streuverluste.de - SL | Marketing & Management
Aktuelles

Newsletter streuverluste.de – Beratungskolumne

» Gleich eintragen – hier für kostenfreien Bezug unseres Newsletters 'Beratungskolumne'.

Von der unbekannten Seite einer Investition

04.09.2012 - Artikel, Beratung

Von der unbekannten Seite einer Investition – kennen Sie das? Man denkt über eine Investition nach und ist sich nicht ganz sicher ob es sich lohnt. Dabei übersieht man eine wesentliche Seite! Die Seite einer Investition, die man noch gar nicht kennt. Was kann eine Maschine, was kann ein Gerät oder was wird ein neuer Mitarbeiter alles können? Welche neuen Effekte werden sich daraus ergeben? Welche zusätzlichen Möglichkeiten werden sich auftun, deren Perspektiven wir ohne die Handhabung der neuen Investition nie erahnen konnten.

weiterlesen »

Ohne Businessplan schaut es schlecht aus

03.09.2012 - Buch/Bücher, Strategie-Bücher

Wie wichtig ist eigentlich ein Business- oder Geschäftsplan? Nun ein Extrem tendiert dahin, das als sinnlos beschriebenes Papier für die Schublade zu sehen. Das andere Extrem sieht in einem wohl durchdachten und durchaus nicht an einem Abend entwickelten Geschäftsplan einen wesentlichen Grund für den Unternehmenserfolg. Sie können sich schon denken, welcher dieser Denkalternativen hier der Vorzug gegen wird. Es geht dabei gar nicht mal nur um die Überzeugung irgendwelcher Geldgeber – es geht um das Prinzip „Schriftlichkeit“!

weiterlesen »

Selbstbestimmung statt Gängelung – Führung, wie sie sein soll

28.08.2012 - Artikel, Führung & Management, Studien

Selbstbestimmung statt Gängelung – Führung, wie sie sein soll. Erwerbstätige in Deutschland sind mit dem Führungsstil ihrer Vorgesetzten weniger zufrieden als Arbeitnehmer in anderen Ländern. Das zeigt der Kelly® Global Workforce Index TM. Die Befragten haben auch einen Lösungsvorschlag zur Verbesserung der Führungsqualität: Ihrer Ansicht nach würde ein Führungsstil mit einem hohen Grad an Selbstbestimmung zu deutlich mehr Zufriedenheit führen.

weiterlesen »

125 Jahre „Gefertigt in Deutschland“

27.08.2012 - Artikel, Öffentlichkeitsarbeit

125 Jahre „Gefertigt in Deutschland“, als Schutz für den englischen Markt gedacht stieg die Pflichtkennzeichnung „Made in Germany“ im Lauf der Zeit zum Qualitätssiegel auf. Die Notwendigkeit dieser Kennzeichnung wurde 1887 vom englischen Parlament herbeigeführt, das am 23. August desselben Jahres erlassene Gesetz sollte, um es genau zu sagen, die deutschen Billigprodukte von den englischen Originalen unterscheidbar machen. Doch dieser unbeabsichtigite Markenschutz für deutsche Produkte wurde zur Qualitätsmarke und das nun schon seit 125 Jahren.

weiterlesen »

Marketing und Werbung muss man auch machen

17.08.2012 - Artikel, Marketing

Marketing und Werbung muss man auch machen – klingeln gehört zum Geschäft, wer nicht wirbt, der stirbt, nur mit Werbung wirst du was verkaufen, du musst den Menschen Angebote machen, unzählige weitere Sprüche gibt es rund um das Thema Marketing und Werbung. Doch was ist die Quintessenz daraus? Schließlich kennen auch Sie Marken, die gut verkaufen oder „gehen“, auch ohne einen großen Werbeaufwand. Wie mache ich es richtig wenn es um Akquise und Kundenwerbung geht?

weiterlesen »

PIK Leipzig – vom Wetter, einem 5000er und einer Abendverabschiedung

19.07.2012 - Artikel, Öffentlichkeitsarbeit

Alles läuft nicht immer glatt, im Unternehmeralltag kann wohl fast jeder langjährige Unternehmer ein Lied davon singen. So war für den Dienstag-Abend dieser Woche die Verabschiedung des Alpinisten-Teams für die PIK-Leipzig-Expedition in Brandis geplant, aus Gründen, die nur der Wettergott kennen wird, wurde die Abendveranstaltung kurzer Hand in das neue Rathaus von Leipzig verlegt. So lauschten rund 60 Interessierte und Förderer den einleitenden Worten des Expeditionsleiters Ralf Brummer im Ratsplenarsaal des Hauses.

weiterlesen »

Inhalt, ich möchte gern echten Inhalt – Checkliste Inhalt produzieren

09.07.2012 - Artikel, Kommunikation

Geschwafel, Gelabere, Geschwätz, Gesülze, Schrott reden, Phrasen dreschen oder Worthülsen spucken… es gibt noch weitere umgangssprachliche Formulierungen für die Geringschätzung von Aussagen, die so manchem Mund entspringen. Wie lange sind Sie bereit, sich an einem Gespräch zu beteiligen, wenn Sie merken, dass dieses Gespräch nutzloses Geschwätz ist? Woran erkennen Sie Gesülze im Kommunikationsalltag? Wie vermeiden Sie es selbst ins Labern zu kommen? Wenn wir schon an allen Ecken und Enden über Einsparung nachdenken, dann bitte auch über die Einsparung von Zeit, in dem man Kommunikation, mindestens die eigene, rigoros von Schwulst und Schwafelein befreit. Die Checkliste echten Inhalt produzieren, kann helfen sich dazu zu befleißigen.

weiterlesen »

Vom Blick nach Leipzig zum PIK Leipzig

02.07.2012 - Artikel, Öffentlichkeitsarbeit

Außergewöhnliche Ideen haben außergewöhnliche Aktionen zur Folge. Umgekehrt trifft das natürlich auch zu. Wir haben über die neuerliche Besteigung des PIK Leipzig hier schon berichtet. Zur Verabschiedung des Alpinisten-Teams gen Pamir-Gebirge findet eine Party an einem interessanten Ort statt. Neue Perspektiven einzunehmen, das ist auch einer der Arbeitsgrundsätze hier auf den Streuverlusten und manchmal ist das Land um die Stadt eben interessanter als die Stadt selbst. So treffen sich die Unterstützer, Freunde und Interessenten der Aktion PAMIR`12 * PIK Leipzig am 17. Juli 2012 zur Verabschiedung des Teams in Brandis. Wer teilnehmen möchte muss sich bis zum 06. Juli verbindlich anmelden.

weiterlesen »

Newsletter streuverluste.de – Beratungskolumne

Gleich eintragen – hier für kostenfreien Bezug unseres Newsletters „Beratungskolumne“ einfach Ihre E-Mail-Adresse hinterlassen:

nach oben

©2005-2024 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung