streuverluste.de - SL | Marketing & Management
Beratung

Unternehmensleitbild – Energiespender für Unternehmer?

13.04.2009, Rubrik: Artikel, Beratung

Welche Bedeutung kann ein Unternehmensleitbild für den Unternehmer haben? In vielen kleineren und mittelständischen Unternehmen ist der Unternehmer ja integraler Bestandteil des Unternehmens. Wie kann sich an dieser Stelle ein bewusst formuliertes Unternehmensleitbild auswirken? Gibt es primäre Effekte durch ein klares Leitbild oder sind diese eher sekundär? Kann ein Unternehmensleitbild motivieren? Welchen Nutzen, außer der Orientierung, kann ein excellentes Unternehmensleitbild haben?

weiterlesen »

Bedeutung strategischer Ziele

17.03.2009, Rubrik: Artikel, Beratung

Die Bedeutung strategischer Ziele ist für die Unternehmensentwicklung von herausragender Größe! Wichtig dabei ist die Unterscheidung von operativen oder auch operationalisierbaren Zielen und eben den strategischen Zielen. Der Unterschied ist nicht auf den ersten Blick zu erkennen, aber es ist ein entscheidender Unterschied. Ein wesentlicher „Charakterzug“ von strategischen Zielen ist deren Unschärfe! Ein strategisches Ziel hat somit noch eine ganze Reihe möglicher „Randoptionen“, die ein konkretes oder eben operatives Ziel nicht hat. Wie können strategische Ziele in der Entwicklung Ihres Unternehmens nützlich wirken?

weiterlesen »

Werbeaufsteller vor billig!

25.11.2008, Rubrik: Artikel, Beratung

Traditionelle Werbeaufsteller in den Läden erzielen bei den Konsumenten eine höhere Wirkung als Preisreduktionen! Rabatte und Discountpreise sind bei den wirtschaftlich schwierigen Zeiten auch ein erfolgreiches Marketinginstrument, sie sind aber nicht so effektiv wie die althergebrachten Werbeaufsteller und Werbeplakate in den Geschäften.

weiterlesen »

Unternehmen profitieren von sozialen Netzwerken

15.11.2008, Rubrik: Artikel, Beratung

Soziales Netzwerk-Knüpfen in der Arbeitswelt wird zunehmend als effizientes Werkzeug zu transparenter Arbeitsweise erkannt. Das zeigt eine Marktstudie unter 2.510 Arbeitnehmern von Klein- und Mittelbetrieben, die die britische Agentur Dynamic Markets in Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Belgien und den Niederlanden durchgeführt hat. Doch es gibt nicht nur viele Gründe, die für das Knüpfen von Netzwerken sprechen, sondern auch Gründe die dagegen wirken.

weiterlesen »

Innovative Kommunikations-Idee: Dank für pünktlich bezahlte Rechnungen

5.11.2008, Rubrik: Artikel, Beratung

Haben Sie sich schon einmal für eine pünktlich bezahlte Rechnung bei Ihrem Kunden bedankt? Sie halten das für eine komische Idee? Ich halte es für eine interessante Kommunikations- und Kundenbindungs-Strategie! Innovative Kommunikations-Idee: Dank für pünktlich bezahlte Rechnungen! Sie senden vielleicht Mahnungen heraus und ärgern sich zu Recht! Doch könnten Sie die Freude über pünktlich bezahlte Rechnungen doch auch mit Ihrem Kunden teilen!

weiterlesen »

Kundenservice – was soll das?

29.10.2008, Rubrik: Artikel, Beratung

Kundenservice – was soll das? Sie hören Ihren Kunden nicht zu? Sie ignorieren Kunden-Kommentare? Service steht bei Ihnen auf dem Papier und ist nicht zu spüren? Sie halten Markenentwicklung für etwas, was sich am „grünen“ Schreibtisch planen lässt? Willkommen, Sie sind in guter Gesellschaft. Nur sollten Sie überlegen, ob das der richtige Umgang ist! Denn Kundenservice beginnt im Kopf jedes Mitarbeiters im Unternehmen, einschließlich des Unternehmers.

weiterlesen »

Marketing-Kampagnen oft nutzlos?

19.09.2008, Rubrik: Artikel, Beratung

Marketing-Kampagnen verfehlen oft Konsumenten, da die Schnittstelle zwischen Offline- und Onlinemedien häufig ausgeblendet wird. Was kann man tun, um den Marketing-Effekt positiver zu gestalten? Eine wesentliche Erkenntnis einer aktuellen Studie ist die mangelnde Interaktivität! Könnten hier Blogs Abhilfe schaffen?

weiterlesen »

Leitbild in die Ecke gestellt?

8.07.2008, Rubrik: Artikel, Beratung

Vor einiger Zeit habe ich einen kleinen Beitrag über das häufige Schattendasein von Leitbildern oder Unternehmensleitbildern gelesen. Sehr treffend beschreibt der Autor, dass Leitbilder in manchen Unternehmen hochglanzpoliert in die Ecke gestellt werden. Sozusagen als kopierbarer eigener Orden in alle Flure und Zimmer gehängt und dann und wann von der Putzkolonne vom Staub befreit, damit auch ja nichts vom glänzenden Schein schwindet. Wenn Leitbilder so vor sich hin vegetieren, dann ist noch nicht mal der Goldrahmen sinnvoll investiert, in dem sie möglicherweise toll glänzen. Ein Leitbild sollte viel mehr der Widerspiegelung von Unternehmenskultur und Einzigartigkeit der Menschen oder der Ideen dienen.

weiterlesen »

Fachkräftemangel aktiv begegnen!

7.05.2008, Rubrik: Artikel, Beratung, Studien

Welche Bedeutung der Fachkräftemangel in Deutschland in Zukunft haben wird, das kann nur gemutmaßt werden. Welche Bedeutung der Fachkräftemangel heute schon für KMU hat, damit befasst sich eine aktuelle Studie von Haufe und der Zeitschrift ProFirma. Welche Maßnahmen man gegen den Fachkräftemangel im Mittelstand unternehmen kann, das ist die eigentlich wichtige Frage! Dem Fachkräftemangel aktiv begegnen!

weiterlesen »

Psychische Erkrankungen – Ausfallzeiten nehmen dramatisch zu!

22.04.2008, Rubrik: Artikel, Beratung

Der Bereicht des Bundesverbandes Deutscher Psychologen bringt eigentlich nichts neues ans Tageslicht, nur scheint das Ausmaß und die Auswirkungen psychischer Erkrankungen wesentlich höher zu sein, als bisher angenommen. Nach dem BDP-Bericht stiegen die Ausfallzeiten aufgrund psychischer Probleme in der Arbeitswelt dramatisch an und Deutschland verfehlt somit Ziele der WHO zur Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz!

weiterlesen »

„Genauigkeit“ der Persönlichkeitsanalyse mit den Verhaltensdimensionen D, I, S, und G

28.01.2008, Rubrik: Artikel, Beratung, Persönlichkeits-Instrumente

Nicht selten gibt es eine kleine Diskussion darüber, wie aussagekräftig Persönlichkeits- oder Verhaltensanalysen sein können. Salopp gesagt geht es um die „Genauigkeit“ der Aussage bei solchen Analysen. persolog®, die u. a. das persolog-Persönlichkeitsprofil® anbieten, arbeiten schon seit einigen Jahren erfolgreich an der Verbesserung der Statistischen Werte des Instruments.

weiterlesen »

Ergebnisorientierung statt Zeitorientierung im Büro?

9.01.2008, Rubrik: Artikel, Beratung, Studien

Wenn es darum geht die Arbeit im Büro zu optimieren gibt es ja eine ganze Menge an guten und brauchbaren Methoden. Man kann am Menschen ansetzen oder auch an der Abarbeitung der Aufgaben oder an dem Team, das die Leistung erbringt. Eine Studie will einen neuen Trend belegen, der zur zeitlichen Flexibilität nun zunehmend die örtliche Flexibilität der Mitarbeiter im Kommen sieht. Interessante Ergebnisse …

weiterlesen »

Startups und KMU – BMWi und ADT fördern Expansion in Schwellenländer

4.12.2007, Rubrik: Artikel, Beratung

Wenn Startups und KMU internationale Kooperationspartner suchen wollen, dann brauchen sie oft auf Unterstützung. Gemeinsam mit der deutschen Regierung leistet hier der ADT – Bundesverband Deutscher Innovations-, Technologie- und Gründerzentrene.V. Hilfestellung. Der Bund fördert die Expansion deutscher Unternehmen in Schwellenländer, z. B. in Osteuropa oder nach Asien finanziell.

weiterlesen »

Pflege – Personal braucht Sinn und mehr!

29.08.2007, Rubrik: Artikel, Beratung

In wohl kaum einer anderen Branche ist die Frage nach dem Sinn bei und in der Arbeit so bedeutend, wie in der Pflege-Branche. Das Personal hat ständig Beantwortung dieser Frage vor Augen. Unternehmen und Führungs-Persönlichkeiten, denen es in der Pflege gelingt, diese zentrale Frage der Motivation vernünftig, transparent und immer wieder neu zu beantworten, wird es gelingen, auch in der problematischen Branche der Pflege, fähiges Pflege-Personal zu finden und zu binden!

weiterlesen »

nach oben

©2005-2024 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung