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Artikel

Blog – Filter, Sonntags – Verlage & Marken – Wandel

26.01.2007, Rubrik: Artikel, Marketing

Es ist schon erstaunlich, aber ein Monat ist wieder ins Land gegangen. Die aktuelle Ausgabe der absatzwirtschaft liegt auf meinem Schreibtisch und ich hab für Sie reingeblättert, was man so für neu genug hält, um es mit einem, vielleicht auch nur kleinen Beitrag, zu würdigen. Von Marken, die zurückkommen, von Verlagen, die von Sonntagen träumen und Filterprogrammen, die Blogs durchsuchen.

Blog-Filter, Sonntags-Verlage, Marken-Wandel und der Hang zur Authentizität.

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Fraublogger, Herr Binias & das virale Web

24.01.2007, Rubrik: Artikel, Marketing, Virale Beispiele

Da bin ich mal wieder über Fraublogger und ihre virtuelle Realität gestolpert und habe Herrn Binias kennen gelernt. So macht man sich das virale Web zu nutze. Ich kann es nicht leugnen: Virales Marketing gefällt mir einfach. Mit wenig Mitteln zu 100 Prozent Aufmerksamkeit, so macht Werbung Spaß.

Fraublogger, als virtuelle Persönlichkeit, ist ja sozusagen ein viraler Marketing-Fall an sich.

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Podcast & Marketing, der RBB war auch schon da

14.01.2007, Rubrik: Artikel, Internet-Marketing, Kommunikation

Web 2.0, Blogs Podcast und Co. – alles Begriffe, die schon längere Zeit die Internetgemeinde auch in Deutschland beschäftigt. Interessant für mich ist das Potenzial dieser neuen Medien aus der Sicht von Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (PR).

Stellen Sie es sich vor: Mit geringem Aufwand produzieren Sie für Ihr Unternehmen marketing-trächtige Audio- und Video-Beiträge und Ihre Kunden mögen das! Nur eine Fiktion? Sicher nicht, auf dem ersten Deutschen Podcamp konnte ich Erfahrungen hören, die davon berichten, wie gut Podcast für Unternehmen funktionieren kann. Sicher muss man einiges beachten und sicher muss man sich erst mal mit der Materie Podcast auseinander setzen.

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Kunden-Beziehung: Qualität des Kundenservice entscheidend

11.01.2007, Rubrik: Artikel, Marketing

Bei der Kunden-Beziehung und letztlich auch bei der Kunden-Bindung ist die Qualität des Kundenservice entscheidend. Besonders die Kommunikation ist das Zünglein an der Waage! Klappt diese nicht, z. B. weil man in der Warteschleife beim Superservice angekommen ist, kann es sein, Ihr Kunde ist einfach weg. Jedenfalls besteht, laut einer aktuellen Studie, diese Gefahr bei mehr als einem Drittel Ihrer Geschäftskunden. Sind Call-Center eine wirkliche Alternative oder muß über die Erreichbarkeit von Unternehmen, besonders von Dienstleistern, in neuen Qualitäten nachgedacht werden? Kann man über ein Business-Blog Kundenbeziehungen aufbauen oder gar retten?

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Kommunikation, aber modern: E-Mail, Instant & Co.

9.01.2007, Rubrik: Artikel, Kommunikation

Mit den neuen Begriffen ist das ja immer so eine Sache. Das Thema Blog ist in aller Munde und trotzdem weiß kaum ein Nicht-Blogger was damit wirklich gemeint ist. Ähnlich geht es mir mit dem Thema Instant Messaging. Das hört sich zu erst nach etwas Löslichem an. Ist es vielleicht auch, wenn die Schreibenden sozusagen „verschmelzen“ in der 1-zu-1-Kommunikation.

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Marketing Generation 50plus – Wer ist hier alt?

8.01.2007, Rubrik: Artikel, Beratung

Wann ist ein Mensch alt? Dieser Frage geht Elke-Heidrun Schmidt vom DIE – Deutsches Institut für Erwachsenenbildung in Bonn nach. Eine eigentlich gar nicht so wichtige Frage, aber doch in unserer Gesellschaft täglich gefragt und erlebt. Elke-Heidrun Schmidt geht besonders auf die Antwort dieser Frage im Zusammenhang mit der Erwachsenbildung ein.

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Junge Mitarbeiter und Arbeitnehmer produktiver als ältere?

7.01.2007, Rubrik: Beratung

Eine lange Diskussion – ein langes Vorurteil. Jedenfalls meint das Dr. Sven Völpel. Er kann keinen haltbaren Grund erkennen, warum ältere Mitarbeiter unproduktiver sein sollten, als junge Mitarbeiter. Interessant für mich ist die Tatsache, dass ausgerechnet jetzt, in einer Zeit, in der junge Mitarbeiter sicher knapper werden, diese schon immer bestehende Tatsache stärker ins Licht gerückt wird.

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Führungsregelkreis

7.01.2007, Rubrik: Artikel, Beratung, Führung & Management

Was zum Management eines bestimmten Prozesses im Unternehmen notwendig ist, habe ich schon einmal im Management-Regelkreis dargestellt. Wie schaut das aber bei der Führung eines Unternehmens aus? Weicht der Führungs-Regelkreis vom Management-Regelkreis ab? Was ist unbedingt wichtig, wenn es darum geht täglich sich und / oder ein (sein) Unternehmen zu führen?

Auf den Spuren des Führungs-Geheimnisses.

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Marketing wie im Märchen – Aschenputtel-Strategie

5.01.2007, Rubrik: Artikel, Marketing

Marketing wie im Märchen? Ja, die Aschenputtel-Strategie wurde soeben aus der Taufe gehoben! Wie sie funktioniert wollen Sie wissen? Nun ganz einfach: Lesen Sie bitte zuerst das Märchen Aschenputtel bei den Gebrüdern Grimm aufmerksam durch. Dann überlegen Sie wie die wertvollen Erkenntnisse der erfolgreichen Aschenputtel-Strategie auf Ihr Unternehmen übertragen können. Da gibt es eine Vision, es wird gezielt Auswahl getrieben und auch Delegieren spielt eine wichtige Rolle.

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Betriebsklima vor Gehalt bei Neuorientierung

5.01.2007, Rubrik: Artikel, Führung & Management

Entsprechend einer Studie der Personalberatung Neumann International legen Mitarbeiter bei ihrer beruflichen Neuorientierung auf wesentlich andere Faktoren wert, als von vielen Unternehmen bisher angenommen. In Zukunft wird es wichtig sein, gute Mitarbeiter zu halten. Dazu können diese Erkenntnisse sehr nützlich für die praktische Personalarbeit oder die Unternehmenskultur allgemein sein. Das Betriebsklima liegt jedenfalls schon einmal weit vor dem Gehalt bei einer beruflichen Neuorientierung!

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