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Werbeaufsteller vor billig!

Traditionelle Werbeaufsteller in den Läden erzielen bei den Konsumenten eine höhere Wirkung als Preisreduktionen! Rabatte und Discountpreise sind bei den wirtschaftlich schwierigen Zeiten auch ein erfolgreiches Marketinginstrument, sie sind aber nicht so effektiv wie die althergebrachten Werbeaufsteller und Werbeplakate in den Geschäften.

So jedenfalls will es eine Untersuchung von OgilvyAction heraus gefunden haben, die in diesem Frühjahr das Kaufverhalten von mehr als 6.000 Konsumenten in den USA unter die Lupe genommen hat. Impulskäufe sind demnach weitaus häufiger auf die technisch simplen Werbeaufsteller zurückzuführen als auf zeitlich begrenzte Preisvergünstigungen.

Einige erstaunliche Fakten zu Werbeaufstellern

  • Nachdem sich die Wirtschaftssituation in den vergangenen Monaten nochmals verschärft hatte, nahm die Wirksamkeit dieser Werbemaßnahmen nach jüngsten Erhebungen sogar noch einmal zu und ist derzeit doppelt so erfolgreich wie Preisreduktionen.
  • Nach der Studie kaufen 29 Prozent der Konsumenten impulsiv Artikel aus Kategorien, aus denen sie vor Betreten des Ladens eigentlich nicht vor hatten, etwas zu erwerben.
  • Davon wiederum sagen 24 Prozent, sie würden bei den Spontankäufen von Aufstellern im Geschäft, die nicht direkt neben dem betreffenden Produktregal stehen, beeinflusst.
  • 18 Prozent kaufen aufgrund von Vorführungen im Laden und nur 17 Prozent tätigen ihre spontanen Einkäufe wegen Sonderpreisen.
  • Außerdem haben 39 Prozent der Kunden vorab im Kopf, was sie einkaufen wollen, die Entscheidung für eine bestimmte Marke treffen sie jedoch erst vor Ort.

Wir wissen, dass die Konsumenten darüber Bescheid wissen, wie Preisreduktionen funktionieren. Niemand wolle sich abzocken lassen. Jeff Froud, Senior Strategic Planner bei OgilvyAction

Die Untersuchung zeige jedoch, dass Werbeaufsteller und andere Promotionaktionen in den Geschäften auch ohne Preiskürzungen erfolgreich sein könnten. In der Realität würden die beiden Marketingmittel natürlich meist kombiniert eingesetzt und nicht isoliert voneinander in Erscheinung treten.

Sonderpreise sind nicht unbedingt nötig, um einen zusätzlichen Gewinn zu erzielen. Rick Roth, CEO bei OgilvyAction

Marketing-Mix-Analysen zeigten bereits häufiger, dass die Aufsteller allein dazu beitragen können, die Verkäufe anzukurbeln. Allerdings gab es bislang keine direkten Vergleiche zwischen den Preisreduktionen und dem Instrument Werbeaufsteller.

Fazit

Nun, hoffentlich kommt man dann im Supermarkt noch mit dem Wagen an den ganzen Aufstellern vorbei. Aber erstaunlich ist die Tatsache, dass die „großen“ Werbefachleute nun wissen, dass Kunden wissen, wie Preisreduktionen stattfinden!

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
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Ein Kommentar zu “Werbeaufsteller vor billig!”
  1. Knut O.E. Pankrath schreibt

    Das Durchschauen so augenscheinlicher Unwahrheiten wie „20% auf alles“ durch den gar nicht doofen Konsumenten finde ich nicht wirklich überraschend. Aber schön, dass es mal wieder jemand so klar ausspricht.

    Erstaunlicher finde ich eigentlich, dass der vermeitnlich allüberall herrschende homo oeconomicus, der nur nach zählbarem Vorteil sucht, vom spielerischen homo ludens offenbar erfolgreich verleitet wird, Dinge zu kaufen, die er zu erwerben zunächst nicht vor hatte. Wenn das keine Einladung zur klugen weil ein wenig steuernden Kundenansprache ist, weiss ich es auch nicht, liebe MarktTIere…

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