streuverluste.de - SL | Marketing & Management

Verstümmeltes Telefon und Telefax – NEIN DANKE

Verstümmeltes Telefon und Telefax – NEIN DANKE! In hektischen Zeiten sucht man nach schnellen Wegen. Ob dies dann die besten Wege sind, steht auf einem ganz anderen Blatt. Es ist interessant zu beobachten, dass vielfach Unternehmen sehr viel Zeit und Geld in die Entwicklung von CI, Design oder eben die Außenwirkung investieren, aber an Kleinigkeiten scheitern. Sind Kleinigkeiten weniger bedeutsam, nur weil uns besonders detailliert erscheinen? Was ist von jemanden zu halten, der in seiner Kommunikation noch nicht einmal die Zeit hat, eine fast schon floskelhaft anmutende Grußformel auszuschreiben? „Mit freundlichen Grüßen“ mit „MfG“ abzukürzen scheint effizient, ist aber kaum effektiv! Wie sich der Abkürzungsfimmel durchs Design schummelt.

Coaching, Marketing, Beratung, Leipzig

Es ist durchaus nachvollziehbar, wenn in alltäglich geschriebenen Nachrichten aus Zeitgründen solche Abkürzungen benutzt werden. Es ist nicht nachvollziehbar, wenn diese sich im gesamten CI und des Design eines Unternehmens wiederfinden!

  • u. – eine Ersparnis von zwei Buchstaben und einem Zeichen
  • Str. – eine Ersparnis von drei Buchstaben und zwei Zeichen
  • Tel. – eine Ersparnis von vier Buchstaben und drei Zeichen
  • Fax. – eine Ersparnis von vier Buchstaben und drei Zeichen
  • etc. …

Hier könnte man ins Nachdenken kommen – oder?

Bitte nicht das Telefon verstümmeln!

Das Argument, dass Platz zu sparen sei, mag bei einer sehr langen Telefonnummer möglicherweise zutreffen, nicht zu verstehen ist dieser Abkürzungsfimmel:

  • auf dem Briefpapier
  • im Design einer Website, hier insbesondere beim Impressum oder der Kontaktdatenseite
  • in Präsentationsunterlagen
  • etc. …

Es kostet nichts mehr, wenn man zwei Zeichen mehr Zeit hat, diese hin zuschreiben und so kein verstümmeltes Telefon oder Telefax dabei herauskommt. Im Gegenteil es schaut eleganter und flüssiger aus! „Und“ oder „Straße“ im Unternehmensdesign abzukürzen hat keinen Sinn!

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start DialogTelefonLinkedIn

nach oben
Einen Kommentar schreiben

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert. *

Bitte lesen Sie vor dem Kommentieren auch unsere Datenschutzerklärung.

*

nach oben

©2005-2024 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung