SL - Marketing & Management -

entwickeln - zielen - umsetzen
SL - Marketing & Management - Unternehmensberatung - Marketing & Management

PR oder Arbeit für die öffentliche Wahrnehmung - PIK Leipzig die Vierte

29. Oktober 2014 | Rubrik: Artikel, Termine, Öffentlichkeitsarbeit | 0 Kommentare

Welche Stadt kann schon von sich behaupten, dass ein Berg oder Berge nach ihr benannt sind? Es gibt die Hohburger Berge, ganz hier in der Nähe von Eilenburg, Ob man diese als wirkliche Berge bezeichnen sollte, kann man auch noch einmal diskutieren, aber sie sind schon deutlich von Eilenburg aus am Horizont sichtbar. Ganz anders Leipzig, dessen höchster Punkt ist genau 5.725 Meter hoch. Zu Recht kann man hier von einem Berg sprechen, einem mit einigen Tücken sogar, zumindest wenn man diesen besteigen möchte.

Weiter »

PR oder Arbeit für die öffentliche Wahrnehmung - PIK Leipzig die Vierte

Welche Stadt kann schon von sich behaupten, dass ein Berg oder Berge nach ihr benannt sind? Es gibt die Hohburger Berge, ganz hier in der Nähe von Eilenburg, Ob man diese als wirkliche Berge bezeichnen sollte, kann man auch noch einmal diskutieren, aber sie sind schon deutlich von Eilenburg aus am Horizont sichtbar. Ganz anders Leipzig, dessen höchster Punkt ist genau 5.725 Meter hoch. Zu Recht kann man hier von einem Berg sprechen, einem mit einigen Tücken sogar, zumindest wenn man diesen besteigen möchte.

29.10.14 | Artikel, Termine, Öffentlichkeitsarbeit | Kommentar schreiben | Weiter »

Leitbild, Leitgedanke oder Leitidee

Auch wenn man so mancher erfolgreichen Marke oder Unternehmung dieser Welt unterschiedlich freundlich gegenüber eingestellt sein kann, so fasziniert doch immer wieder ein scheinbar müheloser Erfolg. Selten ist das so einfach und man fragt sich, wo kommt der Erfolg her? Das Leitbild, der Leitgedanke oder die Leitidee spielen dabei eine zentrale Rolle. Glauben Sie nicht? Bei einem Hersteller von smarten Gerätschaften kann man das zumindest einmal nachvollziehen.

29.10.14 | Gedanken zu, Kurznachrichten | Kommentar schreiben | Weiter »

Effektivität - Das Richtige tun

Im Film, Fernsehen oder im Theater wird nicht selten mit Spezialeffekten gearbeitet. Ziel ist es, den Zuschauer zu verblüffen oder hinters Licht zu führen. Der Kern liegt aber darin, dass man einen EFFEKT erzielen möchte. Das Wort Effekt bedeutet unter anderem "Wirkung, Erfolg, Ergebnis", das Adjektiv dazu effektiv bedeutet auch "tat-sächlich, wirklich, wirksam". Effektivität ist demnach ein Maß für die Wirksamkeit einer Sache, eines Dings, eines Werkzeuges oder einer Methode, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Einfach ausgedrückt, wenn ich frage: Was ist das Richtige, um "X" zu erreichen?, frage ich also immer nach der Effektivität.

25.10.14 | Artikel, Führung & Management | Kommentar schreiben | Weiter »

So geht PR, ganz ohne Social-Business-Plan

Sehr oft denken sich Unternehmen teure und genauso oft wenig nachhaltige PR-Aktionen aus, um auf ihr Unternehmen, ihre Leistungen oder ihre Produkte aufmerksam zu machen. Wie man das von Herzen tun kann und dabei wirklich noch gutes tut und genau deswegen Aufmerksamkeit geschenkt bekommt, dass zeigt der Fall eines Hotelbetreibers in Brüssel, der in der kalten Jahreszeit sein Hotel auch für Obdachlose öffnet.

22.10.14 | Kurznachrichten, Unternehmen-Weltweit | Kommentar schreiben | Weiter »

KfW-Mittelstandspanel Oktober 2014

Wie geht es dem Mittelstand in Deutschland? Das aktuelle KfW-Mittelstandspanel Oktober 2014 zum Herunterladen.

22.10.14 | Kurznachrichten, Wirtschaft | Kommentar schreiben | Weiter »

Zeit-Organisation, Zeitmanagement und kein Ende in Sicht!

Irgendwie ist es nicht aus der Welt zu schaffen. Heerscharen von schlauen Leuten propagieren es litfaßsäulenartig in die Führungskräftewelt. Du musst dein knappstes Gut managen! Die Zeit, ja organisiere deine Zeit nur gut und dein Erfolg wird unvermeidbar sein. Die aktuelle Ausgabe des HBM steht dieser Ansicht in nichts nach. Dort wird leider auch kein Unterschied zwischen Effektivität und Effizienz gemacht, sondern gleich davon geschrieben, wie man mit Expertenwissen ZEIT nun EFFEKTKIVER organisieren soll. Entweder es braucht Auflage oder aber die Macher dieser Überschrift haben nicht viel nachgedacht. Es ist schlichtweg nutzlos darüber nachzudenken, ZEIT handhaben zu wollen! Jeder der anderes behauptet, schlägt Schaum für die Ewigkeit.

18.10.14 | Artikel, Führung & Management | Kommentar schreiben | Weiter »

Marken müssen leuchten - nicht blenden

Wenn es einmal geschafft ist, sich als Marke zu etablieren, dann besteht die permanente Herausforderung in der Markenkommunikation im weiteren Erfüllen des Markenversprechens und der Bereicherung der Marke. Man könnte auch sagen: Marken müssen leuchten, aber bitte schön nicht blenden! Wenn eine Automarke millionenfache Rückrufe verkraften muss, stellt sich die Frage nach dem Leuchten der Marke ganz ernsthaft. Es ist ein wenig wie in der Fotografie, das Licht ist elementar.

16.10.14 | Artikel, Marketing | Kommentar schreiben | Weiter »

Entscheidung - Hochzeit mit dem Neuen Ziel

Auch wenn es so manchem Sprachexperten des Deutschen nicht in den Kram passen mag, so kann man mit Überzeugung behaupten, dass eine Entscheidung natürlich das Ende einer Scheidung ist. Sie ist sogar noch viel mehr. Eine Entscheidung ist eine Hochzeit, die Heirat mit dem neuen Ziel.

15.10.14 | Gedanken zu, Kurznachrichten | Kommentar schreiben | Weiter »

Teile doch einfach dein Frühstücksbrötchen

Es ist derzeit in ALLER Munde - nicht kaufen, sondern tauschen oder teilen musst du! Nun dann, tauschen wir doch Energie, Wasser und Dein Frühstücksbrötchen ...

14.10.14 | Gedanken zu, Kurznachrichten | Kommentar schreiben | Weiter »

Leben = Karriere = Büro

Leben = Karriere = Büro?! Hand aufs Herz! Welches Bild taucht bei Ihnen als erstes auf, wenn wir heute von Arbeit reden? Das eines Stahlarbeiters, einer Gärtnerin oder das eines nach Erfolg ausschauenden, freundlich lächelnden, mit wenigen Papieren und immer aufgeräumten Schreibtisch umgehenden smarten Büromenschen? Was für ein Wandel in unserer Arbeitswelt. Mag sein, dass ab und zu noch der am Autoproduktionsband Schraubende dargestellt wird, aber achten Sie einfach einmal darauf, dass diese Spezies eher demonstrierend vor den Produktionshallen in den Medien auftaucht. Heute ging ein neuer Karriere-Atlas einer Jobbörse durch die Presse. Hier wird davon ausgegangen, dass Karriere eigentlich nur noch in Städten erfolgen kann, wenigen Städten - nicht mehr als zehn, um genau zu sein!

14.10.14 | Artikel, Mitarbeiter | Kommentar schreiben | Weiter »

Weitere 10 Beiträge

Alle Beiträge in der Übersicht

©2001-2014 SL | Marketing & Management - Unternehmensberatung, Personalberatung, Psychologische Beratung
Telefon: 03423-603406, Telefax: 03423-604672, Kontakt & Impressum, Sitemap
Projekt: agentur einfachpersönlich