streuverluste.de - SL | Marketing & Management

Standortvorteil: Heimat!

Marketing, Beratung, Personal Leipzig

Standortvorteil: Heimat! Wer erfolgreich Geschäfte machen will, muss in die Metropolen gehen. Das klingt logisch, ist es aber vielleicht nur zum Teil. Eine aktuelle Studie möchte herausgefunden haben, dass es einen klaren Vorteil gibt, wenn der Gründer in seiner Heimat gründet. Sozusagen ist hier der Heimvorteil oder eben die Heimat ein möglicher Standortvorteil oder Erfolgsfaktor. Auch das klingt nachvollziehbar. Ist es wesentlich einfacher gewachsenes Vitamin „B“ zu nutzen, als in einer großen Stadt, die ja auch ein Moloch sein kann, welches aufzubauen.

Es gibt gleich eine ganze Reihe von Faktoren, die sowohl für als auch gegen Großstadt oder … ja was eigentlich? Letztlich ist die mangelnde Differenzierung: Hier die große Stadt und da das Nichts eine Ursache für den „Hype“ auf die Ballungszentren. Völlig ungeachtet der Nachteile, die alle auch damit einhergehen, stellt die „Big City“ das Traumziel zum Wohnen und Arbeiten vieler Menschen, nicht nur Existenzgründern dar.

Vorteile Großstadt

  • kurze Wege
  • viele Kunden und potenzielle Mitarbeiter
  • unzählige Kultur- und weitere Angebote für das Verbringen von freier Zeit
  • hohes kreatives Potenzial

Nachteile eines Ballungsgebietes

  • hohe oft „infarkte“ Verkehrsdichte
  • hohe Lebensgeschwindigkeit
  • hohe Kosten für Wohn-, Gewerbe- und allgemein Grundstücksflächen
  • Einstellung: man muss den aktuellen Trend mitmachen, tut man das nicht, ist man uninteressant
  • im allgemeinen sehr hektisch
  • soziale Brennpunkte

Wie auch immer jemand die Vor- und Nachteile für sich oder eben seine Heimat wertet, letztlich spielen natürlich noch weitere Faktoren eine Rolle beim Überleben in der Geschäftswelt. Die Studie jedenfalls kam zu einem klaren Votum: Wenn du zu Hause gründest, sind deine Chancen auf das Überleben deiner Firma höher. Das ist das Ergebnis von Michael Dahl (Universität Aalborg) und Olav Sorenson (Universität Yale). Sie haben 13166 dänische jung Gegründete Unternehmen untersucht.

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start DialogTelefonLinkedIn

nach oben
Einen Kommentar schreiben

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert. *

Bitte lesen Sie vor dem Kommentieren auch unsere Datenschutzerklärung.

*

nach oben

©2005-2024 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung