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Standort, Standort und ja Standort – die Faktoren für Erfolg beim Ladengeschäft oder auch der Gastronomie

Wenn Sie erfahrene und erfolgreiche Unternehmer und Unternehmerinnen im Einzelhandel, der Gastronomie und anderer Branchen nach den Erfolgsfaktoren für das Unternehmen befragen kommt nicht selten ganz automatisch folgende Antwort: Standort, Standort und ja Standort sind Die Faktoren für Erfolg beim Ladengeschäft und für ein erfolgreiches Restaurant oder Café. Was sich so leicht sagt, ist in der Perspektive des Gründers oder bei der Wahl eines weiten Standortes durchaus eine Herausforderung. Neben eigenen Recherchen und dem Entwickeln eines Gefühls sollte eine solch bedeutende Entscheidung auch auf harten Fakten getroffen werden.

Aus eigener Beratungserfahrung habe ich ausgezeichnete Konzepte an schlecht gewählten oder sich verändernden Standorten scheitern sehen. Wohl jeder kennt aus eigenem Erleben Unternehmen, bei denen man als einmaliger Kunde sich die ernste Frage stellt: Wie kann so etwas über Jahre erfolgreich sein? Die Problematik liegt in so zahlreichen Faktoren, die den Erfolg an einem Standort beeinflussen, dass kaum ein einzelner Unternehmer diese vollständig überblicken kann. Ein Faktor der in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen hat kommt bei vielen Unternehmenskonzepten und Businessplänen noch dazu. Der Standort muss auch für die zukünftigen Fachkräfte attraktiv sein.

Schon wer sich auf die Suche nach einem Standort für sein Unternehmen macht, sollte sich über die Faktoren, die diesen beeinflussen ausführlich Gedanken machen. Nichts ist frustrierender, als bei zahlreichen Anläufen erst im zweiten Schritt zu bemerken, dass eben doch schon von vornherein bestimmte Dinge nicht stimmen.

Übersicht über wichtige Standortfaktoren erstellen

Gut ist es also, seinen eigenen Katalog mit Fragestellungen und Parametern für den neuen Standort aufzustellen. Das ist quasi der erste Schritt zur Beantwortung der kritischen Standortwahl. Ein zweiter Schritt kann das Einholen von zusätzlichen Informationen zum Wunschort sein. Ich könnte benachbarte Unternehmen befragen, ich könnte den Standort einfach ausführlich beobachten (das ist für Laufkundschaft von elementarer Bedeutung!), ich könnte Informationen von Branchenverbänden hinzuziehen oder amtliche Statistiken analysieren. Eine weitere Möglichkeit, die Qualität eines Standortes zu beurteilen ist die Microm Standortanalyse, die von der Creditreform angeboten wird. Die Standortumfeld-Analyse ist überaus ausführlich und kann in verschiedene Tiefen Einblick geben.

Fazit

Die Daten- und Informationslage zur Grundlage einer Entscheidung für einen neuen Standort kann nicht dicht genug sein. Das allein ist kein Garant für einen erfolgreichen Geschäftsverlauf. Aber es ist eine, wenn nicht die wichtigste, Voraussetzung, um überhaupt erfolgreich starten zu können.

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Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
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