streuverluste.de - SL | Marketing & Management

Ziele-Matrix – Normativ, Strategisch, Operativ

Eine bekannte Regel für den persönlichen und unternehmerischen Erfolg besagt, dass man sich Ziele stecken solle. Das ist oft einfacher gesagt als getan, spielt doch der Zielhorizont dabei eine entscheidende Rolle. Ich kann mir vornehmen heute einen schönen Tag zu machen, das ist eine einfache Sache. Ich kann mir überlegen ein erfülltes Leben oder ein profitables Unternehmen haben zu wollen, die Voraussetzungen für dieses Ziel schauen schon ganz anders aus. Ziele-Matrix oder warum es wichtig ist, normativ, strategisch und operativ zu denken und zu handeln.

So unterschiedlich die Perspektive bei den drei Zielebenen auch ist, so wesentlich sind aber deren Auswirkungen.

Coaching, Marketing, Beratung, Sachsen

Welche Inhalte werden auf den verschiedenen Ziel-Ebenen diskutiert und gedacht?

Ziele-Matrix

  • Normativ
    • Werte
    • Überzeugungen
    • Grundlegende Einstellungen
  • Strategisch
    • Wie wollen wir bestimmte Qualitäten realisieren?
    • Was ist der richtige Plan?
    • Wann sollen Meilensteine erreicht sein?
  • Operativ
    • Womit beginnen wir?
    • Wie gehen wir die täglichen Herausforderungen an?
    • Woran merken wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind?

Die Fragen und Antworten auf den einzelnen Zielebenen sind vielfältig und können sich auch nur auf die Zeit beziehen. Diese drei grundlegenden Ziel-Ebenen zu beachten, bringt nicht nur ein Unternehmen voran. Unbewusst orientieren wir uns alle an uns wichtigen Werten und handeln entsprechend. Letztlich ist es eine Frage von Effektivität und Effizienz, wie ich die Dinge in meinem Unternehmensalltag angehe.

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start DialogTelefonXINGTwitter

nach oben
Einen Kommentar schreiben

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert. *

Bitte lesen Sie vor dem Kommentieren auch unsere Datenschutzerklärung.

*

nach oben

©2005-2020 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung