streuverluste.de - SL | Marketing & Management

Unternehmen in Second Life®

Wissen Sie, was ein Newbie oder ein TP ist. Wissen Sie, was Sie im Second Life® alles tun und lassen können? Waren Sie überhaupt schon mal schauen? Ich nicht, darum habe ich mir das „Buch Unternehmen in Second Life®“ von Christiane Gierke und Ralph Müller zu Gemüte geführt. Der Untertitel verspricht viel: „Wie Sie virtuelle Welten für Ihr reales Geschäft nutzen können“. Um nicht mehr und nicht weniger geht es in diesem Buch. Das Buch liest sich wie eine Gebrauchsanweisung für ein neues Leben. Von Inseln, Lebenswelten, Miete, der eigenen zu gestaltenden Haut oder eben des Charakters des Avatars, ist da die Rede – verwirrende neue Begriffswelt. Das Buch gibt im RL (das reale Leben) einen Einblick in die Möglichkeiten als Anbieter von Dienstleistungen oder allgemein Produkten in Second Life® (zusätzlich?) unternehmerischen Erfolg zu generieren.

Was bringt mir ein Engagement in dieser zweiten Welt oder diesem zweiten Leben? Was kostest es? Macht es Sinn sich dafür zu interessieren? Oder ist es am Ende einfach ein weiterer Trend, dem sich in den Tiefen des Netzes Freaks verschrieben haben?

Bibliographische Angaben zum Buch: Unternehmen in Second Life®

Titel: Unternehmen in Second Life®
Untertitel: Wie Sie virtuelle Welten für Ihr reales Geschäft nutzen können
Autoren: Christiane Gierke und Ralph Müller
Ausgabe gebunden, 177 Seiten
Verlag: Gabal Verlag GmbH, Offenbach, 2008
ISBN-10: 3897498081
ISBN-13: 978-3897498082
Preis: 19,90 Euro

Weit gefehlt: große Unternehmen sind neben kleineren Firmen genauso zu finden, wie eben die vielen Besucher in Second Life®. Im Buch wird von vielen Millionen Menschen geschrieben, die man via Second Life® auch in Deutschland erreichen könnte. In den Medien ist das Thema in den vergangenen Monaten heftig diskutiert wurden. Was soll man also davon halten? Mitmachen oder sich auf sein Alltagsgeschäft konzentrieren? Wenn ein Teil dieser Fragen auch Ihre Fragen sind, dann kann ich Ihnen schon jetzt sagen, dass Sie an diesem Buch schwerlich vorbeikommen werden. Unternehmen in Second Life® gibt selbst dem wenig internetaffinen Interessenten oder Unternehmer einen Einblick in die Möglichkeiten die sich im Second Life® ergeben können.

Hier die Hauptstichworte aus dem Inhaltsverzeichnis von Unternehmen in Second Life®

  • Virtuelle Welten: Multiversen für die Wirtschaft?
  • Ich bin ja schon drin – Weiterbildung in Second Life®
  • Real Life über Second Life®
  • IDEA HUB – Antworten auf die zwölf häufigsten Fragen zum Engagement in Second Life®
  • Best Practice: Wirksame Marketingideen
  • Fazit: Vom zweiten Leben zum besseren?

Praxisbeispiele runden den Einblick ab. Leider findet man sehr wenig konkretes über die anfallenden Kosten. Im Buch ist die Rede von einigen hundert Euro auf der einen und auf der anderen Seite von bis zu sechsstelligen Beträgen. Eine keine Anleitung zum eigentlichen Beginn, sozusagen der eigenen Geburt in Second Life®, findet sich in dem Kapitel der zwölf häufigsten Fragen. Die erste Frage lautet nämlich dort: Wie finde ich als Unternehmer oder Entscheider im Unternehmen den Einstieg bei Second Life?

Unternehmen in Second Life® ein Buch über die scheinbar fremde Welt

Was auffällt: es ist natürlich ein Buch mit einer Menge neuer Begriffe. Nun, das scheint ja wahrscheinlich auch logisch, wenn man eine neue Welt erschafft, dann braucht es wohl auch einige neue Begriffe. Das Glossar am Ende des Buches macht das Lesen und Verstehen des Textes dann doch sehr viel leichter.

Entscheidende Frage

An Ende des Buches wird von den beiden Autoren die eigentlich entscheidende Frage gestellt: Ist Second Life® nun tatsächlich eine Möglichkeit für wirklich neue Geschäfte oder einfach nur eine weitere Möglichkeit der Kommunikation?

Christiane Gierke und Ralph Müller kommen darauf zu folgendem Schluss:

Das virtuelle Leben ist schon (wirtschaftlicher) Luxus an sich, ohne dass sich hier in absehbarer Zeit ein wesentliches „Mehr“ erwirtschaften ließe. Das „Mehr“ liegt … oft im immateriellen Zuwachs. Second Life® ist in diesem Lichte mit einem Lieblingsurlaubsort vergleichbar, an dem man gerne leben würde, ohne dass dies einen wirtschaftlichen Sinn machen würde oder man dies ernsthaft in Betracht ziehen würde. Unternehmen in Second Life®, Seite 156, Gabal, Offenbach, 2008

Fazit oder warum Sie dieses Buch lesen sollten?

Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Second Life® als ein Thema in Ihre Unternehmens- Strategie aufzunehmen, dann sollten Sie dieses Buch durcharbeiten. Es enthält einige nützliche Checklisten und eine große Menge an Informationen rund um das Thema. Wie gesagt, es ist wohl wie eine Gebrauchsanweisung für ein neues Leben, nur eben virtuell. Unter dem Licht betrachtet, dass man den Computer, das Auto oder das Internet in der Zeit ihres Auftauchens nie die Potenziale und Möglichkeiten angesehen hat, die sie dann letztlich entwickelt haben, bleibt es auf jeden Fall interessant sich mit dem Thema Second Life® und Co. in nächster Zeit weiterhin zu befassen. Wer weiß, vielleicht sehen wir uns bald bei einem virtuellen Seminar im Second Life® wieder.

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start DialogTelefonLinkedIn

nach oben
Ein Kommentar zu “Unternehmen in Second Life®”
  1. Sven Lehmann Weblog schreibt

    Virtuelle Therapie?!

    Welche Möglichkeiten virtuelle Welten haben können, zeit ein aktuelles Experiment aus Amerika, Therapie und Therapieunterstützung via Second Life® für Suchtabhängige….

Einen Kommentar schreiben

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert. *

Bitte lesen Sie vor dem Kommentieren auch unsere Datenschutzerklärung.

*

nach oben

©2005-2024 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung