streuverluste.de - SL | Marketing & Management
Aktuelles

Newsletter streuverluste.de – Beratungskolumne

» Gleich eintragen – hier für kostenfreien Bezug unseres Newsletters 'Beratungskolumne'.

Steuerberatung – die richtige ist wertvoll

26.01.2015 - Artikel, Empfehlung

In der Welt der Selbständigen und Unternehmer ist kaum etwas so sensibel und gleichzeitig so wichtig, wie eine gute tragfähige Beziehung zu seinem Steuerberater oder seinem Unternehmensberater. Oft ist das Angebot im Bereich der Steuerberatung unüberschaubar. Es gibt dann auch noch die Kaste der Wirtschaftsprüfer und bei den Unternehmensberatern hört die Möglichkeit gleich ganz auf, sich einen Überblick über gute und nicht so gute Angebote zu verschaffen. Umso wichtiger sind gute Empfehlungen im Zusammenhang mit jeder Form von Beratung. Warum das so ist? Ganz einfach, weil Sie die Qualität einer Beratung leider oft erst nach dem Beratungsprozess wirklich einschätzen können. Die oft verfolgte Strategie auch und gerade von Steuer- oder Unternehmensberatungen, wie mittlerweile auch von vielen Rechtsberatern, sich qualitätszertifizieren zu lassen, macht auch nur eine Grundaussage über die guten Prozesse im Unternehmen, nicht über deren Qualität von Beratung.

weiterlesen »

Planung in der Organisation von Unternehmen – Pufferzeiten

25.01.2015 - Artikel, Führung & Management

Planung in der Organisation von Unternehmen – Wozu schon planen? Oft genug kommt es ja doch ganz anderes, als die Planung vorgesehen hatte. Ist die Zeit, die man für die Planung von wichtigen Prozessen oder die Aufgabenerledigung verbraucht nicht viel besser in die praktische wertschöpfende Tätigkeit investiert? Gerade im Organisationsalltag von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) arbeitet der Inhaber oder geschäftsführende Gesellschafter aktiv im Tagesgeschehen mit. Das ist natürlich auch logisch nachvollziehbar, ist doch die Kernkompetenz des Unternehmens nicht selten durch die Kompetenzen des Inhabers oder Gründers bestimmt und der eigentliche Grund für das Dasein der Unternehmung.

weiterlesen »

Dresdner Burnout-Studie startet heute

15.01.2015 - Studien

Die TU Dresden, Professur für Biopsychologie, startet heute 15. Januar 2015 das wahrscheinlich weltweit größte Forschungsprojekt zum Thema Burnout. Es ist eine Längsschnittstudie mit der die Wissenschaftler die Entwicklung von arbeitsbezogenen Erschöpfungsstörungen erforschen wollen. Es ist aus unserer Sicht mehr als begrüßenswert, dass sich diesem „Dauerbrenner“ des Ausbrennens in dieser qualitativ fundierten Art und Weise genähert wird. Das Thema Burnout nimmt zu, auch in unserer täglichen Coaching- und Beratungspraxis von Führungskräften und Unternehmern.

weiterlesen »

Messen & Kongresse 2015, kleine Auswahl

09.01.2015 - Kongresse, Termine

Sicher ist Ihr Messe- und Kongress-Besuchskalender für 2015 schon gut gefüllt. Man könnte sagen, auch in diesem Jahr „jagt“ eine gute Veranstaltung die andere, man muss Prioritäten setzen. Welche Kongresse oder Messen sollten Sie im Blick haben oder vielleicht auf jeden Fall besuchen? Auch hier kommt es, wie so oft, auf einen guten Mix an.

weiterlesen »

Kontakt-Gewinn-Bilanz – Ihr eigentlicher Unternehmenserfolg

15.12.2014 - Artikel, Unternehmensführung

Eine der wichtigsten Kennzahlen, die im Unternehmensalltag meist kaum betrachtet wird, ist das Verhältnis von Kontakten zu den Gewinnen des Unternehmens. Um dieser wichtigen Erfolgsperspektive einen gewichtigen Namen zu geben, eignet sich zum Beispiel die Anlehnung an die Bilanz. Die Kontakt-Gewinn-Bilanz widerspiegelt Ihr Verhältnis von jeglicher Art von Kundenkontakt zu den daraus erzielten Gewinnen im Unternehmen. Es ist eine der wenigen Kennzahlen, die wirkliche Erkenntnisse für sowohl naheliegende als auch langfristige Entwicklungen im Unternehmen liefern kann.

weiterlesen »

Wenn die Kaffeeecke zur Kommunikation motiviert

12.12.2014 - Artikel, Mitarbeiter

Viel wird gesprochen und geschrieben von einer „guten“ Unternehmenskultur, in der sich Mitarbeiter nicht nur wohlfühlen, sondern auch noch motiviert sind und gute Leistungen vollbringen. Doch welche Faktoren beeinflussen die Unternehmenskultur so, dass diese Atmosphäre des guten Willens, ja sogar des Wohlfühlens, entstehen kann? Auf der einen Seite nehmen die psychischen Belastungen im Arbeitsalltag stetig zu, auf der anderen Seite stehen die motivierten und erfahren Fachkräfte nicht gerade Schlange am Unternehmenseingang. Wenn die Kaffeeecke zur Kommunikation motiviert oder warum der soziale Kitt auch flüssig sein kann.

weiterlesen »

Von der Dummheit funktionierender Systeme

12.12.2014 - Artikel, Service

Ja, es ist das Beste, wir fassen uns zuerst an die eigene Nase – die meisten Menschen unter uns, wir selbst natürlich eingeschlossen, funktionieren innerhalb funktionierender Systeme. Ich kenne wenige Menschen, die morgens aufstehen und den Tag mit dem Satz beginnen: „Heute werde ich mal nur Fehler, Blödsinn oder Misst machen!“ Ich unterstelle das auch Angestellten im Einzelhandel nicht, ich unterstelle das noch nicht einmal dumm fahrenden Autofahrern. Das was erschreckend ist, dass die Dummheit in beständigen Systemen nicht weniger wird. Im Gegenteil, sie scheint systemimmanent

weiterlesen »

Newsletter streuverluste.de – Beratungskolumne

Gleich eintragen – hier für kostenfreien Bezug unseres Newsletters „Beratungskolumne“ einfach Ihre E-Mail-Adresse hinterlassen:

nach oben

©2005-2025 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung