SL - Marketing & Management -

entwickeln - zielen - umsetzen
SL - Marketing & Management - Unternehmensberatung - Marketing & Management

Geschäftsmodell - gegensätzliche Wahrheiten gelten gleichzeitig

21. Mai 2015 | Rubrik: Artikel, Unternehmensentwicklung | 0 Kommentare

Tod geglaubte leben länger - so jedenfalls ein altes Sprichwort. Der Abgesang der Schallplatte wurde so lange verkündet, bis diese jetzt eine Wiederbelebung feiern kann. Für weitere Beispiele von Geschäftsmodellen, die gerade jetzt nicht unbedingt "in" scheinen, aber irgendwie immer noch da sind, stehen unter anderem die Printmedien, der gute alte Papierbrief, das Auto oder der kleine Einzelhandel. Natürlich verändern sich Wahrheiten, auch die Wahrheiten auf die Geschäftsmodelle errichtet werden können. Diese Veränderung geschieht selten über Nacht. Es sind viel mehr Prozesse, die Wahrheiten heute immer weiter differenzieren. Während die eine Realität Banken heute gerade an ihrem Geschäftsmodell zweifeln lässt, entwickeln sich woanders neue Ideen für Finanzierungen. Die Welt war noch nie nur schwarz oder weiß, gegensätzliche Wahrheiten oder Realitäten existieren ganz einfach nebeneinander.

Weiter »

Berlin - 22. Innovationstag Mittelstand

Der 22. Innovationstag Mittelstand des BMWi findet am 11. Juno 2015 in Berlin statt, die Teilnahme ist kostenfrei.

21.05.15 | Wirtschaft, Kurznachrichten | Kommentar schreiben | Weiter »

Geschäftsmodell - gegensätzliche Wahrheiten gelten gleichzeitig

Tod geglaubte leben länger - so jedenfalls ein altes Sprichwort. Der Abgesang der Schallplatte wurde so lange verkündet, bis diese jetzt eine Wiederbelebung feiern kann. Für weitere Beispiele von Geschäftsmodellen, die gerade jetzt nicht unbedingt "in" scheinen, aber irgendwie immer noch da sind, stehen unter anderem die Printmedien, der gute alte Papierbrief, das Auto oder der kleine Einzelhandel. Natürlich verändern sich Wahrheiten, auch die Wahrheiten auf die Geschäftsmodelle errichtet werden können. Diese Veränderung geschieht selten über Nacht. Es sind viel mehr Prozesse, die Wahrheiten heute immer weiter differenzieren. Während die eine Realität Banken heute gerade an ihrem Geschäftsmodell zweifeln lässt, entwickeln sich woanders neue Ideen für Finanzierungen. Die Welt war noch nie nur schwarz oder weiß, gegensätzliche Wahrheiten oder Realitäten existieren ganz einfach nebeneinander.

21.05.15 | Artikel, Unternehmensentwicklung | Kommentar schreiben | Weiter »

Museumsnacht - Konzept überzeugt mit überregionaler Marketing-Wirkung

Am Vorabend des internationalen Museumstages begeisterte die Eilenburger Museumsnacht mit der Eröffnung der Ausstellungen über den Eilenburger Maler und Architekten Paul Michel und der "Fundsache" die zahlreichen Gäste. Der Begrüßung durch den OBM Hubertus Wacker folgte der einleitende Blick des Museumsleiter Andreas Flegel auf die Museumsnacht. Mehr als 60 auch weitgereiste Gäste lauschten den Fakten und Geschichten um einen Eilenburger, der seit über 100 Jahren in seiner Heimatstadt eher ein Unbekannter blieb. Neben weiteren Akteuren, die auch lebendige Geschichte zum Anfassen boten, überzeugte die Originalität des Konzeptes, die Organisation, die Unterstützung durch den Geschichts- und Museumsverein der Stadt und natürlich die Bilder des Malers, die zum überwiegenden Teil Leihgaben sind und so zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert werden.

18.05.15 | Artikel, Empfehlung | Kommentar schreiben | Weiter »

Marketing, Starke Farben - Starke Wirkung

Das Frühjahr ist eine einzige Marketingveranstaltung! Jede Blüte, ob am Baum, Strauch oder an der Blume, steckt ihre Energie in eine spezielle Marketingstrategie, um gezielt Aufmerksamkeit zu erzeugen. Die Zielgruppe sind die Insekten, die Motivation ist der Nektar auf der einen Seite und die Bestäubung auf der anderen Seite. Neben starken Farben spielen Düfte und sofortige Belohnung eine Rolle. Eine klassische Gewinnsituation für beide Seiten, ausgenommen bei den fleischfessenden Pflanzen. Die wohl beliebtesten "Farben" sind Gelb und Weiß, sozusagen wahre Supermarker für die Aufmerksamkeitsbindung im Wettstreit um die sichere Fortpflanzung im laufenden Jahr. Marketing der starken Farben die ihre starke Wirkung kaum verfehlen.

11.05.15 | Artikel, Marketing | Kommentar schreiben | Weiter »

Gründen, Scheitern, Leben - Erfolg als Unternehmer

Wenn Leben eine Gerade wäre, würde die Kenntnis der Mathematik als Erfolgsgrundlage ausreichen. So ist es, zum Glück, nicht! Leben, ob nun das der Menschen oder anderer Wesen auf unserem Planten, ist kurvenreich. Voll von Ablenkung, Verheißungen und manch nicht gegangenem Weg sieht sich der Unternehmer Risiken gegenüber, die das Scheitern eines unternehmerischen Projektes hoch wahrscheinlich machen. Heute gibt es einen "ganzen" Hype um die tollen Möglichkeiten, sein eigener Chef sein zu wollen. Start-UP, Gründung, Selbständigkeit oder gar Existenzgründung genannt. Heerscharen erfahrender und erfolgssüchtiger Berater kippen in Veranstaltungen und mit Büchern ihre Weisheiten über den schon längst medial gesättigten Ideenträger. Gründen, dann Scheitern, dann erst Leben? Der Erfolg als Unternehmer ist genauso ungerade, wie das Leben überhaupt, aber doch schon irgendwie reizvoll.

10.05.15 | Artikel, Existenzgründer | Kommentar schreiben | Weiter »

Wenn du etwas machst, dann mache es bitte RICHTIG!

Wenn du etwas machst, dann mache es bitte RICHTIG! Tolle Werbe-Bo(o)tschaft in Sachen Bier ... man müsste ja mal der Meinung sein, dass die guten Werbeideen irgendwann einmal zur Neige gehen würden, das scheint mir nicht der Fall, auch wenn ich mir wesentlich mehr gute Werbeideen im Marketingalltag wünsche!

08.05.15 | Internet-Marketing, Virale Beispiele | Kommentar schreiben | Weiter »

Tag gegen Lärm - Oh, leise bitte!

Während Flugzeuge und Kreissägen einen Höllenlärm produzieren können, ist es im Büro ja meist recht erträglich. Auf der anderen Seite kann auch lautes Unterhalten oder Rasenmähen sehr lärmbelästigend sein. Was tun Sie (vielleicht nicht nur heute), um es etwas ruhiger angehen zu lassen? Heute ist Tag gegen den Lärm.

29.04.15 | Gedanken zu, Kurznachrichten | Kommentar schreiben | Weiter »

Entscheidung und Entschluss

Entscheidung und Entschluss - wie Goethe die Welt sah ...

28.04.15 | Kurznachrichten, Zitate | Kommentar schreiben | Weiter »

Die Kunst der hilfreichen Kunden-Empfehlung, Teil 1 - Vom Feld der Absichten

Es ist DIE elementare Frage der persönlichen oder unternehmerischen Entwicklung. Die Antwort auf der Frage "Selber machen und durch, oder Hilfe in Anspruch nehmen?" Ab welchem Grad von Herausforderung oder Belastung frage ich nach Begleitung oder Lösungshilfe? Manch ein Unternehmer wird das nie tun, andere sehen externe Begleitung, Beratung oder Coaching als eine normale Erscheinung. Um wie viel schwerer oder vielleicht leichter fällt es einem Beobachter, hier die schnellere Entscheidung zu treffen? Wenn es um die Kunst der Empfehlung geht, schwingen viele Fragen- und Befindlichkeiten-Ebenen mit. Letztlich müssen sich drei Menschen auf einer kommunikativen Ebene treffen, gelingt das nicht, wird die Empfehlung nicht hilfreich, ins Leere laufen oder sogar belästigend sein. Die Kunst der hilfreichen Empfehlung, Teil Eins - Vom Feld der guten Absichten.

26.04.15 | Artikel, Kommunikation | Kommentar schreiben | Weiter »

Regionenmarketing - Bilder, Potenziale und Motivation

Man weiß, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Oftmals äußert der Mensch auch Nichtverstehen wenn er sich kein Bild machen kann oder konnte. Bilder motivieren Menschen, eine Tatsache, die im Marketing heutiger Tage ein ungeschriebenes Gesetz ist. Etwas publik zu machen gelingt, trotz täglicher Bilderschlachten in Medien und Werbung, besonders gut über das Erzeugen eines Eindruckes via Visualisierung. Im Regionen- marketing kann man so Dinge und Potenziale sichtbar machen, die man nicht erahnen würde oder schlichtweg übersieht. Nicht nur im Regionenmarketing spielen Bilder und Potenziale für die Motivation, sich für eine Stadt oder ein Gebiet zu interessieren, eine wichtige Rolle.

25.04.15 | Artikel, Marketing | Kommentar schreiben | Weiter »

Weitere 10 Beiträge

Alle Beiträge in der Übersicht

©2001-2015 SL | Marketing & Management - Unternehmensberatung, Personalberatung, Psychologische Beratung
Telefon: 03423-603406, Telefax: 03423-604672, Kontakt & Impressum, Sitemap
Projekt: agentur einfachpersönlich