streuverluste.de - SL | Marketing & Management

Gute Führung und Organisation als Instrumente zur Mitarbeiterbindung und -gewinnung – Vortrag in Leipzig

Leipzig Vortrag in der Nähe vom Wintergartenhochhaus, Führung und Organisation


Gute Führung und Organisation als Instrumente zur Mitarbeiterbindung und -gewinnung – Vortrag in Leipzig. Volles Haus bei der Creditreform Leipzig Niedenzu KG zum Unternehmerfrühstück am Mittwoch. Das Thema „Mitarbeiterbindung und Führung“ lockte zahlreiche Unternehmer zu früher Stunde in den Vortrag. Wie kann Führung und Organisation in Zeiten von Fachkräftemangel sowohl Mitarbeiter binden als auch neue Mitarbeiter gewinnen? Fragen über Fragen, die auch die Teilnehmer*innen beim Frühstück mitgebracht haben. Also auf zu den Höhen und Tiefen der Interaktion Mensch, Unternehmen und Leistung.

Ganz in der Nähe des Wintergartenhochhauses in Leipzig findet jeden letzten Mittwoch im Monat das Unternehmerfrühstück der Creditreform Leipzig statt. Dieses Mal stand Führung und Organisation aus der Sicht ihrer Wirksamkeit in Bezug auf die Mitarbeiterbindung im Fokus. Bei der Einführungsrunde war deutlich erkennbar, dass in dieser Gruppe die Bindungsinstrumente vor den Gewinnungsinstrumenten rangieren.

Wie eine gute Führung und Organisation aber auch Menschen begeistern kann, sich zu bewerben und gar in einem Unternehmen neu anzufangen – auch darum ging es in den anderthalb Stunden am Morgen.

Führungs- und Managementregelkreis mal anders!

Schon seit Jahren gibt es hier auf den Streuverlusten den Hinweis, dass der Führungsregelkreis nicht der Managementregelkreis ist! In der Diskussion und im Vortrag ging es einmal mehr darum, was man denn tun könne, um Führung und Führungsverhalten auch auf die Mitarbeiterbindung auszudehnen.

Führung und Organisation, die Begeistert und Menschen gewinnt - natürlich auch Mitarbeiter!

Führung und Organisation, die Begeistert und Menschen gewinnt – natürlich auch Mitarbeiter!

Wichtig dabei ist das Bewusstsein, für die Eigenart oder besser die Individualität eines jeden Menschen im Unternehmen. Das trifft für den Inhaber genauso wie für die Führungskraft und jeden Mitarbeiter zu. Wesentliche Erkenntnisse sind unter anderem:

  • Handlungs-, Entscheidungs-, Tätigkeits- und Kontrollspielräume müssen möglich sein, bekannt und abgesprochen
  • Führung und Organisation heute braucht mehr denn je Transparenz, klare Regeln und gezielte Kommunikation
  • Die Empfehlung ist eines der wichtigsten Instrumente der Mitarbeitergewinnung.
  • Agilität spielt im Mittelstand noch eine nicht so große Rolle, gewinnt aber immer mehr an Bedeutung und wird dort auch schon mehr als nur diskutiert – Stichwort „Lern- und Experimentierraum“
Vortrag in Leipzig bei der Creditreform - Führung und Organisation als Instrumente der Bindung und Gewinnung von Mitarbeitern

Vortrag in Leipzig bei der Creditreform – Führung und Organisation als Instrumente der Bindung und Gewinnung von Mitarbeitern

In der Runde kamen auch viele Fragen im Bezug der Gesprächsführung oder der ganz praktischen Umsetzung von Führung auf. Für alle Antworten auf alle Fragen war leider die Zeit zu kurz, aber das Feedback der Teilnehmer war überwältigend positiv, so ist sicher der Schluss daraus zu ziehen, dass Führung, auch in digitalen Zeiten, eine Bedeutung zukommt, die man manchmal im Leistungsalltag aus den Augen verliert. Hier am Ball zu bleiben und sich auch persönlich weiterzuentwickeln ist eine weitere Erkenntnis aus der Veranstaltung.

Erfahren Sie mehr zu Führung, Organisation und Mitarbeiterbindung:

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start DialogTelefonXINGTwitter

nach oben
Einen Kommentar schreiben

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert. *

*

nach oben

©2005-2018 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung