streuverluste.de - SL | Marketing & Management

Praxisbuch Agilität

Praxis Agilität - Handbuch für Instrumente

Mit dem „Praxisbuch Agilität“ hat der Leser und der Praktiker eine Sammlung von Instrumenten für die Personal- und Organisationsentwicklung an der Hand, die nicht nur eben die Agilität im Unternehmen oder der Organisation befördern können, sondern auch zahlreiche Impulse für das „Fortkommen“ in anderen Unternehmensbereichen bieten. In älteren Veröffentlichungen hat man noch von Methoden und Techniken gesprochen, die vor allem Trainer anwenden. Diese Kompetenzen sind quasi heute notwendiges Allgemeingut, aber nach meiner Beratungserfahrung immer noch zu wenig konsequent angewendet.

Das Autorenteam legt eine umfangreiche Sammlung von Instrumenten, Methoden und Techniken vor, mit denen sowohl die erfahrene Führungskraft, aber auch der Coach und Berater die Entwicklungsfreudigkeit im Unternehmen unterstützen kann. Das Buch wird durch eine Reihe von digitalen Arbeitshilfen super ergänzt.

Bibliografische Angaben

  • Titel: Praxishandbuch Agilität
  • Untertitel: Tools für Personal- und Organisationsentwicklung
  • Autoren: André Häusling, Esther Römer, Nina Zeppenfeld
  • Hardcover: 215 Seiten
  • Verlag: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, Freiburg, 1. Auflage 2018
  • ISBN-13: 978-3-648-10158-2
  • Preis (D): 29,95 Euro

Hauptüberschriften aus dem Inhaltsverzeichnis

  • Vorwort
  • Teil I: Mythos Agilität ‒ eine Einleitung
  • Teil II: Toolbox
    • Strategie: Kundenzentrierte Denkweise lernen
    • Strukturen: Kundenzentrierte Organisationsstrukturen schaffen
    • Prozesse: Agile Prozesse erleben
    • Führung: Führung neu denken
    • HR: Agile Personalinstrumente einsetzen
    • Kultur: Vertrauenskulturen schaffen
  • Schlusswort
  • Übersicht der Tags
  • Literaturverzeichnis
  • Die Autorinnen und Autoren
  • Feedback

Agile Denkweise, „Mindset“ oder agile Elemente der Kultur

Eins der größten Hindernisse auf dem Weg zu „mehr“ Agilität liegt in den beständigen Mustern von Denken, Verhalten oder auch der Unternehmenskultur, die unreflektiert immer weiter im Unternehmen „getragen“ werden.

Hinter agilen Prozessen und Methoden stecken vor allem Werte, Haltungen und Prinzipien der Zusammenarbeit. Wir haben in vielen Workshops und Trainings festgestellt, dass sich diese erfolgskritischen Aspekte nur schwer rational vermitteln lassen. Häusling, Römer, Zeppenfeld, Praxisbuch Agilität, Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, Freiburg, 1. Auflage 2018, Seite 9

Neue Arbeitsweisen, ob wir diese nun agil nennen oder nicht, waren noch nie besonders leicht in, ja oft schon sehr, gut funktionierende Systeme einzuführen. Solche Killerphrasen wie zum Beispiel „Das haben wir schon immer so gemacht!“ sind da nur die Spitze des Berges der Innovationswiderstände.

Die Bandbreite von Methoden, die unter dem Begriff „Agilität“ 2018 versammelt werden ist mittlerweile extrem unübersichtlich. Von komplexen Instrumenten wie Kanban, Design Thinking oder Scrum bis zu spielerischen Interventionstechniken für Teams ist alles im agilen Instrumentenwald vertreten.

Warum Sie dieses Buch lesen sollten?

Wer eine schnelle und übersichtliche Einführung in verschiedene Methoden, Instrumenten und Techniken („TOOLs“) in wirklich kompakter Form an der Hand haben möchte, dem sei dieses sehr gute Buch ans Herz gelegt. Materialien zum Herunterladen ergänzen das Werk ausgezeichnet. Tolles Werkzeug für den agilen Alltag im Unternehmen oder Organisationen!

Erfahren Sie mehr zum Thema Agilität:

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start DialogTelefonXINGTwitter

nach oben
Einen Kommentar schreiben

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert. *

*

nach oben

©2005-2018 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung