streuverluste.de - SL | Marketing & Management

Steuerberater in Leipzig punktet mit Einsatz agiler Entwicklungsmethoden

Leipzig - bei einer guten Steuerberatung muss man sicher nicht dursten

Wie trocken muss eine Thematik sein, damit sie immer von anderen gern gemacht wird? Steuerberatung kann das auf jeden Fall nicht sein. Trocken ist dann höchstens der Jahresabschluss, wenn sozusagen alle zufrieden sind. Fakt ist aber auch, dass sich im Bereich unternehmensnaher Dienstleistungen, zu denen die Steuerberatung oder auch die externe Buchhaltung gehören, heute schon und in naher Zukunft viel ändern wird. Digitalisierung wirkt auch hier gravierende Spuren, das wissen auch Steuerberater und deren Mitarbeiter in Leipzig.

Damit es nicht zu Befürchtungen kommt, was die digitale Zukunft für die Menschen einer heute erfolgreichen Steuerberaterkanzlei mit sich bringt, gibt es zahlreiche Instrumente, mit denen man diese „moderne“ Zukunft selbst gestalten kann. Freilich ist das nicht immer möglich. Manche Folgen des digitalen Wandels werden auch von der besten Methode nicht „abgewendet“ werden können. Aber wie sagt man so schön, wer es gar nicht erst probiert hat, der kann sowieso keinen Blumentopf gewinnen.

Lern- und Experimentierräume im Programm unternehmensWert:Mensch plus

Genau diese hilfreiche Einstellung braucht es, um sich einer besonderen agilen Entwicklungsmethode für sein Unternehmen zu bedienen. Nachdem der Steuerberater Jens Preßler schon sehr erfolgreich von den Impulsen der Prozessberatung im Rahmen von unternehmensWert:Mensch profitieren konnte, bietet das seit Herbst letzten Jahres neu aufgelegte Programm des BMAS völlig neue und im tatsächlichen Fall spannende Entwicklungsmöglichkeiten für KMU, natürlich auch für Steuerberater. Und wer bei der Digitalisierung die Nase vorn haben möchte, der ist natürlich auch schnell, wenn es um die Nutzung innovativer Entwicklungsmethoden fürs Unternehmen und fürs Personal geht. Die Steuerberaterkanzlei Jens Preßler in Leipzig gehört zu den ersten Unternehmen, die einen Beratungsscheck dieses Programms erhalten haben. Nicht ganz ohne Stolz können wir an dieser Stelle sagen, dass wir das Unternehmen auch in dieser besonderen Prozessberatung begleiten werden.

Was ist ein Lern- und Experimentierraum?

Innovationen müssen sich immer gegen Innovationswiderstände durchsetzen. Im laufenden Betrieb eines Steuerberaters kann da schon mal die eine oder andere Idee unter den Kundenunterlagen liegen bleiben. Damit genau das nicht geschieht, trifft ein Entwicklungsteam sich regelmäßig in kurzen Abständen und arbeitet an „Neuerungen“ im Unternehmen, die in verschiedener Weise mit den Wirkungen oder Auswirkungen der Digitalisierung zu tun haben. Der entsprechend zertifizierte Prozessberater im Programm unternehmensWert:Mensch plus begleitet diesen Lern- und Experimentierraum und natürlich die Menschen in diesem Erkenntnis- und Entwicklungsprozess, egal ob es dabei um den Steuerfachangestellten handelt oder den Steuerberater selbst.

Von der Einführung agiler Organisations- oder Entwicklungsmethoden hört „man“ heute oft bei großen Unternehmen oder in Startups, die diese quasi mit der Muttermilch einsaugen. Aber in KMU oder den klassischen Freiberuflern ist das tatsächlich noch eine „besondere“ Innovation, wir freuen uns auf jeden Fall, dass wir gemeinsam mit dem Unternehmen und seinen Mitarbeitern den Lern- und Experimentierraum beim Steuerberater Jens Preßler begleiten dürfen und werden fleißig weiter darüber berichten, welche guten Erkenntnisse sich daraus ergeben werden.

Neues in die Welt bringen – Innovationen im digitalen Bereich bei Steuerberatung und Buchhaltung auch in Leipzig, mit unternehmensWert:Mensch plus gelingt hier ein möglicher wichtiger Schritt.

Erfahren Sie mehr zu Steuern, Beratung & Co.:

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start DialogTelefonXINGTwitter

nach oben
Einen Kommentar schreiben

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert. *

*

nach oben

©2005-2018 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung