SL - Marketing & Management -

entwickeln - zielen - umsetzen
SL - Marketing & Management - Unternehmensberatung - Marketing & Management

Beratungsförderung in Sachsen-Anhalt

11. Februar 2016 | Rubrik: Artikel, Beratung | 0 Kommentare

Der Gewerbeverein Lutherstadt Wittenberg e. V. hatte zum Infoabend rund um das Thema Beratungsförderung in Sachsen-Anhalt eingeladen. Die Förderlandschaft hat sich in 2015 und 2016 gründlich gewandelt, das Thema beschäftigt aktuell nicht nur Unternehmensberater. Für den Bereich der Förderung von Unternehmens- oder Prozessberatung stehen in Anhalt drei große Anbieter mit verschiedenen Produkten für Unternehmen und Unternehmer im Markt, das sind das BMAS, das BAFA und die Investitionsbank Sachsen-Anhalt. Am Aschermittwochabend lauschten zahlreiche Vereinsmitglieder und Gäste im Luther-Hotel dem Vortrag von Sven Lehmann.

Weiter »

Vorstellung unternehmensWert:Mensch

Am 16. März 2016 wird Dr. Petra Gärtner in der IHK zu Leipzig das Förderprogramm unternehmensWert:Mensch vorstellen. Unternehmen (KMU), die über ihre Personalarbeit nachdenken oder hier sogar Entwicklungen anstoßen möchten, finden in dem Programm nicht nur Impulse sondern auch finanzielle Unterstützung.

12.02.16 | Kurznachrichten, Regional | Kommentar schreiben | Weiter »

Beratungsförderung in Sachsen-Anhalt

Der Gewerbeverein Lutherstadt Wittenberg e. V. hatte zum Infoabend rund um das Thema Beratungsförderung in Sachsen-Anhalt eingeladen. Die Förderlandschaft hat sich in 2015 und 2016 gründlich gewandelt, das Thema beschäftigt aktuell nicht nur Unternehmensberater. Für den Bereich der Förderung von Unternehmens- oder Prozessberatung stehen in Anhalt drei große Anbieter mit verschiedenen Produkten für Unternehmen und Unternehmer im Markt, das sind das BMAS, das BAFA und die Investitionsbank Sachsen-Anhalt. Am Aschermittwochabend lauschten zahlreiche Vereinsmitglieder und Gäste im Luther-Hotel dem Vortrag von Sven Lehmann.

11.02.16 | Artikel, Beratung | Kommentar schreiben | Weiter »

Suchmaschinenoptimierung und -marketing, ein alter Hut?

Selbstverständlich werden jetzt alle SEOs aufschreien bei der These meiner Überschrift. Suchmaschinenoptimierung und -marketing, ein alter Hut? Keineswegs. Aber das Thema ist für Unternehmer, die sich nicht täglich mit der Optimierung Ihrer Websites oder Onlineshops befassen, schlichtweg unübersichtlich. Gelinde ausgedrückt könnte man auch sagen, dass andere Vertriebskanäle durchaus mit dem Suchmaschinenmarketing mithalten können und auch Aufmerksamkeit im Unternehmensalltag brauchen.. Ein nicht geringer Anteil von Suchmaschinenoptimierung fällt außerdem in die Zuständigkeit der Unternehmensberater. Wenn es um die Frage geht: Welche Ziele will ich überhaupt mit meinen Aktivitäten online erreichen?, finden wir uns sehr schnell in strategischen Überlegungen wieder.

09.02.16 | Artikel, Vertrieb | Kommentar schreiben | Weiter »

Gründerwettbewerbe 2016

Wettbewerbe, Preise und Awards - man kann mindestens zweigeteilter Meinung dazu sein. Das gilt insbesondere für Gründerwettbewerbe.

09.02.16 | Gedanken zu, Kurznachrichten | Kommentar schreiben | Weiter »

Unternehmensberatung

Wenn man über den Nutzen von Unternehmensberatung spricht, kommt man nicht umhin festzustellen, dass alle Berater nur mit Wasser kochen.

09.02.16 | Gedanken zu, Kurznachrichten | Kommentar schreiben | Weiter »

Lernen sich zu orientieren, führe dich selbst, sonst tun es andere

Starre Hierarchien verhindern oft notwendige Entwicklungen. Menschen wollen und müssen sich orientieren, lernen aber nirgends, sich auch an ihrem inneren Erleben zu orientieren. Schlimmer noch, in den höheren Bildungsklassen wird die Orientierung am inneren Leben abtrainiert, äußere Normerfüllung wird "getrichtert". Im Arbeitsleben trifft diese Lust an der Vorgabe nicht nur heute auf eine unsichere Welt. Woran also orientieren? Lernen sich zu orientieren, führe dich selbst, sonst tun es andere oder wie die Hierarchie noch zu retten ist.

02.02.16 | Artikel, Führung & Management | Kommentar schreiben | Weiter »

Briefwahlunterlagen zur Wahl der IHK-Vollversammlung

Eine der leider nicht oft genutzten Einflussnahmen von Unternehmern ist das Wahlrecht für die der IHK angehörenden Unternehmen zur IHK-Vollversammlung. In diesen Tagen sind die Wahlunterlagen bei den über 67.000 Mitgliedsunternehmen angekommen. Es gilt das oberste Gremium der IHK zu wählen

31.01.16 | Kurznachrichten, Regional | Kommentar schreiben | Weiter »

Leipzig, junge Menschen und was ihnen einfällt

Zum 195. Tourismusfrühstück in der MB Leipzig ging es um grundlegende Marketingthemen für Leipzig und die Region. Ganz genau um Tourismusmarketing und die Antwort auf die Frage, was vor allem junge Leute so attraktiv und anziehend an Leipzig als Reiseziel finden. Interessant ist die Erkenntnis, dass sich Leipzig eigentlich erst in den letzten zehn Jahren für Schüler, Jugendliche und junge Leute als Reiseziel etablieren konnte, da schlicht und einfach vorher geeignete Übernachtungsangebote fehlten. Die von Prof. Dr. Margit Enke vorgestellte Studie "Leipzig als Marke für die junge Zielgruppe" zeigte einmal mehr, dass das "Bild", was Menschen von einer Stadt oder Region haben bevor sie diese kennenlernen nicht zwangsläufig mit dem Bild übereinstimmen muss, was dieselben Menschen haben, nachdem sie den Zielort oder der Zielregion besucht haben.

28.01.16 | Artikel, Kommunikation, Studien | 2 Kommentare | Weiter »

Regionenmarketing - national und international Aufmerksamkeit erzeugen

Wenn es darum geht, Unternehmen und Unternehmer für die Region Leipzig und Umgebung zu interessieren, nützt es wenig diese nur vor der eigenen Haustür zu suchen. Investitionen lohnen sich dann, wenn die Rahmenbedingungen stimmen und Nutzenvorteile für alle Beteiligten in Aussicht stehen. Doch wie genau Regionenmarketing auf nationaler und internationaler Ebene Aufmerksamkeit erzeugen kann, ist zwar kein Buch mit sieben Siegeln, aber mindestens mit drei. Wie nun die Invest Region Leipzig GmbH die Region Leipzig und damit auch Nordsachsen weltweit vermarktet ...

27.01.16 | Artikel, Öffentlichkeitsarbeit | 2 Kommentare | Weiter »

Weitere 10 Beiträge

Alle Beiträge in der Übersicht

©2001-2016 SL | Marketing & Management - Unternehmensberatung, Personalberatung, Psychologische Beratung
Telefon: 03423-603406, Telefax: 03423-604672, Kontakt & Impressum, Sitemap
Projekt: agentur einfachpersönlich