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Marketing

Unternehmenskultur im Trend?

11.02.2011, Rubrik: Artikel, Marketing, Unternehmensentwicklung

Unternehmenskultur im Trend? Unternehmen brauchen zufriedene Mitarbeiter, um erfolgreich zu sein. Aktuelle Untersuchungen belegen, dass Firmen zunehmend an ihrer Unternehmenskultur arbeiten und dass Stichworte wie Arbeits- atmosphäre, Work-Life-Balance und Familien- freundlichkeit an Bedeutung für die Personalpolitik gewonnen haben. Unternehmenskultur zeigt sich im Auftreten nach außen, aber auch im Zusammenleben der Mitarbeiter innerhalb des Unternehmens. Der deutsche Kulturberater Michael Löhner definiert Kultur schlicht als „die Summe der Gewohnheiten einer Organisation“.

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Wettbewerb der Werte und Leitbilder!?

28.06.2010, Rubrik: Artikel, Marketing

Wettbewerb der Werte und Leitbilder!? Was ist wichtig, wenn es heute und zukünftig um das Thema Alleinstellung im Markt geht? Wie immer gehen hier die Ansichten und Meinungen je nach Befragten weit auseinander. Die einen sehen im weiteren „Preiskampf“ die Wahrheit, die anderen prognostizieren eine ganz andere Art von Wett- bewerb. Tatsächlich scheint es eine Entwicklung zu geben, die mehr als ein Trend ist. Geht es bei diesem doch um einen Wettbewerb der Werte oder etwas enger gefasst, um den Wettbewerb von Unternehmensleitbildern oder „Philosophien“ von Unternehmen. Lesen Sie Sieben Thesen um den Wettbewerb von Unternehmensleitbildern.

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Bestandskundenpflege – am besten regelmäßig!

29.05.2010, Rubrik: Artikel, Marketing

Bestandskundenpflege – am besten regelmäßig in den Marketing-Plan aufnehmen und umsetzten! Hand aufs Herz – wann haben Sie das letzte Mal Ihre wichtigsten Bestandskunden mit einem herzlichen Händedruck begrüßt oder in anderer geeigneter Form Aufmerksamkeit zuteil werden lassen? In der Marketing-Theorie liest es sich einfach – Bestandskundenpflege ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für das Unternehmensergebnis, es ist auch keine neue Erkenntnis, dass loyale Kunden leichter zu halten sind, als neue Kunden gefunden werden. Dabei wird positive Mundpropaganda vorrangig von begeisterten Stammkunden betrieben und das meist noch ohne eigenes Zutun

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Hilfe, ohne Website bin ich NICHTS?!

16.03.2010, Rubrik: Artikel, Marketing

Marketing 2010 – Hilfe, ohne Website bin ich NICHTS?! Ist das wirklich so? Ich traue mich fast gar nicht in der heutigen Zeit diese provokante Frage zu stellen: Braucht ein Unternehmen eine Website? Natürlich ist diese Frage zu einfach gestellt, denn im Internet heute präsent zu sein hat wesentlich mehr Dimensionen als die Antwort auf die Frage, ob ich aus Marketing-Gründen eine Website haben sollte. Es gibt reichlich Möglichkeiten „online“ zu sein, ohne eine eigene Website zu haben! Auf der anderen Seite gibt es Unternehmen, die heute immer noch genug „Offline-Marketing“ betreiben. Also – brauche ich als Unternehmen eine Website?

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Strategie und Marketing in Krisen-Zeiten

28.08.2009, Rubrik: Artikel, Marketing

Strategie und Marketing in Krisen-Zeiten – was bleibt, ist das Vertrauen in die eigene Aktivität! Nach der Auffassung einiger Experten ist das krisengeschüttelte Deutschland und Europa auf dem Weg der Besserung. Doch sind die Krisen-Zeiten wirklich vorbei? Ist es nicht viel eher so, dass kritische Situationen im Wirtschaftskreislauf immer wieder auftauchen? Was kann ein vorausschauendes Unternehmen für drohende kritische Wirtschaftslagen aus Sicht von Marketing und Strategie unternehmen?

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Fernsehen das unverwüstliche Medium?

15.02.2009, Rubrik: Artikel, Marketing

Fernsehen das (wirklich) unverwüstliche Medium? Lobeshymnen und detaillierte Zahleninter- pretationen sind zu Zeiten irgendwelcher Krisen immer wichtig. So stellt sich derzeit das Fernsehn als scheinbar unver- wüstliches Medium dar. Der Vergleich mit den anderen „dinosaurierartigen“ Medien, wie Buch und Zeitung, hinkt zwar, stellt aber das Fernsehen sozusagen als den Sieger dar. Wie lange das noch so bleibt, hängt von vielen Faktoren ab. In der letzten Woche allein dachte ein großer Fernsehsender in den USA über eine deutliche Verkürzung der Werbezeiten nach, das scheint zumindest ein Hinweis auf ein Umdenken bei den Verantwortlichen zu sein.

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Begreifende Werbung!

12.01.2009, Rubrik: Artikel, Marketing

Marketing-Erfolg: Begreifende Werbung! Fassen Sie gern an beim Einkaufen? Testen Sie gern? Fahren Sie gern ein Auto ausgiebig zur Probe bevor Sie sich entscheiden? Kosten Sie gern? Fühlen Sie gern den guten Stoff eines Kleidungsstückes bevor Sie es anprobieren? Kurz: fassen Sie gern an, was Sie kaufen wollen? Dann sind Sie in sehr guter Gesellschaft, zumindest wenn man einer aktuellen Studie aus den USA Glauben schenken mag. Diese hat herausgefunden, dass die Berührung der Ware Kunden kaufwillig macht. Eine gewisse Gefahr steckt für uns Menschen da natürlich auch drin! Trotzdem – anfassen als Werbung! Aber bitte gern!

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Zehn Marketing-Tipps für 2009

14.10.2008, Rubrik: Artikel, Marketing

Zehn Marketing-Tipps für 2009 – Begegnen Sie der „Wirtschafts-Irritation-2009“ mit frischen Marketing-Ideen! Viele Unternehmen sehen die konjunkturellen Aussichten derzeit nicht so rosig, das ist wahrscheinlich auch berechtigt. Allerdings kann wohl auch keiner sagen, welche Auswirkungen das 500 Mrd. Euro-Paket der Bundesregierung haben wird. Was Sie als Unternehmer aber tun können liegt auf der Hand. Wenn Sie Ihre wichtigsten Zielgruppen kennen, deren Bedürfnisse oder auch deren veränderte Bedürfnisse in 2009, dann ist das eine gute Voraussetzung für den unternehmerischen Erfolg auch im nächsten Jahr! Schauen Sie also in die Checkliste der zehn Marketing-Tipps für 2009, lassen Sie sich inspirieren, setzen Sie wenigstens einen Punkt, der Ihnen zusagt, um und Sie tun eine ganze Menge für Ihren Marketing-Erfolg.

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Automarkt in Europa kollabiert? Händler bleiben auf der Stecke

16.09.2008, Rubrik: Artikel, Marketing

Die Zeichen im Automarkt stehen schon seit Jahren auf Abschwung, das ist keine neue Entwicklung. Nun aber scheint es so zu sein, dass sich auch der Automarkt in Europa auf „sehr veränderte“ Zeiten einstellen muss. Der europäischer Automarkt bricht nach Ansicht von so manchem „Experten“ in naher Zukunft deutlich ein. Die Teilnehmer des Automarktes müssen sich sozusagen auf einige Turbulenzen einstellen. Wenn man sich mit Autohändlern unterhält, dann ist seit Mitte des Jahres schon ein sehr deutlicher Abschwung an Kaufinteresse zu vermelden. Nun, die Automarken werden bleiben, doch was machen die Händler? Kollabiert der Automarkt in Europa?

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Service – ein „deutsches“ Fremdwort!?

12.09.2008, Rubrik: Artikel, Marketing

Haben Sie das Wort Service schon einmal gehört? Ja? Sehr gut! Sind Sie sich auch sicher was es bedeutet? Ja? Aha – das ist gut, denn es scheint so zu ein, dass es immer mehr Menschen in unserem schönen Deutschland gibt, die das Wort Service nur noch als Fremdwort kennen. Wie anders kann man all die Bemühungen von Unternehmen verstehen, nichts im Sinne der Erfüllung der deutschen Bedeutung des Wortes Service zu unternehmen? Es bleibt nur der Schluss, sie kennen dieses Wort nicht! Service – ein deutsches Fremdwort!? So langsam glaube ich es auch.

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Kein Feuerwerk für Aufmerksamkeit!

29.07.2008, Rubrik: Artikel, Marketing

Es ist wieder einmal an der Zeit die neue Visiten-Postkarte für das direkteste Marketing der Welt von SL – Marketing & Management vorzustellen. Nachdem die letzte Auflage fast zwei Jahre hier ist und sehr gute Dienste geleistet hat, musste eine Veränderung her. Entscheidend bei einer solchen Karte ist das Motiv auf der Vorderseite. Zum ersten Mal hat eine meiner Visiten-Postkarten auch einen regionalen Bezug im Motiv. Dieser Schnappschuss ist mir beim Stadtfest in Eilenburg …

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Marketing-Effekt: Schreiben für die Ewigkeit

24.06.2008, Rubrik: Artikel, Marketing

Nichts ist so alt, wie die Zeitung von gestern. Vielleicht schafft sie es noch in ein Archiv und ist so für kommende Generationen zu Recherche-Zwecken oder noch für wissenschaftliche Belange interessant. Ganz ähnlich verhält es sich mit den meisten Marketing-Aktivitäten. Sie sind oft kurzfristig wirksam, bedürfen nicht selten eines größeren Aufwandes oder verpuffen sogar „unwahrgenommen“. Nachhaltigkeit im Wirtschaften ist heute in der Gesellschaft ein viel diskutiertes Thema, doch genau an der Nachhaltigkeit scheitert so manche Marketing- oder Werbeaktivität. Wie schaut das …

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Zielgruppen nutzlos?

9.04.2008, Rubrik: Artikel, Existenzgründer, Marketing

Einen interessanten Beitrag über die Verabschiedung der Zielgruppen-Definition habe ich gerade bei Bernd gelesen. Er listet dreizehn Gründe auf, sich endlich von Zielgruppen zu verabschieden und mehr auf die Frage der notwendigen Vernetzung zu setzen. Ich teile seine Meinung nur bedingt. Zielgruppen mögen eine Annahme sein sicher, aber wenn ein Unternehmen beginnt zu arbeiten (Existenzgründer), dann ist es etwas schwierig, so ganz ohne Zielgruppen-Ausrichtung aus zukommen.

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Vertrieb vertreibt die Kunden

28.03.2008, Rubrik: Artikel, Marketing

Es gab einmal eine Zeit, in der Kunden von mir der Meinung waren, dass ein Vertrieb nur die Kunden vertreibt. Damals habe ich vehement dagegen gesprochen und bin auch heute der Meinung, dass es natürlich anders ist. Im geschäftlichen Alltag lässt es sich leider nicht immer ganz vermeiden, dass mit mit „kundenvertreibenden“ Vertrieben zusammenkommt. So geschehen vor einigen Tagen.
Ein Marktführer schickte sich an, mich zu vertreiben und hatte damit auch wirklich Erfolg.

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Buchmesse 2008 in Leipzig – wieder Besucherrekord!

16.03.2008, Rubrik: Artikel, Marketing

Wenn man eines über die Buchmesse in Leipzig mit Sicherheit sagen kann, so ist die Tatsache, dass alle am Buchmarkt beteiligten Leser, Autoren, Verlage und natürlich die Messe Leipzig mit dem Konzept von Buchmesse, Lesefest und dem Schwerpunkt Lernen und Bildung durch Lesen mehr als zufrieden sind und aus meiner Sicht auch zufrieden sein können! Ob Lesen allerdings wirklich schön macht, das müssen Sie glaube ich selbst ausprobieren.

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