streuverluste.de - SL | Marketing & Management

INFOcomics: ÖKONOMIE & PSYCHOLOGIE

Zwei Themen, die wie keine anderen für die Streuverluste stehen: Ökonomie und Psychologie. Bei beiden Kategorien fallen vielen Menschen eher staubtrockene Wirtschaftstheorien oder merkwürdig anmutende Experimente mit anschließendem Fragebogen ein. Die Fachliteratur zu Wirtschaft und Psychologie, meinst von Experten inhaliert, ist für so manchen geneigten Leser oft nicht so einfach zu erschließen. Doch es geht auch anders. Die TibiaPress Verlag GmbH aus Überlingen hat sich mit ihren INFOcomics dem Motto: „Gegen den Durchzug im Gehirn“ verschreiben. Eine Herausforderung in den heutigen, genauso wie den gestrigen und zukünftigen Tagen.

Wie stellt sich der Verlag dieser Herausforderung? Auf ganz und gar populäre Art und Weise, sie verlegen eine Sachcomicreihe: „Seriös, leicht verständlich und lebendig“ so sind die Einführungen in verschiedene wissenschaftliche Disziplinen, von denen ich mir eben die ÖKONOMIE & PSYCHOLOGIE genauer angeschaut habe. Doch zu den bibliografischen Angaben …

INFOcomics: ÖKONOMIE – Ein Sachcomic

Autoren: D. Orrell, B. Van Loon
Paperback: 12,5 × 18 cm, 176 S.
Preis: 10,00 € (D) / 10,20 € (A) / 14,90 sFr
ISBN: 978-3-935254-31-1
Seiten: Wirtschaftsgeschichte auf 176 Seiten

Die Wirtschafts- und Finanzkrise lässt viele von uns ratlos, manche auch empört zurück. Denn den Zusammenhang zwischen den verschiedenen Einzelmeldungen herzustellen, fällt sehr schwer. Hier setzt Ökonomie – Ein Sachcomic aus unserer Reihe INFOcomics an.

INFOcomics: PSYCHOLOGIE – Ein Sachcomic

Autor: Nigel C. Benson
Paperback: 12,5 × 18 cm
Preis: 10,00 € (D) / 10,20 € (A) / 14,90 sFr
ISBN: 978-3-935254-29-8
Seiten: Die Geschichte der Psychologie auf 176 Seiten

Der ist doch verrückt! Jeder von uns hat das schon einmal gesagt oder gedacht. Doch wie und von wem wird das Verrücktsein eigentlich definiert? Und ist nicht jeder auch ein bisschen verrückt? Dieser Sachcomic setzt bei der Frage an: Was ist eigentlich Psychologie und was tut sie?

Warum Sie diese beiden Bücher lesen oder besser auch schauen sollten?

Wo würden Sie beginnen, Wirtschaft zu erklären? Zeitlich steigt der Ökonomie-Comic circa 600 Jahre vor Christus in diese Materie ein und spannt den Bild- und Textbogen bis in aktuelle Tage. Der Psychologie-Comic geht nicht zeitlich vor, sondern nähert sich dem Wissensgebiet der Seele vom Begriff Psychologie her. Beide Bücher haben kein Inhaltsverzeichnis dafür einen Index sowie ein Literaturverzeichnis. Alle Grafiken und Bilder sind schwarz/weiß, hier und da hätte ein wenig Farbe vielleicht bereichert. Das beeinträchtigt das Gesamtwerk aber keinesfalls. Kurzweilig durch zwei umfangreiche Sachgebiete, die heute mehr denn je an Bedeutung gewinnen – mir hat es gefallen!

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start DialogTelefonXINGTwitter

nach oben
Einen Kommentar schreiben

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert. *

Bitte lesen Sie vor dem Kommentieren auch unsere Datenschutzerklärung.

*

nach oben

©2005-2020 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung