streuverluste.de - SL | Marketing & Management

Marketing-Erstausstattung

Was braucht ein Existenzgründer an Marketing-Aktivitäten? An welche Dinge muss er unbedingt denken und wie lassen sich diese notwendigen Maßnahmen umsetzen? Was muss ein Existenzgründer im Bereich von Marketing und Werbung bedenken und was kann er alles bedenken? Fragen über Fragen – Antworten auf diese Marketing-Fragen sind nicht immer ganz leicht. Wie schaut eine Marketing-Erstausstattung für Existenzgründer aus?

Woran sollten Sie als erstes denken? Welche Marketing-Strategischen Gedanken sollten Sie sich machen und auch in Ihre Marketing-Praxis umsetzen? Grundsätzlich sind Sie gute beraten, wenn Sie ausführliche Überlegungen zu den so genannten vier „P´s“ anstellen:

Marketing-Mix oder auch die vier „P“

  • Produkt oder Dienstleistungen (Was biete ich / wir?)
  • Kommunikationspolitik ( Promotion, Wie mitteilen?)
  • Distributionspolitik ( Place, Wie verteilen?)
  • Preis (Price, Was kostest es?)

Unternehmensleitbild

  • Was genau macht Ihr Unternehmen aus?
  • Was unterscheidet Sie von anderen?
  • Wie setzen Sie unsere Alleinstellung um?
  • Wie formulieren Sie das Unternehmensleitbild aus?
  • Können Sie Leitgedanken auch für Ihre Produkte und Dienstleistungen finden?

Internet, Internet und nochmals Internet

Auf die Idee einen Flyer oder einen Werbebrief zu schreiben kommt fast jeder junge Unternehmer. Das ist natürlich auch nützlich und nachvollziehbar.
Aus meiner Erfahrung wird allerdings ein Kommunikations- und Vertriebskanal von Existenzgründern oft sträflich vernachlässigt. Das Internet ist grundsätzlich sowohl von strategischer als auch praktischer Bedeutung für den Marketing- und Werbeerfolg.

Fazit

Meistens wird über das Marketing im Konzept eines Existenzgründers zu wenig nachgedacht. Bei einem Imbiss-Stand ist das sicher auch mehr Werbung, aber die wenigsten Gründer eröffnen heute einen nur eine „Würstchen-Bude“. Einmal mehr nachgedacht kann vor bösen Überraschungen gut helfen!

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start DialogTelefonLinkedIn

nach oben
Einen Kommentar schreiben

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert. *

Bitte lesen Sie vor dem Kommentieren auch unsere Datenschutzerklärung.

*

nach oben

©2005-2024 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung