streuverluste.de - SL | Marketing & Management

Mitarbeiterbindung

Unter Mitarbeiterbindung versteht man geeignete Maßnahmen, Rahmenbedingungen und Anreize, die Mitarbeiter des Unternehmens über u. a. gemeinsame Wert- und Zielvorstellungen stark an das Unternehmen zu binden. Weitere Ziele der Mitarbeiterbindung sind die Entwicklung eines besonderen Gefühls der Zugehörigkeit zum Unternehmen. Voraussetzung für eine hohe Mitarbeiterbindung ist ein Leitbild (extern oder intern) und Verhaltensgrundsätze (explizit und implizit), die für alle Beteiligten im Unternehmen verbindlich sind. Ein gutes Konzept der Mitarbeiterbindung muss es schaffen, die bedeutenden Träger von Leistung, Wissen und Können, die für das Unternehmen von großer Bedeutung sind, dauerhaft in der Firma zu halten.

Wichtig ist auch die Balance zwischen hoher Mitarbeiterbindung und der grundsätzlichen Flexibilität das Personals im Unternehmen zu halten. Zu starren und „verkrusteten“ Strukturen darf es nicht kommen. Mögliche Maßnahmen der Mitarbeiterbindung können sein:

  • Entwicklung eines Unternehmens-Leitbildes (mit den Mitarbeitern!)
  • alle Instrumente der Personalentwicklung können Mitarbeiterbindung erhöhen, wenn sie sinnvoll eingesetzt werden
  • Beteiligung der Mitarbeiter an dem Unternehmen
  • etc. …

Woran Sie Mitarbeiterbindung u. a. „messen“ können:

  • Mitarbeiter-Fluktuation
  • die Höhe der Fehlzeiten
  • die Länge der Betriebszugehörigkeit
  • der Grad der Beteiligung der Mitarbeiter
  • die Zufriedenheit der Menschen im Unternehmen und das „Betriebsklima“

Die Ziele der Mitarbeiterbindung sind vor allem: Wissen und Können als wichtigen Erfolgsfaktor im Unternehmen zu halten, die Fluktuationskosten zu senken und die Fehlzeiten zu reduzieren, um letztlich so einen wichtigen Faktor zur Steigerung (oder zum Halten) der Produktivität und Rentabilität zu nutzen.

Lesen Sie weiter zum Thema Mitarbeiterbindung:

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start DialogTelefonXINGTwitter

nach oben
Einen Kommentar schreiben

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert. *

Bitte lesen Sie vor dem Kommentieren auch unsere Datenschutzerklärung.

*

nach oben

©2005-2019 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung