streuverluste.de - SL | Marketing & Management
Artikel

Kundenbindung im Fischrestaurant – Marketing-Tipps

21.02.2007, Rubrik: Artikel, Marketing

Kundenbindung und Service im Fischrestaurant

Selten, wirklich sehr selten, habe ich es erlebt, dass ein Restaurant bis auf den letzten Platz ausgebucht ist. Bitte verstehen Sie mich richtig: Fünf Plätze waren besetzt, der Rest war reserviert. Es ist Samstagabend und wir sind auf der Suche nach einem angemessenen Platz für ein Abendmahl. Ein fast leeres Fischrestaurant in Leipzig scheint uns geeignet. Wir betreten das Fischrestaurant und die Marketing-Katastrophe beginnt!

weiterlesen »

Motivation und relative Wahrnehmung

12.02.2007, Rubrik: Artikel, Führung & Management

Kennen Sie das: Das Wetter ist immer schlecht? Dem Einen ist es zu warm oder zu nass, dem Anderen zu kalt oder zu trocken! Es gibt Menschen, die flüchten sich dann jeweils in eine andere Gegend, weil sie die drückende Belastung des Wetters nicht aushalten. Wie oft erwischen wir uns eigentlich dabei, dass wir jammern und zwar auf einem sehr hohen Niveau. Die folgenden Tipps gelten zur Motivation für jeden persönlich. Sie sind sicher weniger im Umgang mit Mitarbeitern geeignet.

weiterlesen »

Strategie steigert Erträge und Rentabilität

31.01.2007, Rubrik: Artikel, Unternehmensentwicklung

Zuchini - Wie steigern Sie Ihre Erträge im Unternehmen?

Eine langfristige Strategie ist die beste Sicherheit für Erträge und Rentabilität im Unternehmen. Entsprechend einer aktuellen Studie von Credit Suisse erreichen Familienunternehmen ein stabileres und langfristig besseres Ergebnis. Das zeigt sich, entsprechend der Studie, besonders in höheren Erträgen und einer verbesserten Rentabilität. Es scheint so zu sein, dass die Familie mehr Sicherheit für die Erträge bietet im Unternehmen bietet, als das unterschiedlich orientierte Aktionäre tun.

weiterlesen »

Mind Mapping mit Tony Buzan – effektiv kreativ sein

28.01.2007, Rubrik: Artikel, Coaching, Innovations-Instrumente

Die kreative Arbeitstechnik Mind Mapping vom Entwickler Tony Buzan persönlich erklärt. Wenn das nicht ein Grund ist sich einmal damit näher zu befassen. Ich setzte Mind Maps schon seit Jahren ein. Dabei hilft mir diese Arbeitstechnik Projekte zu strukturieren, Ideen zu entwickeln oder zu lernen. Die Einsatzmöglichkeiten sind sehr vielfältig und jeder Mensch entwickelt bei der Anwendung von Mind Mapping seine ganz eigene Technik, um das Optimum an Nutzen aus Mind Mapping zu erzielen.

weiterlesen »

Blog – Filter, Sonntags – Verlage & Marken – Wandel

26.01.2007, Rubrik: Artikel, Marketing

Es ist schon erstaunlich, aber ein Monat ist wieder ins Land gegangen. Die aktuelle Ausgabe der absatzwirtschaft liegt auf meinem Schreibtisch und ich hab für Sie reingeblättert, was man so für neu genug hält, um es mit einem, vielleicht auch nur kleinen Beitrag, zu würdigen. Von Marken, die zurückkommen, von Verlagen, die von Sonntagen träumen und Filterprogrammen, die Blogs durchsuchen.

Blog-Filter, Sonntags-Verlage, Marken-Wandel und der Hang zur Authentizität.

weiterlesen »

Fraublogger, Herr Binias & das virale Web

24.01.2007, Rubrik: Artikel, Marketing, Virale Beispiele

Da bin ich mal wieder über Fraublogger und ihre virtuelle Realität gestolpert und habe Herrn Binias kennen gelernt. So macht man sich das virale Web zu nutze. Ich kann es nicht leugnen: Virales Marketing gefällt mir einfach. Mit wenig Mitteln zu 100 Prozent Aufmerksamkeit, so macht Werbung Spaß.

Fraublogger, als virtuelle Persönlichkeit, ist ja sozusagen ein viraler Marketing-Fall an sich.

weiterlesen »

Podcast & Marketing, der RBB war auch schon da

14.01.2007, Rubrik: Artikel, Internet-Marketing, Kommunikation

Web 2.0, Blogs Podcast und Co. – alles Begriffe, die schon längere Zeit die Internetgemeinde auch in Deutschland beschäftigt. Interessant für mich ist das Potenzial dieser neuen Medien aus der Sicht von Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (PR).

Stellen Sie es sich vor: Mit geringem Aufwand produzieren Sie für Ihr Unternehmen marketing-trächtige Audio- und Video-Beiträge und Ihre Kunden mögen das! Nur eine Fiktion? Sicher nicht, auf dem ersten Deutschen Podcamp konnte ich Erfahrungen hören, die davon berichten, wie gut Podcast für Unternehmen funktionieren kann. Sicher muss man einiges beachten und sicher muss man sich erst mal mit der Materie Podcast auseinander setzen.

weiterlesen »

Kunden-Beziehung: Qualität des Kundenservice entscheidend

11.01.2007, Rubrik: Artikel, Marketing

Bei der Kunden-Beziehung und letztlich auch bei der Kunden-Bindung ist die Qualität des Kundenservice entscheidend. Besonders die Kommunikation ist das Zünglein an der Waage! Klappt diese nicht, z. B. weil man in der Warteschleife beim Superservice angekommen ist, kann es sein, Ihr Kunde ist einfach weg. Jedenfalls besteht, laut einer aktuellen Studie, diese Gefahr bei mehr als einem Drittel Ihrer Geschäftskunden. Sind Call-Center eine wirkliche Alternative oder muß über die Erreichbarkeit von Unternehmen, besonders von Dienstleistern, in neuen Qualitäten nachgedacht werden? Kann man über ein Business-Blog Kundenbeziehungen aufbauen oder gar retten?

weiterlesen »

Kommunikation, aber modern: E-Mail, Instant & Co.

9.01.2007, Rubrik: Artikel, Kommunikation

Mit den neuen Begriffen ist das ja immer so eine Sache. Das Thema Blog ist in aller Munde und trotzdem weiß kaum ein Nicht-Blogger was damit wirklich gemeint ist. Ähnlich geht es mir mit dem Thema Instant Messaging. Das hört sich zu erst nach etwas Löslichem an. Ist es vielleicht auch, wenn die Schreibenden sozusagen „verschmelzen“ in der 1-zu-1-Kommunikation.

weiterlesen »

nach oben

©2005-2024 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung