streuverluste.de - SL | Marketing & Management
Unternehmensentwicklung

Metakonzept der Entwicklung von Unternehmen

24.09.2008, Rubrik: Artikel, Unternehmensentwicklung

Man könnte fast sagen, es zwei grundsätzlich unterschiedliche Ansätze von Unternehmensberatung. Auf der einen Seite die „althergebrachte“ Art und Weise, in der sich der Berater an seinem Schreibtisch an die Ausarbeitung eines Konzeptes macht und dann dem Kunden präsentiert und auf der anderen Seite eine Beratung, die eher einem Coaching ähnelt, bei dem der Berater gemeinsam mit dem Inhaber des Unternehmens zu den Lösungen und Themen des Unternehmens kommt.

weiterlesen »

Risiken – das richtige Maß ist entscheidend

20.07.2008, Rubrik: Artikel, Unternehmensentwicklung

Entsprechend einer Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung ist der langfristige Erfolg von Unternehmen auch von der Bereitschaft Risiken einzugehen abhängig. Das ist wohl kaum ein wirkliche Neuigkeit für Unternehmer, allein die Erkenntnis, dass es wohl „mittelgroße“ Risiken sind, die durchschnittlich den Bestand des Unternehmens sichern, ist neu. Demnach sind zu geringe Risiken genauso „schädlich“ für die Unternehmensentwicklung wie zu große Risiken. Anscheinend ist auch in diesem Zusammenhang das alte Sprichwort gültig: Das Maß ist entscheidend.

weiterlesen »

Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer

14.04.2008, Rubrik: Buch/Bücher, Strategie-Bücher, Unternehmensentwicklung

Kennen Sie das auch, Sie nehmen ein Buch zur Hand, beginnen zu lesen und stellen fest, der Autor schreibt Ihnen aus dem Herzen? Zugegeben allzu oft gelingt das nicht, aber bei dem Buch von Stefan Merath „Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer“ hatte ich einmal mehr das Gefühl, den Autor und seine Denkweise schon zu kennen. Auch wenn die Zielgruppe dieses Buches sicher der Unternehmer von KMU ist, so ist dieses Werk mehr als eine gelungene Zusammenfassung von Ideen, Techniken und Methoden, die jedem Unternehmer gut tun, ob er sich nun auf der Suche nach Erfolg befindet oder diesen schon genießen kann.

weiterlesen »

Strategie steigert Erträge und Rentabilität

31.01.2007, Rubrik: Artikel, Unternehmensentwicklung

Zuchini - Wie steigern Sie Ihre Erträge im Unternehmen?

Eine langfristige Strategie ist die beste Sicherheit für Erträge und Rentabilität im Unternehmen. Entsprechend einer aktuellen Studie von Credit Suisse erreichen Familienunternehmen ein stabileres und langfristig besseres Ergebnis. Das zeigt sich, entsprechend der Studie, besonders in höheren Erträgen und einer verbesserten Rentabilität. Es scheint so zu sein, dass die Familie mehr Sicherheit für die Erträge bietet im Unternehmen bietet, als das unterschiedlich orientierte Aktionäre tun.

weiterlesen »

Erfolg aus sich heraus – Entwicklung der Persönlichkeit

4.12.2006, Rubrik: Artikel, Coaching, Unternehmensentwicklung

Mit konkreten Wünschen zum persönlichen Erfolg. Erfolg aus sich heraus – Entwicklung der Persönlichkeit! Ein interessantes Interview von Prof. Günter Faltin mit Karl Gamper. Interessante Ideen, nicht neu, aber in diesem Zusammenhang neu! Die ca. 25 Minuten Anschauen ist eine sicher gute Investition. Was willst du wirklich, wirklich, wirklich … ?! Dieser entscheidenden analytischen Frage gehen die beiden auf den Grund. Über die Entfaltung der Persönlichkeit in einer ökonomisch dominierten Welt. Sehr sehenswert

weiterlesen »

Zusammenhang Unternehmens-, Organisations- & Personal – Entwicklung

8.03.2006, Rubrik: Artikel, Methoden zur Entwicklung, Unternehmensentwicklung

Erfolgreiche Unternehmens-Entwicklung hängt mit erfolgreicher Personal- & Organisations-Entwicklung direkt zusammen. Eine ganze Reihe erfolgreicher Mittelständler führt ihre Geschäftsentwicklung seit vielen Jahren genau auf diese Tatsache zurück. Investitionen in das Personal zahlen sich aus. Doch was ist Unternehmens- und Personal-Entwicklung genau?

weiterlesen »

nach oben

©2005-2019 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung