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Öllampeneffekt funktioniert hervorragend

Der Öllampeneffekt funktioniert hervorragend – möglicherweise kennen in Europa viele Menschen den Öllampeneffekt nicht, weil er eine amerikanische Erfindung ist. Kaum anders ist zu erklären, warum dieser seit vielen Jahrzehnten exzellent funktioniert und in der digitalen Welt einfach mit skaliert wird. Mal wieder, immer wieder!, gibt es eine Diskussion, ob man auf bestimmten Plattformen oder sozialen Netzwerken präsent sein soll oder nicht. Das Gesichterbuch ist ein aktueller Fall von Marketing, PR und Kommunikation in Nachbars Garten, um den der Zaun seit Jahren höher wird.

Dabei geht es nicht nur um Datenschutz oder weitere rechtliche Aspekte, Behörden verbieten ihren Mitarbeitern das Nutzen von bestimmten Plattformen oder schreiben das Löschen von Apps auf dem Diensttelefon vor. Einmal abgesehen davon, dass dieser Arm sehr kurz ist, denn auf dem privaten Handy hat der Dienstherr kaum das Sagen, geht es bei weitem um viel mehr … bis hin zur Spionage.

Aber auch Missverständnisse zwischen dem angebotenen Inhalten und der Interpretation von Algorithmen sind mögliche Zäune um des Nachbars Garten! Der Faktor Mensch spielt bei dem Ganzen natürlich eine zusätzliche Rolle, hier ist das Stichwort die Pfadabhängigkeit.

Regierungen und Kommunen wollen beim Gesichterbuch bleiben

Du gießt Jahre lang den Apfelbaum in Nachbars Garten, pflegst ihn und holst auch Äpfel in der Erntezeit. Fein könnte man denken. Schaut man sich das genauer an, fällt einem auf, dass der Fremdbaumbenutzer nicht auf die Idee kommt, in einen eigenen Apfelbaum zu investieren. Es ist ja auch eine gewisse Herausforderung vielfältige Inhalte so aufzubereiten und darzustellen, dass diese einfach zu verstehen und zu finden sind. Aktuell hadern zum Beispiel die Bundesregierung und Kommunen in Deutschland damit, sich vom Gesichterbuch zu verabschieden, obwohl es erhebliche rechtliche Probleme mit dem Betrieb eines entsprechenden Profils auf dieser Plattform gibt.

Zudem haben Plattformen als soziale Medien ein eigenes Verfallsdatum. Mit dem Aufkommen der jeweiligen Plattform oder „Lösung zur Kommunikation und Verbesserung der Welt“ definiert sich eine gewisse Affinität bei einer bestimmten Art von Nutzergruppe(n), die dann dieser Plattform treu bleiben. Andere Zielgruppen werden dann von den Machern dieser Plattform nicht oder nur sehr schwer erreicht. Die Ursachen dafür sind vielfältig und liegen nicht nur in der Gewohnheit.

Das bedeutet auf der einen Seite, man begibt sich in Abhängigkeit, und damit ist auch ein Suchtverhalten beschrieben, auf der zweiten Seite erreicht man trotzdem immer nur einen Teil der Menschen im Land mit einer bestimmten Plattform. Alle Plattformen zu bedienen, die angeboten werden, ist ein frommer Wunsch. Es ist aus verschiedenen Perspektiven geradezu sinnlos, überall denselben Inhalt zu „posten“ oder zu veröffentlichen, bis auf die Ausnahme des Krisen- oder Katastrophenfalls.

Kein Weitblick!

Bequemlichkeit, Kosteneinsparungen und eine nicht erklärbare Kurzsichtigkeit führen immer wieder zu diesem Öllampeneffekt oder dem umgesetzten Rockefeller-Prinzip! Einfach umschrieben lautet dieses: Verschenke ein Instrument, dass die Nachfrage nach Stoffen zum Betrieb des Instrumentes dauerHAFT generiert. Einfacher kann man kaum eine beständige Nachfrage erzeugen. Die Folgen liegen eigentlich auf der Hand, werden aber kaum wirklich in Zukunft projiziert.

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Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
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