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Unternehmensentwicklung

Perspektive – die richtige Perspektive bitte

25.10.2012, Rubrik: Artikel, Unternehmensentwicklung

Wenn Sie das nächste Mal über Probleme klagen oder Dinge einfach nicht gelingen mögen, so haben Sie nun eine besondere Möglichkeit einen Wechsel der Perspektive vorzunehmen. Astronomen der Europäischen Südsternwarte Eso haben ein Bild eines wichtigen Teils unserer Milchstraße, als unserer Heimatgalaxie, zoombar ins Netz gestellt. Ausgedruckt wäre das Bild neun mal sieben Meter groß. Wenn Sie das nächste Mal über ein geeignetes Motiv zum Einnehmen einer neuen Perspektive nachdenken, dann ist dieses Bild sicher genau das richtige Mittel dazu.

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Der Fisch beginnt vom Kopf an … – Selbstüberschätzung hemmt die Unternehmensentwicklung

20.09.2012, Rubrik: Artikel, Unternehmensentwicklung

Der Fisch beginnt vom Kopf her ungenießbar zu werden. Wenn die Selbstüberschätzung sowohl vom Wissen als auch vom Können zu groß ist, hemmt das nicht nur die Unternehmensentwicklung, sie macht eine gesunde Entwicklung geradezu unmöglich. Stellen Sie sich folgende Situation vor: Der, der das Geld für eine Unternehmensberatung gibt, in der Regel ist das ja der Unternehmer selbst oder Gesellschafter, sind tatsächlich selbst der größte Engpass der Unternehmensentwicklung. Lassen wir es übergroße Selbstüberschätzung sein oder Angst sich zuzugestehen, dass man auch Fehler macht. Das Problem ist aber ein komplexes, da der Berater, wenn er Tacheles redet, Gefahr läuft von diesem Kunden nie wieder einen Auftrag zu bekommen oder gar der laufende Auftrag rasch beendet wird.

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Marketing und Personal im Trend 2012

16.01.2012, Rubrik: Artikel, Unternehmensentwicklung

Das Jahr ist genau 16 Tage alt und viele sind schon zum Alltag übergegangen, wenn sie nicht zu sehr von Krisenpräsentationen davon abgehalten werden. 2012 ist noch in voller Länge vor uns und dabei stellen sich immer wieder die Fragen am Jahresanfang: Kann man Trends ausmachen? Es ist müßig regelmäßig die selben Themen zu erspähen, aber gerade das macht ja einen Trend aus. Etwas Neues kann man aber in diesem Jahr durchaus erkennen …

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Sieben Thesen für sinnvolles Marketing

14.10.2011, Rubrik: Artikel, Unternehmensentwicklung

Wie erreiche ich Kunden? Wie erreiche ich meine Kunden? Wie erreicht man den richtigen Kunden? Sieben kurze Thesen für sinnvolles Marketing. In einer Zeit, in der immer noch das Massensendungs-Bewusstsein die Hauptrolle bei den meisten Marketingverantwortlichen spielt, seien einmal ein paar provokante Thesen aufgestellt. Natürlich auch zur Anregung einer Diskussion darüber.

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Die Vorstellung eines Unternehmensberaters

27.07.2011, Rubrik: Artikel, Unternehmensentwicklung

Die Vorstellung eines Unternehmensberaters – bitte mehr Differenzierung! Es ist ja verständlich, dass der Journalist einfache Botschaften senden muss, damit sich seine vermeintlich einfach gestrickte „Wahrnehmerschaft“ die Gedanken-Brocken ohne Nachdenken einverleiben kann. Doch ist an vieler Stelle der Hinweis nötig, dass die Welt ein ganz klein Wenig komplexer ist, als man gerade darstellen kann. Als ich einen Beitrag beim Spiegel-Online über das Wesen eines Unternehmensberaters las, kam mir eine Frage eines Nichtkunden in den Sinn. Diese Frage lautete sinngemäß: Woher nehmen Sie die Garantie (die Person meinte in der Rolle des Unternehmensberaters), dass Sie wissen wie es geht? Ich schmunzelte und entgegnete: Nirgends woher!

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Wenn zaubern gehen muss …!

25.05.2011, Rubrik: Artikel, Unternehmensentwicklung

Eine Erkenntnis der letzten Beratungsjahre ist eindeutig die: Entwickeln Sie Ihr Unternehmen schrittweise, regelmäßig und in erträglichen Etappen! Leider ist es oft zu beobachten, dass Unternehmer, sowohl junge als auch erfahrene Unternehmer, sich allzu oft der Routine des Alltages hingeben und die Arbeit am eigenen Unternehmen vernachlässigen. Das Ganze geht so lange gut, bis es Veränderungen gibt, die nicht mehr mit den Tagesroutinen lösbar sind. Einstein soll sinngemäß einmal formuliert haben, dass ein Problem nicht auf der Ebene lösbar sei, auf der es entstanden ist. Also wäre sozusagen eine neue Perspektive einzunehmen not-wendig! Denn zaubern geht nun mal nicht von heute auf morgen.

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Selbstständig oder Selbständig?

12.05.2011, Rubrik: Artikel, Unternehmensentwicklung

Selbstständig oder Selbständig? Ich bin in jedem Fall für die erste Schreibweise. Warum, das kann ich sagen, weil das Wort Selbst-ständig genau das widerspiegelt, was Selbständigkeit wirklich bedeutet – nämlich selbst und ständig zu arbeiten. Zumindest wird es so in der „Welt“ gemeint. Selbstständig zu sein, ist also ein andauernder Prozess. Doch welche wichtigen Entwicklungsschritte enthält dieser Prozess? Kann ich mit 20 genauso selbständig sein, wie mit 50 oder mit 90? Auf der einen Seite hat das natürlich mit Gesundheit und Lebensfreude zu tun, auf der anderen Seite wird klar, nein – ich kann nicht immer mit der selben Intensität leisten.

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Sieben Phasen der Veränderung oder warum es nicht ganz so leicht ist, Entwicklung erfolgreich zu meistern

15.03.2011, Rubrik: Artikel, Unternehmensentwicklung

Verhindern wir selbst den eigenen dauerhaften Erfolg? Die sieben Phasen der Veränderung oder besser der Entwicklung von Verhalten. Gibt es grundlegende Phasen, die einen Veränderungsprozess kennzeichnen? Womit muss ich rechnen, wenn ich mich auf den Weg der Entwicklung begebe? Eines sei vorausgeschickt – es kann grundlegend ALLES passieren! Komplexe dynamische Systeme, und dazu gehören sowohl fühlende, denkende Menschen als auch Unternehmen oder Organisationen, kennzeichnen sich eben gerade durch eine begrenzte Vorhersagbarkeit! Besser ist es in Wahrscheinlichkeiten und Möglichkeiten zu denken und auch zu handeln. Damit Entwicklungsarbeit nicht ausschließlich der Methode „Versuch und Irrtum“ überlassen werden muss, hier ein kleines Schema der sieben Phasen von Veränderung.

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Unternehmenskultur im Trend?

11.02.2011, Rubrik: Artikel, Marketing, Unternehmensentwicklung

Unternehmenskultur im Trend? Unternehmen brauchen zufriedene Mitarbeiter, um erfolgreich zu sein. Aktuelle Untersuchungen belegen, dass Firmen zunehmend an ihrer Unternehmenskultur arbeiten und dass Stichworte wie Arbeits- atmosphäre, Work-Life-Balance und Familien- freundlichkeit an Bedeutung für die Personalpolitik gewonnen haben. Unternehmenskultur zeigt sich im Auftreten nach außen, aber auch im Zusammenleben der Mitarbeiter innerhalb des Unternehmens. Der deutsche Kulturberater Michael Löhner definiert Kultur schlicht als „die Summe der Gewohnheiten einer Organisation“.

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Sich neu erfinden – Ideen für Unternehmensführer

5.02.2011, Rubrik: Artikel, Unternehmensentwicklung

Sich neu erfinden – Impulse für Unternehmensführer. So wie es die Notwendigkeit gibt, regelmäßig neue Produkte oder Dienstleistungen zu entwickeln, sollte man ab und zu auch über sein Unternehmen nachdenken. Dabei kommt der Kunst Bewährtes und Neues zu kombinieren eine Schlüsselbedeutung zu. Ihre Kunden waren Ihnen bisher treu, weil Ihr Unternehmen so ist, wie es ist. Aber die zukünftige Aufmerksamkeit Ihrer Stammkunden oder die Beachtung Ihres Unternehmens von potenziellen Kunden erreichen Sie durch neue Impulse.

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Willkommen in 2011 – Aussichten, Trends, Entwicklungen

14.01.2011, Rubrik: Artikel, Unternehmensentwicklung

Das Jahr 2011 fängt ja gut an – gleich zu Beginn versüßt uns ein Naturschauspiel der seltenen Art den Einstieg in das neue Jahr. Eine partielle Sonnenfinsternis verdüstere am Jahresanfang den Tag. Welche Bedeutung die Sonnenfinsternis für den Einzelnen auch haben mag – es ist eine interessanter Anlass über die Zukunft zu „orakeln“. Was gibt es für Aussichten, Trends und Entwicklungen in diesem Jahr? Welche Impulse können Sie für Ihre Unternehmensentwicklung setzen?

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Bedeutung von Social Media für PR und Marketing – Studie

11.11.2010, Rubrik: Artikel, Unternehmensentwicklung

Die Bedeutung von „Social Media“ für PR & Marketing steigt weiterhin – allerdings die Ausgabenbereitschaft ist auf Unternehmensseite gering. Abwarten und Beobachten ist aktuell die Devise, vor allem überrascht die Geringschätzung von Social Media Tools für den Bereich Investor Relations. Das geht aus einer Studie der PR-Consulter Temmel, Seywald & Partner hervor, für die 86 Konzerne in Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt wurden. Demnach nutzen sechs von zehn der befragten Unternehmen aktiv Social Media, ebenso viele werten diese Kommunikationstools als wichtig für ihre Unternehmenskommunikation (63 Prozent).

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