streuverluste.de - SL | Marketing & Management

Unternehmensentwicklung mit dem 7-S-Modell

Unternehmensentwicklung in sieben Schritte zum Erfolg, Unternehmensberatung in Leipzig und Eilenburg

Tom Peters und Robert Watermann haben Anfang der Siebzigerjahre ein Modell entwickelt, um Spitzenleistungen zu erzeugen. Sie gehen von sieben wichtigen Säulen oder Grundregeln aus. Wer in seinem Unternehmen die entsprechende Kultur schafft, hat einen entscheidenden Erfolgs-Faktor für seine Unternehmens-Entwicklung gelegt!

Dabei spielen die drei harten S (Struktur, Strategie und Systeme) für die Effektivität und Effizienz eine entscheidende Rolle. Wirkliche Innovationen und Entwicklung des Unternehmens erwachsen allerdings aus den vier weichen S (Stamm-Personal, Stil, Spezial-Kenntnisse und Selbstverständnis)!

In den Achtzigerjahren definierten sie acht Grund-Tugenden für ein innovatives Unternehmen

  1. Primat des Handelns
  2. Nähe zum Kunden
  3. Freiraum für Unternehmertum
  4. Produktivität durch Menschen
  5. Sichtbar gelebtes Werte-System
  6. Bindung an das angestammte Geschäft
  7. Einfache Organisation
  8. Straff-lockere Führung

Fazit

Dieses wichtige Modell stellt ein wirkungsvolles Werkzeug zur Unternehmens-Entwicklung dar. Es hat in über 30 Jahren nichts an Bedeutung verloren. Im Gegenteil: Einige Punkte möchte sich manches Unternehmen schon mal etwas größer auf die Fahnen schreiben!

Lesen Sie weiter dazu:

Aktualisierung 2016

Aktuell wird in der Starup-Szene viel mit dem Ausprobieren von Prototypen mit minimaler Funktionsweise experimentiert. Das Schlagwort AGILE Führung ist viel in der Organisationsentwicklung unterwegs. Schon vor Jahrzehnten haben sich schlaue Menschen über die sinnvolle und nachhaltige Entwicklung Gedanken gemacht, Frederic Vester ist zum Beispiel ein „Kind“ aus dieser Zeit. Es ist immer schwer, den Zeitgeist von den wirklichen Innovationen zu trennen.

Unternehmensentwicklung und Unternehmensberatung kann vor Schaden bewahren!

Unternehmensentwicklung und bei uns im Haus die Unternehmensberatung ist auf der einen Seite auf merkliche Effekte angelegt, orientiert sich aber an dem grundlegenden Ziel von Nachhaltigkeit. Es ist schlichtweg überflüssig, wenn ein Entwicklungsprojekt mehr Schaden anrichtet, als es nützt. Leider merken viele Unternehmer das erst, wenn das Projekt schon lange nicht aktuell ist. Denn in Beratungsprojekten in KMU geht es immer auch um die Menschen im Unternehmen. Wer das nicht wahrhaben möchte, der wird sich weiterhin auch nur auf Zahlen und BWA-Optimierung konzentrieren. Welche Effekte das hat kann man im Jahre 2016 an zahlreichen Beispielen sehen, angefangen bei Autobauern, die der Effizienz gar zu viel Bedeutung beigemessen haben und so einen immer noch nicht absehbaren Schaden für Jahre produzierten oder bei Internetfirmen, die aus Geldnot und mangels sinnvoller (nachhaltiger) Strategie auf Trickbetrüger reinfallen. Die Beispiele zeigen, dass Unternehmensentwicklung eben nicht (immer nur) Geschäftsführer- oder Geschäftsinhabersache ist, sondern der gesunde Impuls von außen nicht nur hilfreich ist, das nächst Ziel zu erreichen. Nein, ein Coach oder Berater zur rechten Zeit befragt, würde auch so manchen Blick schärfen oder ganz neue Perspektiven eröffnen, die man bei aller Betroffenheit eben nicht mehr sieht!

Für den Osten Deutschlands kommt noch ein Effekt hinzu, der nicht zu unterschätzen ist. Die immer noch weit verbreitete Mentalität, doch lieber alles selbst machen zu müssen, verhindert oft das Denken an professionelle Unterstützung im Unternehmensalltag oder bei der Gründung von Unternehmen. Muss ja nicht sein, wenn Sie wissen möchten, wie wir Sie unterstützen können, rufen Sie doch einfach durch.

Wenn Sie noch mehr zur Unternehmensentwicklung wissen möchten:

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start DialogTelefonLinkedIn

nach oben
Einen Kommentar schreiben

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert. *

Bitte lesen Sie vor dem Kommentieren auch unsere Datenschutzerklärung.

*

nach oben

©2005-2024 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung