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Marketing und Werbung – nach der Krise ist vor der Krise!

Es gibt Bücher und Hinweise, die uns auf eine Krise vorbereiten sollen. Es gibt Experten, die der Meinung sind all ihre Weisheiten den Menschen verkaufen zu müssen, das war schon immer so, das wird wahrscheinlich auch immer so bleiben. Entscheidend für ein erfolgreiches Unternehmen ist und bleibt der Grundsatz: Wenn du genau weißt was du willst, dann arbeite daran unbeirrt und dauerhaft! Krise hin oder her. Nach der Krise ist auch immer noch vor der Krise! Also bleibt die gebündelte Erkenntnis, Marketing und Werbung, Markenbildung und erfolgreiche Unternehmenspräsentationen sind nach wie vor ein Schlüssel, um beim Kunden in der Gunst zu steigen.

Seinen Stil zu finden ist nicht nur als Mensch eine hilfreiche Perspektive der eigenen Entwicklung. Man könnte genauso sagen, dass Unternehmen natürlich individuell ausgeprägte Stile haben zumindest die, die erfolgreich am Markt sind. Seine Marketing-Strategie und die Werbung entsprechend auf diesen Stil, den man übrigens auch dann ganz persönlich bei den Mitarbeitern erleben kann, anzupassen, das ist die hohe Kunst erfolgreichen Vermarktens oder des Erzielens von Aufmerksamkeits-Sekunden beim Kunden.

Was regelmäßig wichtig ist, wenn es um Ihr Marketing und die Werbung geht:

  • Überprüfen Sie in sinnvollen Zeitabständen, ob Ihre Unternehmenskommunikation den sich verändernden Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe(n) noch gerecht wird.
  • Denken Sie über mögliche weitere Adressaten Ihrer Produkte oder Dienstleistungen nach! „Mono-Zielgruppen-Bediener“, also auch der hohe Spezialist steht und fällt mit seiner Zielgruppe.
  • Verändern Sie die Perspektive auf Ihr Unternehmen und Ihre Produkte. Neue Erkenntnisse über weitere Potenziale Ihres Unternehmens bringt Sie in Ihrer Entwicklung auch im Bereich Marketing und Werbung voran.
  • Nutzen Sie den klaren Blick von Experten (das muss nicht immer ein Unternehmensberater sein), um Neues an Ihrem Unternehmen oder Ihrer Zielgruppen zu entdecken.
  • Entdecken Sie auch wichtige Fragezeichen Ihrer oder der Zukunft Ihres Unternehmens. Sich nach nicht gewünschten Entwicklung auf die Hilfe von außen zu verlassen ist meinst kein guter Berater der Unternehmensentwicklung.

Auf jeden Fall sollten Sie nicht müde werden und Impulse Ihrer Entwicklung bewusst setzen. Was das im konkreten Fall sein kann, ist vom Unternehmen, der Branche oder von der speziellen Situation Ihres Unternehmens abhängig.

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
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