streuverluste.de - SL | Marketing & Management

Handbuch Praxiswissen E-Commerce

Handbuch - Praxiswissen Online-Shop

Handbuch Praxiswissen E-Commerce – Zwei wichtige Fragen beantwortet die zweite Auflage der beiden Autoren Kollewe und Keukert: Erstens Wie gründe ich überhaupt und zweitens mit einem Online-Shop mein eigenes Unternehmen? Das Handbuch trägt seinen Titel zu Recht! Die umfangreiche Betrachtung eines so komplexen Themas gelingt den Autoren sehr gut. 728 Seiten voller grundlegender Einblicke, Hinweise, Tipps und ein gelungener Überblick in die Erfolgsvoraussetzungen für den eigenen Online-Shop. Wer einen Online-Shop als wichtiges Instrument für sein Unternehmen erstellen will, dem sei dieses Buch für den Einstieg und die erste Zeit des Betriebes sehr ans Herz gelegt.

Das Buch räumt mit einem populären Missverständnis auf. Wer denkt, er brauche einfach nur einen Online-Shop einfach nur mit Produkten zu füllen, und der Erfolg stellt sich von selbst ein, der irrt gewaltig. Sehr richtig weisen die Autoren darauf hin, dass ohne Strategie und Planung vom eigentlichen Geschäftsmodell bis zur technischen Umsetzung und letztlich regelmäßiger Werbung Erfolge nur zufällig sein werden.

Bibliografische Angaben

  • Titel: Praxiswissen E-Commerce
  • Untertitel: Das Handbuch für den erfolgreichen Onlineshop
  • Autoren: Tobias Kollewe & Michael Keukert
  • Hardcover: 728 Seiten
  • Verlag: O’Reilly, dpunkt.verlag GmbH, Heidelberg, 2. aktualisierte Auflage 2016
  • ISBN-13: 978-3-96009-022-9
  • Preis(D): 39,90 Euro

Wer hohe Türme bauen will, muss lange am Fundament verweilen. Anton Bruckner, zitiert aus Praxiswissen E-Commerce, Kollewe & Keukert, O’Reilly, Heidelberg, 2016, Seite 1

Hauptüberschriften aus dem Inhaltsverzeichnis

  • Vorwort zur 2. Auflage
  • Einführung
  • Teil I: Pre-Sales: Shop-Planung und Konzeption
  • 1 Einleitung
  • 2 Am Anfang steht die Idee
  • 3 Businessplan
  • 4 Webdesign- und E-Commerce-Agentur
  • 5 Auswahl des Shopsystems
  • 6 Warenwirtschaft und Versandhandelssoftware
  • 7 (Domain-)Namenswahl
  • 8 Zeitplan und Tests
  • Teil II: Rund um den Kaufprozess
  • 9 Shopdesign und -struktur
  • 10 Produktpräsentation: Die Produktdetailseite
  • 11 Checkout-Prozess
  • 12 Logistik
  • 13 Zahlungsabwicklung
  • 14 Rechtliche Aspekte
  • Exkus: Produkte rechtssicher vermarkten und bewerben
  • Teil III: Werbung, Marketing und Erfolgsmessung
  • 15 Die Kundenbeziehung
  • 16 Printwerbung – alles, was gedruckt wird
  • 17 Onlinewerbung im Shopumfeld
  • 18 Google AdWords und Google Products
  • 19 E-Mail-Marketing
  • 20 Bewertungen
  • 21 Gutscheine und Aktionen
  • 22 Social Media
  • 23 Shop-Controlling
  • 24 Nach dem Shop ist vor dem Shop
  • Anhang
  • Index

Warum Sie dieses nicht nur lesen, sondern auch in Nachschlagereichweite haben sollten!

Jede unternehmerische Praxis heißt so, weil sie gemacht werden muss. Insofern kann ein Handbuch zum erfolgreichen Onlineshop nie alle Eventualitäten beleuchten oder gar klären. Wer neu in diese Thematik einsteigt, dem sei die Lektüre und das Durcharbeiten dieses Buches wirklich empfohlen. Das umfangreiche Erarbeiten spart manch zusätzliche Beraterstunde und bewahrt einen auch vor Fehler, die man gar nicht erst machen muss. Allerdings ist die virtuelle Verkaufswelt im ständigen Wandel begriffen. Disruptive Geschäftsideen werden auch diesen Markt weiterhin in schneller Entwicklung halten, wenn nicht gar beschleunigen. Aber irgendwo muss man beginnen, dieses Handbuch für den eigenen Onlineshop ist ein sehr guter Anfang.

Erfahren Sie mehr zum Thema erfolgreiches Marketing:

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start DialogTelefonXINGTwitter

nach oben
Einen Kommentar schreiben

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert. *

Bitte lesen Sie vor dem Kommentieren auch unsere Datenschutzerklärung.

*

nach oben

©2005-2020 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung