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Werbegeschenke und Aufmerksamkeiten – heute noch wichtig?

Werbegeschenke und Aufmerksamkeiten – heute noch wichtig? In einer Zeit, in der die Menschen scheinbar nur auf Effizienz schauen, den Preis für wichtig erachten oder sich nur um die Nutzenoptimierung kümmern, stellt sich die Frage nach der gelungenen Beziehung zu seinen Geschäftspartnern oder natürlich den Kunden. Wie wichtig sind da heute kleine Aufmerksamkeiten oder Werbegeschenke noch? Ist ein Kugelschreiber als Streuartikel heute noch sinnvoll? Braucht es unbedingt das ausgefallene Werbegeschenk? Welche Qualität muss ein Werbegeschenk heute haben? Vom Entspannungsknautsch-Ball bis zum Funkwecker – welches ist die passende Aufmerksamkeit für meine Kunden?

Wenn man sich die Funktion eines Werbegeschenks genau anschaut, dann fällt deren Vielfältigkeit auf. Was will man denn genau erreichen? Aufmerksamkeit haschen, in guter Erinnerung bleiben, sich in Erinnerung bringen oder vielleicht doch deutlich zum Kauf animieren? Die Strategie hinter einem Werbegeschenk scheint simpel. Wenn man einfach nur „streuen“ will, dann ist sie das auch. Wenn ich allerdings einen einigermaßen sinnvollen Effekt erzielen möchte, dann lohnt sich eine genauere Überlegung.

Funktionen, die ein Werbegeschenk erfüllen kann:

  • zum Kauf animieren,
  • die Marke oder das Produkt in Erinnerung bringen,
  • Aufmerksamkeit und Interesse erzeugen,
  • Neukunden akquirieren,
  • zu Festtagen überraschen (Geburtstag, Firmenjubiläum, Eröffnung, etc.),
  • die Kundenbeziehung stärken,
  • Ausdruck von Kreativität und Einfallsreichtum sein,

Die Aufzählung stellt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, doch eine wesentliche Komponente sollte bei allen Werbegeschenken erfüllt sein! Die Qualität (und hier kommt es nicht auf den monetären Wert an) muss stimmen. Es ist völlig egal, was Sie das Geschenk gekostet hat, wenn es nach dem zweiten Benutzen nicht mehr funktioniert oder gar ganz kaputt ist, ist Ihre gute Absicht nicht nur ins Leere gelaufen, sie ist vollständig kontraproduktiv!

Dabei kann man sich überlegen, ob Werbegeschenke überhaupt sein müssen. Nicht selten findet sich auch die Praxis, ganz auf Werbegeschenke zu verzichten oder den Wert eines Werbegeschenks zu guten Zwecken zu spenden. Jens Preßler, Steuerberater aus Leipzig, hat sich zu diesem Thema seine Gedanken gemacht. Sein Slogan – Lieber in den Service zu investieren – ist auch ein Ansatz von Werbegeschenk!

Fazit

Sicher sind Werbegeschenke aus der heutigen Zeit nicht oder kaum wegzudenken. Doch macht es kaum Sinn die zehnte Keksdose oder das dritte Billigfernglas ins Regal zu stellen! Wirkliche Aufmerksamkeiten sollten, wie bei guten Geschenken, mit Bedacht gewählt werden, sonst geht die gute Absicht verloren und Sie hätten sich den ganzen Aufwand sparen können.

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
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