weiterlesen »

Newsletter streuverluste.de – Beratungskolumne

Gleich eintragen – hier für kostenfreien Bezug unseres Newsletters „Beratungskolumne“ einfach Ihre E-Mail-Adresse hinterlassen:

nach oben

©2005-2024 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung