SL - Marketing & Management -

entwickeln - zielen - umsetzen
SL - Marketing & Management - Unternehmensberatung - Marketing & Management

Marketing - Wenn du alles machst, machst du nichts!

11. September 2014 | Rubrik: Artikel, Unternehmensführung | 1 Kommentare

Wissen Sie es schon? Nichts ist so von Bestand, wie die Veränderung selbst. Das gilt auch für das Marketing. Wer heute über die umfangreichen Möglichkeiten erfolgreiche Vertriebskanäle aufzubauen Bescheid wissen will, verliert sehr leicht den Überblick. In immer schnellerer Folge kommen scheinbar neue Methoden "auf den Markt", die vorgeben, genau diesen zu machen. In der permanenten Diversifikation von Marketing-Möglichkeiten kommt es auf eine Kompetenz bei den Verantwortlichen im Unternehmen an, die Kunst das richtige Maß zu finden. Noch nicht einmal große Unternehmen schaffen es, alle Marketinginstrumente zu einem Sinfonie-Orchester der Kundengewinnung zu harmonisieren. Welche Möglichkeiten haben da kleinere Unternehmen überhaupt? Marketing - Wenn du alles machst, machst du letztlich nichts richtig!

Weiter »

PIK Leipzig - Eindrücke der 2014er Expedition

Wie international lokales Marketing sein kann, zeigt die Geschichte um den PIK Leipzig. Immerhin hat diese schon 25 Jahre auf dem Buckel und wirkt nachhaltig. Wer einen Eindruck von der diesjährigen Bergfahrt auf den Gipfel des PIK Leipzig bekommen möchte, der sei eingeladen sich das Video anzuschauen.

12.09.14 | Kurznachrichten, Lokal-Marketing | Kommentar schreiben | Weiter »

Marketing - Wenn du alles machst, machst du nichts!

Wissen Sie es schon? Nichts ist so von Bestand, wie die Veränderung selbst. Das gilt auch für das Marketing. Wer heute über die umfangreichen Möglichkeiten erfolgreiche Vertriebskanäle aufzubauen Bescheid wissen will, verliert sehr leicht den Überblick. In immer schnellerer Folge kommen scheinbar neue Methoden "auf den Markt", die vorgeben, genau diesen zu machen. In der permanenten Diversifikation von Marketing-Möglichkeiten kommt es auf eine Kompetenz bei den Verantwortlichen im Unternehmen an, die Kunst das richtige Maß zu finden. Noch nicht einmal große Unternehmen schaffen es, alle Marketinginstrumente zu einem Sinfonie-Orchester der Kundengewinnung zu harmonisieren. Welche Möglichkeiten haben da kleinere Unternehmen überhaupt? Marketing - Wenn du alles machst, machst du letztlich nichts richtig!

11.09.14 | Artikel, Unternehmensführung | 1 Kommentare | Weiter »

Wenn der Marketing-Apfelbaum auf Nachbars Garten steht

Stellen wir uns vor, Sie pflanzen einen Apfelbaum, hegen und pflegen ihn, gießen und halten Böses von ihm fern. Der Apfelbaum wird es Ihnen danken. Früher oder später trägt er Früchte. Sie wollen ernten, schließlich bemühen Sie sich mit Zeit und Ressourcen regelmäßig darum. Doch plötzlich ist der Weg versperrt! Warum, weil Ihr Nachbar, auf dessen Grundstück sich der Apfelbaum befindet, einen Zaun zwischen Ihnen und dem Bäumchen aufgestellt hat. Vielleicht würde man sagen, so wenig schlau wird doch wohl keiner sein! Weit gefehlt, schließlich gießen viele Unternehmen ihre Apfelbäume auf den Grundstücken anderer! Wenn der Marketing-Apfelbaum auf Nachbars Garten steht oder warum eben das Gesichtertagebuch nicht alles sein kann!

04.09.14 | Artikel, Unternehmensentwicklung | Kommentar schreiben | Weiter »

Bloggen, PR und wirksame Marketing-Strategien

Was wird nicht alles geredet. Von wahnsinnig tollen neuen Medien-Trends bis zum Geheimtipp für den schnellen Marketingerfolg. Immer ist es neu und immer ist es jetzt zu machen, ansonsten droht der Einsog in den Strudel der Vergessenen und Verlierer. Es tauchen irgendwelche Plattformen auf, die rasch mit einem Firmenprofil gefüllt werden und dann vergessen. Einer jagt dem Vertriebstrend "X" hinterher, das andere Unternehmen versandet im Medien-Hype "Y". Oft genug kommt unterm Strich nichts dabei heraus, außer vielleicht die Erkenntnis, dass der Massenkontakt eben Geld kostet. Vom Bloggen, von PR und von wirksamen Marketing-Strategien im Unternehmensalltag.

04.09.14 | Artikel, Marketing | 2 Kommentare | Weiter »

Details in der Unternehmensführung

Erfolgreiche Unternehmensführung in KMU hat immer eine gewisse Zwickmühle zu meistern. Auf der einen Seite die strategischen und visionären Entwicklungsfelder im Blick zu haben und auf der anderen Seite eine ausreichende Genauigkeit für Details jedweder Art zu beachten. Je nach Auffassung der Akteure im Unternehmen gelingt das mal gut oder eben leider weniger gut. Genau genommen sind Details immer von Bedeutung. Ganz sicher auch bei der Grundlage jeder prognostizierten Unternehmensentwicklung - worauf begründet sich unsere Annahme eines Zukunftsbildes, welches als Vorstellung erst einmal nur im Kopf existiert?

03.09.14 | Artikel, Unternehmensführung | 2 Kommentare | Weiter »

Gebote, Verbote und Verordnungen

Staubsauger werden gedrosselt, Glühbirnen gibt es nicht mehr, die Kaffeemaschinenheizplatte soll bald nur noch Minuten den Kaffee wärmen dürfen und jetzt fordert noch ein Professor aus Chemnitz eine Anti-Stress-Verordnung.

01.09.14 | Gedanken zu, Kurznachrichten | 1 Kommentare | Weiter »

Heute ist Weltfriedenstag!

Es ist einmal mehr Zeit und Gelegenheit, den ersten September auch als Weltfriedenstag zu begehen. In Deutschland ist das seit den 1950ern gute Tradition.

01.09.14 | Gedanken zu, Kurznachrichten | 1 Kommentare | Weiter »

Mikromezzanin-Beteiligung als alternative Finanzierungsform

Gerade ist der Mikromezzanin-Beteiligungs-Fonds auf 70 Millionen Euro aufgestockt wurden. Vielen Gründern und kleineren Unternehmen sagt dieser Fonds nicht viel. Dabei handelt es sich wahrscheinlich um eines der innovativsten Finanzierungsprodukte für kleine Unternehmer in den letzten Jahren. Welche Vor- und Nachteile bringt eine Mikromezzanin-Beteiligung mit sich? Wer kann diese beantragen? Was braucht es dafür, um einen einen sinnvollen Antrag bei den jeweiligen Mittelständischen Beteiligungsgesellschaften zu stellen?

01.09.14 | Artikel, Beratung | Kommentar schreiben | Weiter »

Mikromezzanin-Beteiligung-Fonds aufgestockt

Angesichts der Milliarden Euro, die täglich durch die Nachrichten gehen, scheint es ein kleiner Betrag zu sein, aber wie das BMWi kürzlich mitteilte, wurde der Mikromezzanin-Beteiligungs-Fonds aufgrund der großen Nachfrage auf 70 Millionen Euro verdoppelt.

27.08.14 | Kurznachrichten, Wirtschaft | Kommentar schreiben | Weiter »

PIK Leipzig - Nach 25 Jahren wieder erfolgreich

Man sagt langen Werdenszeiten gutes Gelingen nach. Nach zwei vergeblichen Anläufen den PIK Leipzig nach 1989 erneut zu bezwingen, ist es beim dritten Versuch geglückt. Wie die Expeditionsseite am 12. August 2014 berichtet, ist das Gipfelglück zwei Mitgliedern der Gruppe zuteil geworden.

20.08.14 | Kurznachrichten, Lokal-Marketing | Kommentar schreiben | Weiter »

Weitere 10 Beiträge

Alle Beiträge in der Übersicht

©2001-2014 SL | Marketing & Management - Unternehmensberatung, Personalberatung, Psychologische Beratung
Telefon: 03423-603406, Telefax: 03423-604672, Kontakt & Impressum, Sitemap
Projekt: agentur einfachpersönlich