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Hilfe, ohne Website bin ich NICHTS?!

Marketing 2010 – Hilfe, ohne Website bin ich NICHTS?! Ist das wirklich so? Ich traue mich fast gar nicht in der heutigen Zeit diese provokante Frage zu stellen: Braucht ein Unternehmen eine Website? Natürlich ist diese Frage zu einfach gestellt, denn im Internet heute präsent zu sein hat wesentlich mehr Dimensionen als die Antwort auf die Frage, ob ich aus Marketing-Gründen eine Website haben sollte. Es gibt reichlich Möglichkeiten „online“ zu sein, ohne eine eigene Website zu haben! Auf der anderen Seite gibt es Unternehmen, die heute immer noch genug „Offline-Marketing“ betreiben. Also – brauche ich als Unternehmen eine Website?

Um es ein für alle mal und in aller Deutlichkeit zu sagen: Ja, Sie brauchen eine Website für das Marketing im Unternehmen! Ob ich diese Aussage in Zukunft auch noch so treffen werde, dass kann ich nicht sagen. Aus heutiger Sicht kann meine Empfehlung nur sein: Sie müssen online findbar sein! Eine eigene s i n n v o l l genutzte Website für das Unternehmen ist da nur ein Bestandteil.

Wie komme ich zu einer solch „heftigen“ Aussage?

Drei kleine Gedanken sollen meine Ansicht aus Marketing-Sicht verdeutlichen. Es sind drei Gedanken aus dem Unternehmensalltag:

  1. Sie haben ein Problem, irgendein Problem! Sie kennen die Lösung nicht und nutzen Suchmaschinen sinnvoll, um im Netz nach Informationen zu fahnden. Kennen Sie das?
  2. Sie haben Kenntnis von einem Unternehmen oder Dienstleister und wollen mehr Informationen über diese einholen, sozusagen um ein gutes Bauchgefühl zu entwickeln? Haben Sie das schon einmal erlebt?
  3. Durch eine Empfehlung eines gutes Freundes sind Sie auf ein tolles Angebot aufmerksam geworden. Sie wollen mal schauen, wer genau dahinter steckt bevor sie es annehmen. Ist Ihnen so etwas schon einmal passiert?

Nun stellen Sie sich vor, dass Ihre möglichen Kunden das ebenso erleben. Ich habe schon Aussagen von „Bänkern“ gehört, die potenzielle Kunden nicht interessant fanden nachdem sie ihre Website besucht hatten! Meinen Sie nicht, dass es aus diesem Blickwinkel grundlegend sinnvoll wäre eine aktuelle und gut sortierte Website im Unternehmen sein eigen zu nennen? Der Marketing-Effekt einer solchen „dynamischen“ Website wird heute immer noch weitgehend unterschätzt!

Voraussetzungen für den Marketing-Erfolg via Website

Neben dem technischen Hintergrund, der für Suchmaschinen und den Benutzer sinnvoll optimiert sein muss, kann eine Grundlage als sehr bedeutend gesehen werden. Wenn Sie authentisch schreiben und aktuell sind! Es nützt überhaupt nichts, wenn Sie Ihre Texte nicht mit dem Schuss Persönlichkeit versehen, dass andere diese gern lesen und innerlich vielleicht den Wunsch entwickeln, den Menschen oder eben das Unternehmen möchte ich gern mal näher kennen lernen!

Statistiken für den Erfolg

Es gibt noch einen weiteren wesentlichen Grund, warum Marketing via eigener Website sehr nützlich ist. Bei kaum einem anderen Marketing-Instrument ist die Erfolgsmessung so eindeutig, wie im Internet. Sehr gut ist, dass man nicht nachvollziehen kann (noch nicht) ob Lischen Müller um die Ecke auf Ihren Seiten war. Aber Sie können den Marketing-Erfolg sehr genau erheben und diesen sogar sinnvoll mit den weiteren Marketing- und Werbemaßnahmen verknüpfen.

Ja, mit einer Website ist Ihr Unternehmen einfach „mehr“!

Vielleicht ist es mir gelungen Ihnen meine Sicht auf den Nutzen von Marketing via eigener Website aufzuzeigen. Auf jeden Fall wünsche ich Ihnen viel Erfolg für das, was auch immer Sie in der nächsten Zeit an Marketing vorhaben. Denn meine Empfehlung steht auf jeden Fall fest: Ohne aktuelle Website ist Ihr Unternehmen zwar nicht nichts wert, aber mit einem nützlichen und sinnvoll eingesetzten Marketing-Instrument „Website“ haben Sie eine wichtige Grundlage geschaffen, dass es zukünftig mehr wert ist!

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
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16.03.2010 - Artikel, Marketing - Kommentar schreiben -

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