streuverluste.de - SL | Marketing & Management

Marketing – Erfolgskontrolle sichert Unternehmen

Bei der oft hektischen Betriebsamkeit des Unternehmensalltages kommt die Kontrolle des Marketing nicht selten zu kurz. Eingefahrene Werbe- und Vertriebskanäle werden selten kritisch unter die Lupe genommen. Dabei kann es für das Unternehmen und auch für den Fortbestand des Unternehmenserfolges von wesentlicher Bedeutung sein, sicher Geglaubtes in Frage zu stellen. Marketing kennt heute viele Bereiche, die für klein- und mittelständische Unternehmen eher als Experimentierfeld gesehen werden, denn als wirkungsvolles Mittel gezielt auf sich aufmerksam zu machen.

Virales Marketing zum Beispiel ist vielen ein Fremdwort im Mix der Vermarktungsaktivitäten. Was könnte Ihnen noch helfen, wenn Fernsehwerbung zu teuer ist und Anzeigen kaum noch einen Zusatznutzen für das Geschäft bringen? Es gibt eine ganze Reihe von Marketing-Maßnahmen, die KMU für sich (neu) entdecken können. Allen voran wären hier Öffentlichkeitsarbeit, virales Marketing oder auch die Nutzung von so genannten „neuen“ Medien zu sehen. Internet oder die Einbindung mobiler Endgeräte in seine Marketingaktivitäten sind heute immer noch von vielen kleineren Unternehmen kaum beachtet.

Patentrezepte im Marketing?

Problematisch ist es immer, wenn Unternehmer davon ausgehen, dass es das Patentrezept für dauerhaften Marketing-Erfolg gibt. Ein bis gestern funktionierender Marketing-Mix kann heute schon nicht mehr ganz tragfähig sein. Auf der anderen Seite ist es nicht sinnvoll jeden (scheinbar erfolgversprechenden) neuen Trend im Marketing mitzumachen. Viele neuen Ideen im Marketing sind toll und zukunftsweisend, doch braucht es die sinnvolle Abwägung, wann in welches neue Instrument eingestiegen werden kann oder muss.

Wer nicht wirbt, der …?!

Der für Marketing-Experten fast schon antike Spruch „Wer nicht wirbt, den gibt es schon bald nicht mehr“ ist unter Unternehmern ebenfalls fast schon allgemein anerkannt. Dabei stellt sich die wichtige Frage, was ist eigentlich alles Marketing und Werbung? Alltägliches, wie das Versenden von Rechnungen oder einfach das Reden über das was man tut, mit Kunden oder in „trauter“ Runde um die Ecke wird von kaum jemanden als Werbung erkannt – und doch ist es Marketing und auch Werbung.

Marketing – Erfolgskontrolle sichert Unternehmen

Wer als Unternehmer sicher sein will, dass seine Marketing-Aktivitäten Erfolg bringen, sollte diese regelmäßig unter die Lupe nehmen und kontrollieren. Gerade in kleinen Unternehmen kommt diese Kontrollfunktion nur dem Inhaber oder eben dem Unternehmer zu. Wer diese strategische Kontrolle missachtet bringt seinen langfristigen Erfolg in Gefahr.

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start DialogTelefonXINGTwitter

Stichworte: , , , ,

18.07.2010 - Artikel, Beratung - Kommentare per Feed RSS 2.0 - Kommentar schreiben -

nach oben
Einen Kommentar schreiben

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert. *

Bitte lesen Sie vor dem Kommentieren auch unsere Datenschutzerklärung.

*

nach oben

©2005-2020 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung