streuverluste.de - SL | Marketing & Management
Aktuelles

Newsletter streuverluste.de – Beratungskolumne

» Gleich eintragen – hier für kostenfreien Bezug unseres Newsletters 'Beratungskolumne'.

Mach mal wieder Pause – Schönen vierten Advent!

19.12.2015 - Artikel, Mitarbeiter

Wie schafft man es eigentlich Pause zu machen, wenn man es gar nicht will? Die Geschwindigkeit der Welt erscheint immer schneller, der Mensch aber immer leerer. Ein weit verbreitetes Geheimnis säuselt der genauso gestresste Berater oder Coach seinem Klienten ins Ohr – Los lassen, bei dir sein, es lassen oder sich einlassen auf die Ruhe, nach der man sich wirklich sehnt. Aber bitte, es möge ohne Anstrengung ohne eigenen Beitrag gehen. Einen Schalter schalten und los geht es mit der Pause. In dem Moment des vermeintlichen Nichtstuns rebelliert allerdings der aufgeklärte „moderne“ Geist mit der Sehnsucht nach genau dem, was gerade nicht erlebt wird. Der brave Konsument denkt an all die Bedürfnisse, die gerade noch nicht erfüllt sind. Mach einfach mal wieder länger Pause – Schönen vierten Advent!

weiterlesen »

Checkliste Marketing-Ideen zu Weihnachten & Jahreswechsel

18.12.2015 - Artikel, Marketing

Marketing zu Weihnachten und dem Jahreswechsel – alle Jahre wieder! Meistens fällt es uns vor lauter Arbeit auch recht spät ein, dass wir unseren Kunden auch einen kleinen Gruß zum Jahreswechsel zukommen lassen könnten. Oft bleibt dann nur noch die Zeit für eine nicht gerade persönlich geschriebene Weihnachtskarte oder es fällt einfach ganz unter den Tisch. Die Marketing- und Werbeaktivitäten zum Jahresende sollten auf jeden Fall geplanter Teil des jährlichen Marketing sein. Doch nur einfach eine reine Pflichtkarte wäre immer der „schlechteste“ Fall. Hier folgen einige Marketing-Ideen für die Zeit um den Jahreswechsel.

weiterlesen »

Handbuch für Startups und Unternehmensgründung

13.12.2015 - Buch/Bücher, Strategie-Bücher

Ein Handbuch für Startups und Unternehmensgründung – was macht ein Buch zu einem Handbuch? Auf der einen Seite die besondere Systematik, einen ganz bestimmten Wissensbereich menschlichen Wissens für den Leser in einem gewissen Umfang aufzubereiten, auf der anderen Seite der Einfluss mehrerer Autoren zum Entstehen des Werkes. Doch gelingt das immer, dem Anspruch eines Handbuches gerecht zu werden? Das Handbuch für STARTUPS von S. Blank & B. Dorf, mit Prof. N. Högsdal und d. Bartel kann diesen Anspruch für sich erheben. Systematisch führt das Buch den Leser an de Thematik Unternehmensgründung heran. Ein weiteres Kennzeichen für ein Handbuch: Es ist wenig sinnvoll es in einem Ruck durchzulesen, viel mehr muss es in Handreichweite des Alltags in die Hand genommen werden. Warum Gründer genau das mit diesem Buch tun sollten, erfahren Sie weiter unten.

weiterlesen »

Systemisches Coaching – eine Mogelpackung?

11.12.2015 - Artikel, Coaching

Sie wollten schon immer einmal wissen, was systemisches Coaching keinesfalls ist? Markus Väth, Kollege in Sachen Coaching, hat einen sehr interessanten Beitrag darüber verfasst, der auch eine nicht minder interessante Diskussion entfacht hat. Es ist immer wieder und vielen Jahren regelmäßig schön zu beobachten, wie oft sich um Begriffe oder Hintergründe für Behauptungen um die Thematik Coaching und insbesondere systemisches Coaching gestritten wird. Systemisches Coaching – eine Mogelpackung? Eine konkrete Antwort wird sich nicht finden lassen, seit vielen Jahren schon nicht. Nebenbei ist deutlich zu beobachten, was vor Jahren mit dem Begriff Coaching passierte, geschieht aktuell mit dem Begriff der Mediation. Seinen wir darauf gespannt, welche schönen Modemarketingwörter der Beraterbranche das neue Jahr für uns bereithalten wird.

weiterlesen »

Nikolausabend – Weihnachtsmarkt in Eilenburg Besuchermagnet

06.12.2015 - Artikel, Öffentlichkeitsarbeit

Nikolausabend – diesjähriger Weihnachtsmarkt in Eilenburg Besuchermagnet. Zu wissen welche Komponenten Regionenmarketing zum Erfolg führen, ist eine Kunst und manchmal auch ein Geheimnis. Die wichtigste Frage lautet immer: Wen möchte ich begeistern? Begeistern eine Stadt, ein Dorf, eine Gegend zu besuchen, darüber zu schreiben oder sogar ein Unternehmen in einer bestimmten Region zu gründen. Selbst wenn ich einen Menschen oder eine Familie bewegen möchte, in einer bestimmten Lage zu wohnen, braucht es mindestens zwei Dinge – Rahmenbedingungen, die stimmen oder passen müssen und den eigentlichen Hauptgrund, die Identifikation mit dem, was man möglicherweise als seine zweite Heimat erleben möchte. Ein Element des Regionenmarketings konnten Besucher beim diesjährigen Weihnachtsmarkt in Eilenburg genießen.

weiterlesen »

Newsletter streuverluste.de – Beratungskolumne

Gleich eintragen – hier für kostenfreien Bezug unseres Newsletters „Beratungskolumne“ einfach Ihre E-Mail-Adresse hinterlassen:

nach oben

©2005-2025 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung