streuverluste.de - SL | Marketing & Management

Integriertes Turnaround-Management in KMU

KMU – Klein- und mittelständische Unternehmen sind in mancher Hinsicht besonders. Das sicher herausragendste ist die Tatsache, dass sie meist vom Inhaber geführt werden oder zumindest mit wenigen Geschäftsführern auskommen, das hat Vor- und Nachteile. Wenn es um das überwinden von Krisen geht, sind diese klein- und mittelständischen Unternehmen besonderen Risiken und Gefahren ausgesetzt. Wie geht man in einem solchen Fall vor?

Die meisten Konzepte für das Meistern von Krisen gibt es für Großunternehmen. Susanne Kolb hat sich dieser Frage angenommen und ein grundlegendes Werk über integriertes Turnaround-Management in KMU geschaffen. Eine Fundgrube für Unternehmer und Berater gleichermaßen! Für mich zählt es unbedingt in die Kategorie: sehr lesenswert!

Bibliographische Angaben

  • Seiten: 283, Taschenbuch
  • Verlag: Lang, Peter Frankfurt; Auflage: 1 (Oktober 2006)
  • ISBN-10: 363155821X
  • ISBN-13: 978-3631558218
  • Preis: EUR 51,50

Hauptüberschriften aus dem Inhalt

  • KMU und Krise
  • Theoretische Grundlagen eines integrierten Turnaround-Managements
  • Anwendung des integrierten Turnaround-Managements in KMU
  • Praktische Relevanz integrierten Turnaround-Managements

Die Erkenntnisse aus der Turnaround- Forschung deuten insgesamt an, dass die Bewältigung intern induzierter Krisen mit größeren Schwierigkeiten bzw. Management- Herausforderungen verbunden ist als hauptsächlich extern verursachte Krisen. Integriertes Turnaround-Management, Susanne Kolb, Peter Lang Verlag, Frankfurt, 1. Auflage, Seite 93

Wichtige Fragen, die geklärt werden, sind:

  • Wie schafft man letztlich den Umschwung in einem KMU, das in einer Krise ist?
  • Welche Ursachen gibt es für Krisen in KMU?
  • Wie kann man diesen Krisen begegnen, wenn sie auftauchen?
  • Wie kann man Krisen in KMU vorbeugen?
  • Welche Auswirkungen haben Motivation, Kommunikation und Organisation auf den Erfolg von Turnaround-Management in KMU?

Letztlich werden zehn zentrale Funktionen vorgestellt, die für eine erfolgversprechendes Turnaround-Management beachtet werden müssen.

Fazit

Eine umfangreiche Anleitung zum Führen von Veränderungsprozessen in Krisen-Situationen von KMU – eine reiche Fundgrube für Unternehmer und Berater!

Lesen Sie weiter zu dem Thema Veränderung und Entwicklung von Unternehmen:

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start DialogTelefonXINGTwitter

nach oben

©2005-2020 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung