streuverluste.de - SL | Marketing & Management
Beratung

Wenn die Krise zur Norm wird – Fragen

28.03.2013, Rubrik: Artikel, Beratung

Was macht die Krise eigentlich zu den Osterfeiertagen? So genau weiß man das nicht, da noch niemand eine Studie dazu in Auftrag gegeben hat. Ganz frei von ihr können wir uns nicht nehmen, da selbst die Eier schon krisenhaft daher kommen. Was soll man machen? Man könnte sinnvolle Fragen stellen. Wie auch immer Sie Ostern verbringen – Allen Lesern, Kunden und Freunden ein FROHES OSTERFEST!

weiterlesen »

Was ist denn nun mit Burnout?

18.12.2012, Rubrik: Artikel, Beratung

Es ist mittlerweile in vieler Munde – Burnout! Geben Sie das Suchwort doch einfach einmal bei einer bekannten Suchmaschine ein und stellen Sie fest, dass Sie auf der ersten Seite von rund 57 Millionen Treffern gelandet sind. Eine Diagnose, die heute immer häufiger gestellt wird. Inwiefern und in welchem Ausmaß Unternehmer davon betroffen sind, lässt sich nur vermuten. Da es insgesamt schon eine Dauerbelastung ist, selbständig und / oder Unternehmer zu sein, liegt der Schluss nahe, dass es sinnvoll sein könnte, hier vor dem Brunnenfall des Kindes etwas zu tun. Was ist denn nun mit Burnout – heute oder morgen?

weiterlesen »

Die Kehrseite der Wissensgesellschaft – wenn Bildung zur reinen Ware verkommt

4.12.2012, Rubrik: Artikel, Beratung

Die Kehrseite der Wissensgesellschaft – wenn Bildung zur reinen Ware verkommt – das Wissen Macht ist, haben nicht nur so mache übereifrige Religionsvertreter selbst erhaltend zu nutzen gewusst, Wissen ist auch eine ökonomische Macht. Auf der einen Seite gibt es eine durchaus gesunden Wettbewerb, um die besten Standorte, die besten Lehrer und Dozenten und natürlich die besten Schüler und Studenten. Auf der anderen Seite gerät das „Durchbekommen“ der Klassen und Studiengänge mit exzellenten Absolventen zum marktkräftigen Qualitätskriterium für die Rechtfertigung von viel Geld – entweder vom Studenten selbst oder von dritten, wie Staat oder Stiftungen.

weiterlesen »

Von der unbekannten Seite einer Investition

4.09.2012, Rubrik: Artikel, Beratung

Von der unbekannten Seite einer Investition – kennen Sie das? Man denkt über eine Investition nach und ist sich nicht ganz sicher ob es sich lohnt. Dabei übersieht man eine wesentliche Seite! Die Seite einer Investition, die man noch gar nicht kennt. Was kann eine Maschine, was kann ein Gerät oder was wird ein neuer Mitarbeiter alles können? Welche neuen Effekte werden sich daraus ergeben? Welche zusätzlichen Möglichkeiten werden sich auftun, deren Perspektiven wir ohne die Handhabung der neuen Investition nie erahnen konnten.

weiterlesen »

Perspektive, ich hätte gern Marketing-Perspektive

27.06.2012, Rubrik: Artikel, Beratung

Perspektive, ich hätte gern Marketing-Perspektive oder anders gesagt: es ist an der Zeit sich die eine oder andere neue Idee einfallen zu lassen. Oftmals hilft ein Blick in die Weite, um seine Gedanken schweifen zu lassen und die eine oder andere (Marketing-)Perspektive zu erkennen. Bevor Sie unten auf das Bild klicken, lassen Sie sich die drei folgenden Fragen durch den Kopf gehen.

weiterlesen »

Liquidität als strategische und psychologische Führungskomponente

23.05.2012, Rubrik: Artikel, Beratung

Liquidität als strategische und psychologische Führungskomponente oder wie ich mir einen persönlichen Kontokorrent-Rahmen verpasste. Viele kennen die Geschichte von den Regenschirmen, die Geldgeber bei schönem Wetter verteilen und bei Regen zurück fordern. Für jemanden der Geld verleiht scheint mir das eine durchaus richtige Einstellung zu sein, für den der Geld braucht, ist es nicht hilfreich. Vieles im Bereich der Liquidität lässt sich über gute Beziehungen, Vertrauen und sinnvolle Liquiditätsplanung lösen. Machen wir das nicht, laufen wir Gefahr in einen zu Beginn rein psychologischen Teufelskreislauf zu geraten. Wie ein persönlicher Kontokorrent-Rahmen hier helfen kann und was es praktisch bei der Führung des Unternehmen bedeutet, lesen Sie weiter unten.

weiterlesen »

Heute ist Muttertag!

13.05.2012, Rubrik: Artikel, Beratung

Stimmt, heute ist Muttertag! Organisation und Führung des Lebensalltags! Wohl kaum eine ManagerInelite wirkt so unbeachtet von der Öffentlichkeit, hat so wenig Lobbyvertreter und ist doch so mehrheitlich erfolgreich, wie das Wirken von Müttern.

weiterlesen »

Zu kleine Unternehmen und strategisch fragwürdige Entscheidungen

23.04.2012, Rubrik: Artikel, Beratung

Nachdenken über zu kleine Unternehmen und strategisch fragwürdige Entscheidungen. Was bringt ein Unternehmen ins trudeln. Was bringt gerade den Mittelstand in Schwierigkeiten? Oft werden so nachvollziehbare Gründe wie Marktveränderungen oder zu kleine Margen genannt. Doch auch nicht zahlende Kunden oder viel zu lange Rechtswege können kleinere Unternehmen in eine gefährliche Schieflage bringen. Wo ist die Grenze, aber der es sich eben nicht mehr lohnt, gutes Geld dem schlechten Geld hinterher zu werden. Loslassen können, auch wenn alles richtig scheint.

weiterlesen »

Investition – Stellen Sie sich vor: Gold ist auch nichts mehr wert!?

4.11.2011, Rubrik: Artikel, Beratung

Investition – Stellen Sie sich vor: Gold ist auch nichts mehr wert!? Die Krise geht weiter, wahrscheinlich nur in einer völlig anderen Dimension, als wir uns das vorher gedacht haben. Die so genannten Medien sind voll von projizierten Ängsten, insbesondere der Angst, dass Geld würde morgen nichts mehr wert sein. In unmittelbarer Veröffentlichungsnähe beschert uns die Medienlandschaft auch gleich tolle Tipps, worin man denn nun investieren müsse, damit es vielleicht dennoch an Wert gewinnt. Hier ein paar Tipps von mir, worin Unternehmer investieren können.

weiterlesen »

Ausgebrannt sein ist jetzt „in“!?

30.01.2011, Rubrik: Artikel, Beratung

Was ist los in unserer Arbeitswelt? Kaum ist die Krise überwunden, titelt ein großes deutsches Nachrichtenmagazin mit dem bösen Wort: Ausgebrannt. Ausgebrannt sein ist jetzt „in“, zumindest scheint das in Deutschland der Fall zu sein. Es ist nicht neu, dass die Zahl der Krankschreibungen und „Ausfälle“ aufgrund psychischer Erkrankungen in den letzten Jahren und Jahrzehnten stetig angestiegen ist. Eine wirklich sinnvolle Gegenstrategie ist nicht in Sicht. Zu allem Überfluss ist es meist immer noch „zum guten Ton gehörend“ nie Zeit zu haben und ein hektisches Lebens zu führen, das trifft meiner Erfahrung nach auf Unternehmer ebenso auch auf Führungspersonal zu! Ein erfolgreicher Unternehmer oder Manager zu sein ist relativ einfach – ein ein erfolgreicher Mensch zu sein, scheint dagegen recht herausfordernd. Die Kunst des Lebens heißt nicht nur Erfolge zu generieren, sondern diese auch, und wenn es selbst auch nur im kleinen Rahmen ist, genießen und teilen zu können.

weiterlesen »

Soziale Netzwerke – Trennung zwischen privat und geschäftlichen Kontakt

14.10.2010, Rubrik: Artikel, Beratung, Studien

Neben engen Freunden finden sich bei Nutzern von sozialen Netzwerken im Internet, wie Facebook oder meinVZ, inzwischen entfernte Bekannte, alte Schulfreunde und oftmals auch Arbeitskollegen auf der sogenannten Freundesliste Eine Monster-Umfrage stellte sich der Thematik Arbeitskollege gleich Facebook-Freund? Nur knapp die Hälfte der Österreicher trennt zwischen Arbeits- & Privatkontakten – in Deutschland sind es deutlich mehr.

weiterlesen »

Klassische Online-Werbung – Klick nicht nötig?!

13.10.2010, Rubrik: Artikel, Beratung

Klassische Online-Werbung – ist der Klick etwa gar nicht nötig?! Langfristige und nachhaltig positive Beeinflussung des Markenimage und Online-Verhaltens durch Display-Werbung in der OVK-Werbewirkungsstudie vorgestellt. Die Klassische Online-Werbung wirkt auch ohne Klick: Der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. belegt die langfristige und nachhaltig positive Beeinflussung des Markenimage und des markenspezifischen Online-Erhaltens durch Display-Werbung im Internet. Die groß angelegte Werbewirkungsstudie „Display-Werbung wirkt implizit!“ des OVK wurde online über einen Zeitraum von vier Wochen mit 1.000 Webnutzern durchgeführt sowie in einer zusätzlichen Laborphase mit 120 internetrepräsentativen Anwendern.

weiterlesen »

Das Herz auf der Zunge? Reputationsmanagement im Unternehmen

29.09.2010, Rubrik: Artikel, Beratung

Das Herz auf der Zunge? Reputationsmanagement im Unternehmen unterschätzt! Reputationsmanagement – neue Studie zur Unternehmenskommunikation über die Diskrepanz von Worten und Taten im Unternehmensalltag. Unternehmen lassen zu oft eine große Lücke zwischen Worten und Taten klaffen, zeigt eine großangelegte Studie unter Medien-Multiplikatoren. 332 Analysten und Journalisten aus Deutschland und Österreich wurden über das Kommunikationsverhalten der Wirtschaft befragt. Wenn in guten Zeiten zu wenig in die eigene Glaubwürdigkeit investiert wird, tun sich Unternehmenslenker in der Krise doppelt schwer, ihren Standpunkt glaubwürdig zu vertreten. Die Rolle des Internets in der öffentlichen Meinungsbildung wird zwiespältig gesehen.

weiterlesen »

Traumjob gleich Umzug?

13.09.2010, Rubrik: Artikel, Beratung

Was hätten wir als Kind nicht alles für unseren Traumjob wie z.B. Astronaut, Schauspieler oder Feuerwehrmann getan! Selbst wenn sich das Interesse im Laufe der Jahre ändert, so bedarf es immer noch viel Engagement und Initiative, um den eigenen Traumjob zu verwirklichen. Mitunter ist auch Flexibilität bei der Standortwahl des Arbeitsplatzes gefragt. Eine Umfrage des österreichischen Online-Karriereportals Monster.at zeigt, dass 42 Prozent der österreichischen Umfrageteilnehmer ihre gewohnte Umgebung für den Traumjob aufgeben würden.

weiterlesen »

Marketing und Werbung – nach der Krise ist vor der Krise!

5.09.2010, Rubrik: Artikel, Beratung

Es gibt Bücher und Hinweise, die uns auf eine Krise vorbereiten sollen. Es gibt Experten, die der Meinung sind all ihre Weisheiten den Menschen verkaufen zu müssen, das war schon immer so, das wird wahrscheinlich auch immer so bleiben. Entscheidend für ein erfolgreiches Unternehmen ist und bleibt der Grundsatz: Wenn du genau weißt was du willst, dann arbeite daran unbeirrt und dauerhaft! Krise hin oder her. Nach der Krise ist auch immer noch vor der Krise! Also bleibt die gebündelte Erkenntnis, Marketing und Werbung, Markenbildung und erfolgreiche Unternehmenspräsentationen sind nach wie vor ein Schlüssel, um beim Kunden in der Gunst zu steigen.

weiterlesen »

nach oben

©2005-2019 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung