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Personalgespräch

Fragen eignen sich sich ideal als Zugang zum Gegenüber, Gespräche können die Fensterläden der Seele öffnen

Welchen Nutzen können regelmäßige Personalgespräche haben? Im Unternehmensalltag kommen strukturierte Personalgespräche meist zu kurz oder verkommen zu „checklisten-geführten“ Beurteilungsgesprächen, die eher demotivieren, als Entwicklungspotenzial beim Mitarbeiter und dem Unternehmen zu entfalten. Ein gut geführtes und strukturiertes Personalgespräch zeigt Entwicklungsperspektiven und „Baustellen“ für beide Seiten auf. Es kommt im Personalgespräch darauf an, die Motive anzusprechen, die ein Mitarbeiter entwickeln kann, um die nächsten Schritte auf wichtige Ziele zu gestalten. Was ein solches Personalgespräch nützen kann …

Wie können Sie eine Aussage eines Mitarbeiters sozusagen überprüfen? Es ist leicht in einem Personalgespräch auf die Frage „Arbeiten Sie gern hier im Unternehmen?“ mit „Ja“ zu antworten, doch was nützt Ihnen eines solche Information. Ich unterstelle beiden Seiten eine gute und ehrliche Absicht, nur … bleibt es bei dieser oberflächlichen Betrachtung, kann es passieren, dass die beiden Gesprächspartner von gänzlich unterschiedlichen „Gründen“ ausgehen (Vor-Urteil), die dazu führen, dass der Mitarbeiter aussagt, gern im Unternehmen zu sein.

Aussicht auf Gehaltserhöhung

Stellen Sie sich vor, ein Mitarbeiter ist sozusagen überfällig für die nächste Gehaltserhörung. Meinen Sie wirklich, dass er auf die Frage, ob es im hier gefalle, ernsthaft mit nein antwortet? Selbst wenn das nicht der Fall ist, dann kann der Mitarbeiter ganz andere Gründe und Motive haben, als sein Chef meint, dass er sie hat.

Wir sprechen beide über Äpfel, meinen aber einmal die mehlig-schmeckenden und ein anderes mal eher die saftigen Äpfel

Klären Sie im Personalgespräch immer genau, wovon wir gerade sprechen, wenn es um eine gewichtige Aussage geht. Nützlich ist die Antwort auf die Frage: „Wie gern sind Sie hier bei uns im Unternehmen?“ dann, wenn Sie sich nicht mit der Antwort „sehr gern“ oder eben „gern“ zufrieden geben. Oft genug sind die wirklichen Gründe für ein Motiv selbst dem Befragten nicht klar. Hier steckt Entwicklungspotenzial für beide Seiten drin!

Manchmal muss man eben nach-fragen, um den Kern einer Sache genau zu erkennen. Viel Erfolg beim nächsten Personalgespräch!

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Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
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